Hallo zusammen,
habe mal eine Frage wegen Rasen walzen. Wir konnten letztes Jahr noch den Rasen pflügen und aussähen, leider jedoch nicht walzen (Witterungsbedingt) Da er jetzt sehr uneben ist, kann man natürlich auch nicht mähen.
Meine Frage daher, wann ist der optimalste Zeitpunkt den Rasen zu walzen?
Hallo,
das ist jetzt ein Problem, der Boden hätte VOR der Ansaat geebnet gehört (nicht gewalzt), sondern mit Rechen etc.
Gewalzt wird nur, damit die Saat einen Bodenschluß (Kontakt zum Boden) bekommt.
Jetzt entweder mit frischer Erde auffüllen (dann walzen und ebene Fläche erhalten, nachsäen, nochmal leicht walzen), oder wahrscheinlich besser ganz von vorne, also den Rasen fräsen, glätten, säen und dann walzen. Vielleicht hat aber jemand andere Vorschläge.
Viele Grüsse
Hans
Hallo Droeni,
(komischer Name!)
…im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt…
Das sollten Sie auch tun. An einem sonnigen Tag, wenn der Boden nicht mehr gefroren und auch trocken ist.
malus
Hallo zusammen,
Meine Frage daher, wann ist der optimalste Zeitpunkt den
Rasen zu walzen?
Hallo,
würde sagen, nach dem Winter wenn es taut, da zu dem Zeitpunkt der Boden sehr weich ist.
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich dieses Problem noch nie hatte 
grüsse
Roberto L.
Soviel ich weiß, nur nach dem aussäen.
Viele Grüße
Roland
Hallo Droeni,
der günstigste Zeitpunkt ist März bis April.
Der Boden sollte oberflächlich trocken sein, sonst aber noch feucht und weich genug sein, daß die Walze drücken kann. Evtl. mehrmals drüber gehen.
Sollte jedoch dieser Winter sehr lange anhalten, kann sich dieser Zeitpunkt bis in den Mai verschieben.
Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kannst du im Herbst, meist Oktober, nach genügend Regen sowie im nächsten Frühling die Prozedur wiederholen.
Gruß
Hallo Droeni,
ich denke es kommt auf den Boden und die Grasnarbe an. Wenn sich der Boden zum verdichten neigt würde ich ihn nicht noch zusätzliche walzen. Aber wenn es nach Bildungder Grasnarbe die einzige Möglichkeit ist, die Hubbel wegzubekommen…
Ich habe meinen Rasenuntergrund vor dem Einsäen mit einer großen Holzlatte vorher abgezogen.
Also:
Warte bis zum Frühjahr. Vertikultiere und Walze dann.
Dann sind hoffentlich die Hubbel verschwunden und die Plänzchen wachsen dann wieder an.
Gruß
Arndt
Hi, tut mit leid, kann dies leider nicht sagen, Ich würde das gleich jetzt im Frühjahr nacholen. LG
Sorry, da kann ich leider keine seriöses Antwort geben.
Hallo,
der Fachmann auf dem Gebiet bin ich nicht.
Aber wenn Du walzen willst, denke sollte der
Boden einigermaßen weich sein. Aber nicht matschig.
Servus
Pit
Hallo,
man walzt nicht den Rasen sondern die Samen, damit sie fest im Boden angedrückt sind und Unebenheiten können dabei auch noch verschwinden. - Wenn der Rasen nun im letzten Jahr schon gekeimt hat, dann könnt ihr jetzt nicht mehr drüber walzen, ohne den Rasen dabei zumindest teilweise kaputt zu machen.
Wie uneben ist denn der Boden? Wieso konntet ihr witterungbedingt nicht mehr walzen? War es zu nass, zu kalt, keimte er noch oder nicht, das habe ich leider nicht so ganz verstanden, weil ihr jetzt schon von mähen sprecht…
Wenn es nicht zu uneben ist, gleich sich das sicher auch mit der Zeit von selbst aus. bzw. wenn es vorher total glatt war, wird es andererseits später nicht mehr so sein.
Es kommt immer drauf an, was man für einen Garten möchte, ein bisschen Ungleichheit finde ich selbst gar nicht schlimm - natürlicher Garten-!
Wenn ihr weiterhin nur Samen auf der Erde habt, dann geht jetzt nochmal mit Walze (oder Bretter unter den Füßen) drüber und ebenet alles so gut wie möglich, sobald der Boden es zulässt (also bei steinharten Frostboden geht das ja nicht).
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Rasen auch sehr schnell auskeimt, wenn es nur ein bisschen wärmer ist, also gut abpassen, den Zeitpunkt.
Wenn nur ein paar keimen, der Rest noch als Samen liegt, kann man sicher noch mal drüber gehen, der Rest erholt sich oder ihr streut was nach.
Also, ein bisschen eine Abwägung die Sache. Ich bin nicht der Fan des totalen Ziergartens, deshalb sehe ich sowas nicht so eng
vielleicht geht das für euch auch.
Grüße
von
Leona
Hallo zusammen,
Meine Frage daher, wann ist der optimalste Zeitpunkt den
Rasen zu walzen?