Neuer Albtraum 2.Kapitel

kein Albtraum
Hi isabel,

Ich kann die Antworten zwar verstehen, aber dennoch schwer auf mich beziehen.

Das ist, so hätte man dir auch bei deinen ersten Traumberichten
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
scon sagen können, auch kein Wunder. Denn längst weiß man, daß es nur ireführend ist, wenn andere dir IHRE Assoziationen zu DEINEN Traumen liefern. So ein Unsinn.

Daß wir seit Alters her das Gefühl haben, in den Träumen könnte/müsse sich etwas verbergen, das dem Wachbewußtsein nicht zugänglich ist, ist allerdings wahr. Und die Versuche, damit umzugehen, haben eine uralte Geschichte, zu denen auch Versuche von Traumdeutungslisten (so ein Unsinn) gehören.

Zu all dem habe ich in dem FAQ:286 eine Zusammenfassung gemacht und dort auch beschrieben, unter welchen Bedingungen man sich an den (bzw. an einen) latenten Trauminhalt heranarbeiten kann.

Bei deinen Beipielen, die uns ja nur als Text vorliegen und die keinen dazu eigentlich notwendigen Dialog (wie im FAQ beschrieben) ermöglichen, gäbe es für dich die Möglichkeit, als Einstieg deine eigenen Formulierungen unter die Lupe zu nehmen.

Du siehst die Träume ja selbst gar nicht als Albträume. Daß es keine sind, ging aus deinen Berichten ja eh längst hervor. Aber du siehst sie im Zusammenhang.

Was ich nicht tun sollte, aber dennoch mal tue: Ein Hinweis auf Elemente, die in allen drei Träumen auftauchen, und die solltest eigentlich du selbst dann in Worte fassen … dann wäre das ein möglicher Einstieg. Ich geb es dir also mal als Vorschlag vor:

In allen drei Träumen ist dir „etwas unter die Haut“ gegangen, von außen …

Daß sog. Tagesanläße in Träumen immer verarbeitet werden, ist bekannt, aber ebenso, daß sich immer aufweisen läßt, daß sich der Traum nicht im Aufdröseln der Tagesanlässe erschöpft. Der Anlaß dieser Art könnte selbstverständlich immer noch das Erlebnis des Nasenbeinbruchs sein, zumal du schriebst, daß „du dir(!)“ noch nie vorher etwas gebrochen hattest („warum solltest dir auch selbst etwas brechen?“). Jetzt hast du dir aber an etwas die Nase gestoßen, das dir „bis an die Knochen ging“ …

Und DAS muß nicht unbedingt allein der reale Unfall gewesen sein. Du hast auch Überlegungen zu einem Piercing gemacht, hast dich damit beschäftigt - auch dein erstes?

Unter der Vorgabe, daß die Hautoberfläche sozusagen die Integritätssphäre ist, ist die also irgendwie durchstoßen worden … das ist dein Thema!

Und was eindrungen ist: Hast das Bedürfnis, es wieder herauszuziehen um es dir genauer anzusehen … also tu das :smile:

… bin ich mit Träumen zum gleichen Thema aufgewacht…

Da du es als zum gleichen Thema gehörig siehst, sollten wir das ernstnehmen …

zugegebenermassen, da war natürlich noch viel mehr Inhalt, der
vielleicht sogar relevanter wäre (heute - meine gesamte
Familie/Verwandte plus ein paar andere, im Traum bekannte,
aber in Wirklichkeit nicht existente, Personen).

Also gibt dir irgendwas daran das Gefühl, daß es „sogar“(!!) relavanter wäre? … relevanter als die anderen Trauminhalte, die dich doch so bewegen? was ist das? warum? Das wären Fragen, denen du selbst nachgehen könntest. Wieso „sogar“? In Bezug auf WAS „relevanter“?

Ich meine, wie würde so nen Teil überhaupt da reinpassen, wo ich es im Traum rausholte!!

Eben, aber es WAR da drin, wo du es herausholtest! So, wie die Piercing"schraube" (die „NIETE“), die SO ja auch nicht reinpassen würde …

Was macht man mit einer Nagelfeile?

Es war erst dann relevant, als ein kleines Mädchen (ich glaube, das war die real existierende Nachbarstocher, 9jährig, die ich sehr gern
habe) irgendwie an die Fäden rankam und ich ‚autsch, pass auf,
das tut weh!‘ sagte.

Drück es mal anders aus (auch etwas ,das ich meienrseits nicht vorgeben sollte): Ein kleines Mädchen, das dir wohlbekannt ist, kam an das heran, was dir unter die Haut ging - und dadurch bemerktest du, daß es wehtat …

Hm. Langsam reichts.

dann zieh es raus.

Die Träume bedrücken mich nicht.

also ist es etwas, das dir „an sich“ längst vertraut ist? Ein gewichtiges Problem dürfte es also keineswegs sein.

Es ist das wiederkehrende Thema, das mich durcheinanderbringt

Du bist also überrascht, daß du ein zwar bisher verborgenes, aber permanenten Thema in dir hast, das auf irgendeine Weise deine Integritätssphäre verletzt …

… und mich soweit führt, die hier zu posten!

… das du hier endlich „herausziehst“.

Nun ja, nur ein paar Anstöße … mehr ist in diesem Medium sicher nicht möglich.

Grüße

Metapher