Neuer Albtraum 2.Kapitel

Hi all,

danke für Eure Antworten zu meiner ersten Frage. Ich kann die Antworten zwar verstehen, aber dennoch schwer auf mich beziehen.
Ich bilde mir ein, mit Identitätssuche hätten sie nichts zu tun - und es gibt keinen Grund, warum ich dann diese Träume gerade jetzt habe.

Aber ‚I’ll keep an open mind on things‘.

Nun, sowohl gestern als auch heute Morgen bin ich mit Träumen zum gleichen Thema aufgewacht…

zugegebenermassen, da war natürlich noch viel mehr Inhalt, der vielleicht sogar relevanter wäre (heute - meine gesamte Familie/Verwandte plus ein paar andere, im Traum bekannte, aber in Wirklichkeit nicht existente, Personen).

Aber… gestern hatte ich im Traum wieder irgendwas im Fuss. Schien ein kurzes Stück ‚Splitter‘ zu sein. Aber ich fing an, es rauszuziehen, und es kam eine gesamte NAGELFEILE zum Vorschein - in so ner grünspangrünen Farbe. Ich meine, wie würde so nen Teil überhaupt da reinpassen, wo ich es im Traum rausholte!!

Heute waren es statt meiner - vor kurzem real existierenden - Fäden auf der Nase, eine riesige Menge an Fäden, also eine Riesennaht, auf dem Rücken - the lower back, also da, wo die Nieren sitzen, und manche Leute tatoos haben. Es war erst dann relevant, als ein kleines Mädchen (ich glaube, das war die real existierende Nachbarstocher, 9jährig, die ich sehr gern habe) irgendwie an die Fäden rankam und ich ‚autsch, pass auf, das tut weh!‘ sagte.

Hm. Langsam reichts.

Die Träume bedrücken mich nicht. Sie sind keine Horror-Albträume, nach denen man fast verängstigt oder verstört aufwacht. Es ist das wiederkehrende Thema, das mich durcheinanderbringt, und mich soweit führt, die hier zu posten!

Ok, vielleicht habt ihr ‚nichts neues‘ für mich. Aber ich suche immer noch nach einem Erklärungs- oder Verständnisansatz!

Any ideas anybody?
Would be appreciated.

Danke nochmal, und lieben Gruss,
Isabel

kein Albtraum
Hi isabel,

Ich kann die Antworten zwar verstehen, aber dennoch schwer auf mich beziehen.

Das ist, so hätte man dir auch bei deinen ersten Traumberichten
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
scon sagen können, auch kein Wunder. Denn längst weiß man, daß es nur ireführend ist, wenn andere dir IHRE Assoziationen zu DEINEN Traumen liefern. So ein Unsinn.

Daß wir seit Alters her das Gefühl haben, in den Träumen könnte/müsse sich etwas verbergen, das dem Wachbewußtsein nicht zugänglich ist, ist allerdings wahr. Und die Versuche, damit umzugehen, haben eine uralte Geschichte, zu denen auch Versuche von Traumdeutungslisten (so ein Unsinn) gehören.

Zu all dem habe ich in dem FAQ:286 eine Zusammenfassung gemacht und dort auch beschrieben, unter welchen Bedingungen man sich an den (bzw. an einen) latenten Trauminhalt heranarbeiten kann.

Bei deinen Beipielen, die uns ja nur als Text vorliegen und die keinen dazu eigentlich notwendigen Dialog (wie im FAQ beschrieben) ermöglichen, gäbe es für dich die Möglichkeit, als Einstieg deine eigenen Formulierungen unter die Lupe zu nehmen.

Du siehst die Träume ja selbst gar nicht als Albträume. Daß es keine sind, ging aus deinen Berichten ja eh längst hervor. Aber du siehst sie im Zusammenhang.

Was ich nicht tun sollte, aber dennoch mal tue: Ein Hinweis auf Elemente, die in allen drei Träumen auftauchen, und die solltest eigentlich du selbst dann in Worte fassen … dann wäre das ein möglicher Einstieg. Ich geb es dir also mal als Vorschlag vor:

In allen drei Träumen ist dir „etwas unter die Haut“ gegangen, von außen …

Daß sog. Tagesanläße in Träumen immer verarbeitet werden, ist bekannt, aber ebenso, daß sich immer aufweisen läßt, daß sich der Traum nicht im Aufdröseln der Tagesanlässe erschöpft. Der Anlaß dieser Art könnte selbstverständlich immer noch das Erlebnis des Nasenbeinbruchs sein, zumal du schriebst, daß „du dir(!)“ noch nie vorher etwas gebrochen hattest („warum solltest dir auch selbst etwas brechen?“). Jetzt hast du dir aber an etwas die Nase gestoßen, das dir „bis an die Knochen ging“ …

Und DAS muß nicht unbedingt allein der reale Unfall gewesen sein. Du hast auch Überlegungen zu einem Piercing gemacht, hast dich damit beschäftigt - auch dein erstes?

Unter der Vorgabe, daß die Hautoberfläche sozusagen die Integritätssphäre ist, ist die also irgendwie durchstoßen worden … das ist dein Thema!

Und was eindrungen ist: Hast das Bedürfnis, es wieder herauszuziehen um es dir genauer anzusehen … also tu das :smile:

… bin ich mit Träumen zum gleichen Thema aufgewacht…

Da du es als zum gleichen Thema gehörig siehst, sollten wir das ernstnehmen …

zugegebenermassen, da war natürlich noch viel mehr Inhalt, der
vielleicht sogar relevanter wäre (heute - meine gesamte
Familie/Verwandte plus ein paar andere, im Traum bekannte,
aber in Wirklichkeit nicht existente, Personen).

Also gibt dir irgendwas daran das Gefühl, daß es „sogar“(!!) relavanter wäre? … relevanter als die anderen Trauminhalte, die dich doch so bewegen? was ist das? warum? Das wären Fragen, denen du selbst nachgehen könntest. Wieso „sogar“? In Bezug auf WAS „relevanter“?

Ich meine, wie würde so nen Teil überhaupt da reinpassen, wo ich es im Traum rausholte!!

Eben, aber es WAR da drin, wo du es herausholtest! So, wie die Piercing"schraube" (die „NIETE“), die SO ja auch nicht reinpassen würde …

Was macht man mit einer Nagelfeile?

Es war erst dann relevant, als ein kleines Mädchen (ich glaube, das war die real existierende Nachbarstocher, 9jährig, die ich sehr gern
habe) irgendwie an die Fäden rankam und ich ‚autsch, pass auf,
das tut weh!‘ sagte.

Drück es mal anders aus (auch etwas ,das ich meienrseits nicht vorgeben sollte): Ein kleines Mädchen, das dir wohlbekannt ist, kam an das heran, was dir unter die Haut ging - und dadurch bemerktest du, daß es wehtat …

Hm. Langsam reichts.

dann zieh es raus.

Die Träume bedrücken mich nicht.

also ist es etwas, das dir „an sich“ längst vertraut ist? Ein gewichtiges Problem dürfte es also keineswegs sein.

Es ist das wiederkehrende Thema, das mich durcheinanderbringt

Du bist also überrascht, daß du ein zwar bisher verborgenes, aber permanenten Thema in dir hast, das auf irgendeine Weise deine Integritätssphäre verletzt …

… und mich soweit führt, die hier zu posten!

… das du hier endlich „herausziehst“.

Nun ja, nur ein paar Anstöße … mehr ist in diesem Medium sicher nicht möglich.

Grüße

Metapher

Hi Isabel,

have a look: http://www.asdreams.org/subidxedunightmares.htm

slàn,
Astrid

Schweres Essen vorm Schlafengehn und Alkoholgenuß begünstigt diese Art von Albträumen. Sie ziehen das Bewußtsein in tiefe unbewußte Regionen.

Vermeide das.

rolf

Hi Metapher,
ich kann nicht umhin, dir hiermit mitzuteilen, wie gut mir deine „Aufdröselung“ (Anleitung, Denkanstöße usw) gefällt!

Grüße
Irene

Hi Metapher,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hatte bisher noch keine Zeit, meine Rückfragen vernünftig zu formulieren. Aber haben tät ich dann doch ein paar Fragen…

Ich kann die Antworten zwar verstehen, aber dennoch schwer auf mich beziehen.

Das ist, so hätte man dir auch bei deinen ersten
Traumberichten
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
scon sagen können, auch kein Wunder. Denn längst weiß man, daß
es nur ireführend ist, wenn andere dir IHRE Assoziationen zu
DEINEN Traumen liefern. So ein Unsinn.

Klar. Deshalb habe ich ja auch ein paar Details geschrieben, die mögliche (Hinter)gründe sein könnten. Das Problem ist ein altes - ich selber versteh es nicht, bräuchte also eine ‚objektive‘ Beurteilung, die aber nur mit gleichzeitiger subjektiver Erfahrung funktionieren würde. Also ein Ding der Unmöglichkeit??

beschrieben) ermöglichen, gäbe es für dich die Möglichkeit,
als Einstieg deine eigenen Formulierungen unter die Lupe zu
nehmen.

Du siehst die Träume ja selbst gar nicht als Albträume. Daß es
keine sind, ging aus deinen Berichten ja eh längst hervor.
Aber du siehst sie im Zusammenhang.

Was ich nicht tun sollte, aber dennoch mal tue: Ein Hinweis
auf Elemente, die in allen drei Träumen auftauchen, und die
solltest eigentlich du selbst dann in Worte fassen … dann
wäre das ein möglicher Einstieg. Ich geb es dir also mal als
Vorschlag vor:

In allen drei Träumen ist dir „etwas unter die Haut“ gegangen,
von außen …

Ich weiss nicht, was relevanter ist - das ‚unter die Haut‘ GEGANGEN sein, oder das ‚Rausziehen‘, oder die ‚Löcher‘ (die bei den Nieten, nach dem Herausziehen der Nägel, die gar nicht so dick wie die übriggebliebenen bleistiftdicken Löcher gewesen sein können). Bei der ‚Feile‘ kann ich Deinen Anstoss vielleicht verstehen, aber bei den anderen passt es (für mich) nicht so ganz.

Zumindest der AUSDRUCK ‚unter die Haut gehen‘, und was er sagen will.

Anlaß dieser Art könnte selbstverständlich immer noch das
Erlebnis des Nasenbeinbruchs sein, zumal du schriebst, daß „du
dir(!)“ noch nie vorher etwas gebrochen hattest („warum
solltest dir auch selbst etwas brechen?“). Jetzt hast du dir
aber an etwas die Nase gestoßen, das dir „bis an die Knochen
ging“ …

Hhm… ich denke nun WIRKLICH nicht, dass hier meine Formulierung der Interpretation hilft. Ich war bisher der Meinung, dass man das so sagt.
‚Ich hab mir beim Skifahren mal das Bein gebrochen‘.
nicht ‚Mein Bein wurde mal beim Skifahren gebrochen‘
oder ‚Mir wurde beim Skifahren mal das Bein gebrochen‘
oder ‚Mein Bein brach beim Skifahren‘.

Ausser, dass, wenn ich (wie der Typ, der beim Anrufen des Notdienstes am Ende der Strippe war, sofort interpretierte: ‚Ah, Sie waren in einer Schlägerei‘. ??? Excuse me? Wie bitte?) mich JEMAND wirklich physisch verletzt hätte. Also ‚ich habe MIR…‘, sowohl bei der Nase als auch beim Skiunfall-Beispiel, sagt eigentlich nur ‚UNFALL‘ aus.
Wie bei meiner Mutter, die vor Jahrzehnten mal von nem hohen Hocker fiel, und SICH den Knöchel dabei brach.

Und DAS muß nicht unbedingt allein der reale Unfall gewesen
sein. Du hast auch Überlegungen zu einem Piercing gemacht,
hast dich damit beschäftigt - auch dein erstes?

Naja, Ohrlöcher (diverse, aber alle am OhrLÄPPCHEN, nicht im Knorpel) zählen ja wohl nicht als piercing… Damit könnte dieses zu meinem ersten werden… Aber wenn ich ‚Probleme‘ mit nem piercing hätte, würde ich mir auch keins gönnen wollen. (Ich hätte damals eins in der Nase gehabt, wenn ich die Überlegungen nicht aufgrund von Akne und der nicht allerbesten Wundheilung nicht aufgegeben hätte… Und da es dann auf einmal so ansteckbare Nasenstecker gab, lief Isabel halt ne Weile mit denen rum…)

Unter der Vorgabe, daß die Hautoberfläche sozusagen die
Integritätssphäre ist, ist die also irgendwie durchstoßen
worden … das ist dein Thema!

Und was eindrungen ist: Hast das Bedürfnis, es wieder
herauszuziehen um es dir genauer anzusehen … also tu das :smile:

Naja - hat man einen Splitter oder einen anderen Fremdkörper (Glasscherbe, Nagel,…), will man den wieder loswerden. Ich zog sie im Traum ja nicht raus, um sie mir genauer anzusehen, sondern um sie loszuwerden. Aber bei der Feile, ja, das war schon recht seltsam - dachte halt, da hätte ich mir halt so ein kleines Metallstückchen eingetreten, und dann zog ich, und zog,… und es war halt so lang, wie real gar nicht möglich.

Warum verwendest Du das Wort ‚Integritätssphäre‘, und nicht vielleicht Intimssphäre o.ä., wie es vielleicht jmd anders getan hätte? Interessant - sagst Du mir dazu mehr??

… bin ich mit Träumen zum gleichen Thema aufgewacht…

Da du es als zum gleichen Thema gehörig siehst, sollten wir
das ernstnehmen …

Nicht ‚sehe‘ - das war eindeutig der rote Faden in den Träumen.
(ok, nach MEINER Meinung…)

zugegebenermassen, da war natürlich noch viel mehr Inhalt, der
vielleicht sogar relevanter wäre (heute - meine gesamte
Familie/Verwandte plus ein paar andere, im Traum bekannte,
aber in Wirklichkeit nicht existente, Personen).

Also gibt dir irgendwas daran das Gefühl, daß es „sogar“(!!)
relavanter wäre? … relevanter als die anderen Trauminhalte,
die dich doch so bewegen? was ist das? warum? Das wären
Fragen, denen du selbst nachgehen könntest. Wieso „sogar“? In
Bezug auf WAS „relevanter“?

Wollte damit sagen, Themen, von denen ich verstehen könnte, wenn ich über sie träumen würde. Sachen, die in meinem Leben, und (beziehe mich jetzt hier auf den grob erwähnten Inhalt - Familie, nicht auf alles, was ‚man‘ so träumt) in der Beziehung zu meinen Eltern Relevanz haben.

Nur mal so ‚FYI‘: Als ich vor ca 10 Jahren meine Abschlussarbeit an der Uni fertigstellte (in einem ziemlichen Marathon- im Gegensatz zu den gängigeren 4jährigen Studiengängen, die dies im letzten Halbjahr des Studiums taten, schlossen wir unsere Studien nach 3Jahren ab, und verbrachten dann den Sommer, also was sonst Semesterferien sind, mit unserer ‚Thesis‘. Meine war nicht schriftlich, sonder Fotografie - im Rahmen von Communication Studies. Ich machte einen ‚film in stills‘, eine Serie aus ca 45 Bildern, in mehreren Szenen oder Akten, zum Thema teenage trauma. Bedenke, dass ich, nach etwas Trödelei, diese Arbeit in knapp zwei Monaten fertigstellte, und NICHTS anderes tat. Ich arbeitete daran also Tag und Nacht. Die Arbeit wurde gut, nur irgendwie fehlte irgendwo noch was (ach ja, Text war natürlich auch dabei - sorry). Tja, und eines Morgens wachte ich auf, und hatte DEN Schlüssel, DEN Zusammenhang, THE KEY TO IT ALL, geträumt.
Genial. Klar, es lag an dem intensiven Arbeiten an dieser Arbeit, ‚I ate, drank and slept‘ this project, wie ich damals sagte.

Aber ohne meine eigenen Beziehungen zu dem Thema (‚oppressive father, silently watching mother‘ in short) wäre das also auch nicht passiert.

Ich meine, wie würde so nen Teil überhaupt da reinpassen, wo ich es im Traum rausholte!!

Eben, aber es WAR da drin, wo du es herausholtest! So, wie die
Piercing"schraube" (die „NIETE“), die SO ja auch nicht
reinpassen würde …

Was macht man mit einer Nagelfeile?

??? Nägel feilen, FINGERnägel??? Sorry, ich bin grad zu dumm, um zu wissen, auf was Du anspielst.

Es war erst dann relevant, als ein kleines Mädchen (ich glaube, das war die real existierende Nachbarstocher, 9jährig, die ich sehr gern
habe) irgendwie an die Fäden rankam und ich ‚autsch, pass auf,
das tut weh!‘ sagte.

Drück es mal anders aus (auch etwas ,das ich meienrseits nicht
vorgeben sollte): Ein kleines Mädchen, das dir wohlbekannt
ist, kam an das heran, was dir unter die Haut ging - und
dadurch bemerktest du, daß es wehtat …

Entschuldigung, siehe oben… erklärst Du mir das bitte??

Die Träume bedrücken mich nicht.

also ist es etwas, das dir „an sich“ längst vertraut ist? Ein
gewichtiges Problem dürfte es also keineswegs sein.

Nein, das Thema ist völlig neu und unbekannt - nix mit vertraut.

Es ist das wiederkehrende Thema, das mich durcheinanderbringt

Du bist also überrascht, daß du ein zwar bisher verborgenes,
aber permanenten Thema in dir hast, das auf irgendeine Weise
deine Integritätssphäre verletzt …

Nein, glaube ich nicht. Ich glaube, es war wirklich ein NEUES Thema, nicht ein altes, das jetzt gerade zum Vorschein kam.

Aber wer weiss… beantworten könnte ich dies erst, wenn ich die Träume interpretieren könnte, bzw den Anlass für die Träume kennte.

… und mich soweit führt, die hier zu posten!

… das du hier endlich „herausziehst“.

Du meinst doch nicht, dass das Rausziehen (was ich eben für weniger relevant halte als das ‚Reingeraten‘ des Fremdkörpers bzw das Bleiben der Löcher (ohne Blut!! nicht wie eine reale Wunde! Wie ‚Schächte‘)
… eh, dass das Rausziehen ein ‚öffentlich machen‘ oder ‚bewusst machen‘ von etwas sein soll?

Anyway, bisher hatte ich keine weiteren Träume dieser Art.
Ich halte das Thema für ‚abgeschlossen‘, träume jede Nacht bzw jeden Morgen wie immer die wildesten Dinge, aber dieses Thema scheint weg zu sein. (wer weiss… ‚watch this space‘…)

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!
Dürfte ich Dich trotz Deiner Anstrengungen noch um ein paar Erklärungen/Ergänzungen bitten? Wäre klasse.

Danke & Gruss,
Isabel