Neuer Dialer als E-Mail?

Hallo!

Eben erhielt ich folgende E-Mail:

"From - Thu Aug 15 13:34:49 2002
Return-Path:
Delivered-To: ?@ngi.de
Received: (qmail 9514 invoked from network); 14 Aug 2002 22:42:20 -0000
Received: from unknown (HELO XXXXXXXXXX.com) ([200.61.161.17]) (envelope-sender )
by 0 (qmail-ldap-1.03) with SMTP
for ; 14 Aug 2002 22:42:20 -0000
Reply-To:
Message-ID:
From:
To: =)-
Subject: Do you remember me ?
Date: Thu, 15 Aug 0102 21:14:17 +0400
MiME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=„iso-8859-1“
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3 (Normal)
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: {%xmailer%}
Importance: Normal
X-Mozilla-Status: 0000
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-UIDL: 1029364941.9541.mx2,S=1115

Hi my name is Lisa. I saw yourprofile on ICQ. I am new to the area and am
looking for someone to show me around. If you’re interested in hanging out with
a cool girl send me an email at Lisa_513_Barkle@???.com and we can chat on instant messenger.
Hope to hear from you soon!!
0 0
>

• _ _ -Lisa

2993NswB6-052JTJY1893rQJU6-200FPEt9550vUVN7-822cll46!"

Ich habe rocketmail durch XXXXXXXXXX, hotmail durch 5 Fragezeichen und meinen durch ein Fragezeichen ersetzt, damit nicht jemand aus Versehen das anklickt.

Wer weiß näheres dazu?
Danke schön im Voraus!

Übrigens: NGI hat laut E-Mail an uns in der Zwischenzeit den Absender „vodka …“ (auf Wunsch von Claus 6.8.2002 nicht ausgeschrieben,sondern mit drei Pünktchen, damit niemand das anklickt!) gesperrt!

Liebe Grüße
Black Eddy

Hallo

Wer weiß näheres dazu?

Was willst Du wissen? War denn ein Attachment dabei? Ansonsten halte ich das für ganz furznormalen 08/15-Spam. Löschen und nicht weiter drüber nachdenken.

CU
Peter

Hallo Peter!

Was willst Du wissen? War denn ein Attachment dabei? Ansonsten
halte ich das für ganz furznormalen 08/15-Spam. Löschen und
nicht weiter drüber nachdenken.

Ich hab’ die E-Mail ungeöffnet gelöscht und dann mit WIN-Editor
aus trash geöffnet und in meinen Thread kopiert, um nicht evtl. einen Virus oder Dialer zu installieren.

Mein Thread „Spam?“ vom 6.8.2002 wurde von DocValde u. a. beantwortet, dass er den Betreiber der Dialer-Website nannte.

Wie ich ja schrieb, hat NGI die URL „vodka …“ gesperrt.

Mein Wunsch an DocValde o. a.: Wer ist Betreiber der Website bzw. echter Urheber der E-Mails? Dann teilen wir das NGI mit, damit die den sperren. Wenn andere Leser des Brettes solche URLs ebenfalls ihren Providern mit der Bitte um Sperrung melden, werden Spam und Dialer evtl. etwas weniger!

Übrigens: Die deutsche Bundesregierung bzw. die Regulierungsbehörde wollen wohl Dialer bekämpfen. In den Telefonrechnungen sollen 0190-Nummern separat ausgewiesen werden. Genaues hab’ ich jetzt nicht greifbar. Und mehrere deutsche Verbraucherzentralen haben 0190-Anbieter in Jugendzeitschriften angezeigt, weil Jugendliche zu 0190-Anrufen verführt werden sollen („Hier ist die Polizei“, „Hier ist das Finanzamt“, …). Die Jugendlichen werden zum unerlaubten Lauschen in diese Gespräche eingeladen. Und ein norddeutsches Gericht hat jetzt entschieden, dass Logo-Downloads max. 3 EUR kosten dürfen.

Wie ich schon im Thread „Spam?“ schrieb, ist außer wenigen Bekannten nur bei w-w-w meine E-Mail-Adresse bekannt. Ich vermute, dass sich jemand als Mitglied bei w-w-w angemeldet hat und systematisch die E-mail-Adressen notiert! Vom TEAM bekam ich auf meinen Vorschlag, die E-Mail-Adressen bei w-w-w zu verdecken (wie z. B. bei den Foren Macwelt und Macup)geantwortet: „Die Anonymität würde einige User leider dazu verleiten, in ihrer Wortwahl
weniger wählerisch zu sein.“ Na ja, die Brett-Administratoren könnten E-Mail-Adressen ja aufdecken.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße
Black Eddy

Wie ich schon im Thread „Spam?“ schrieb, ist außer wenigen
Bekannten nur bei w-w-w meine E-Mail-Adresse bekannt.

Bekannte haben manchmal die Eigenschaft, ungewollt eigene Mail-Adressen unter die Leute zu bringen.

Ich
vermute, dass sich jemand als Mitglied bei w-w-w angemeldet
hat und systematisch die E-mail-Adressen notiert!

Das kann sein, ist aber eher umständlich.

Ich habe mal nachgesehen: in meinem Spam-Filter ist keine Spam-Mail an meine W-W-W-Adresse hängengeblieben.

Und die nutze ich nur hier.

Sebastian

Hallo

Ich hab’ die E-Mail ungeöffnet gelöscht und dann mit
WIN-Editor aus trash geöffnet und in meinen Thread kopiert, um :nicht evtl. einen Virus oder Dialer zu installieren.

Aha. Deine Sorge galt da also nur dem Link in der Mail.

Mein Thread „Spam?“ vom 6.8.2002 wurde von DocValde u. a.
beantwortet, dass er den Betreiber der Dialer-Website nannte.

Stimmt. Solche URLs muss man ja nicht nennen, jetzt mal von der Gefahr eventueller Dialer ganz abgesehen.

Wenn andere Leser des Brettes solche
URLs ebenfalls ihren Providern mit der Bitte um Sperrung
melden, werden Spam und Dialer evtl. etwas weniger!

Diese Idee hat durchaus etwas für sich. Sie wird auch schon tagtäglich von unzähligen Leuten beherzigt. Habe ich zeitweise auch gemacht. Doch irgendwann wurde es mir zu bunt. Der Aufwand, die Header zu zerpflücken, um die richtige Stelle für Beschwerden zu finden, ist mitunter recht aufwendig. Und leider nützt es sehr wenig. Wenn einem Spammer der eine Account gesperrt wird, holt er sich halt einen anderen. Das kommt mit mitunter wie der Kampf von Don Quichote gegen die Windmühlen vor.

Wie ich schon im Thread „Spam?“ schrieb, ist außer wenigen
Bekannten nur bei w-w-w meine E-Mail-Adresse bekannt. Ich
vermute, dass sich jemand als Mitglied bei w-w-w angemeldet
hat und systematisch die E-mail-Adressen notiert!

Nö, soviel Aufwand brauchts nicht. Spammer sind recht einfallsreich, wenn es darum geht, Mailadressen zu bekommen. Sie haben oft genug Software, die z.B. vollautomatisch Email-Adressen aus Newsgroup-Beiträgen holt. Ebenso gibt es Tools, die man auf Websites, speziell solche mit einem Forum wie hier, ansetzen kann. Und diese Tools werden immer raffinierter, so erkennen viele dieser Roboter etwa die gängigen ‚NOSPAM‘-Zusätze, die manche in ihre Mailadressen einbauen, selbständig und entfernen die.

Es gibt auch die andere Möglichkeit, dass mittels Roboter alle denkbaren Buchstaben- und Zahlenkombinationen für Email-Adressen einer bestimmten Domain zugespammt werden. Soundsoviele Treffer sind da fast zwangsläufig drunter.

Vom TEAM bekam ich auf meinen Vorschlag, die E-Mail-Adressen bei :w-w-w zu verdecken (wie z. B. bei den Foren Macwelt und
Macup)geantwortet: „Die Anonymität würde einige User leider
dazu verleiten, in ihrer Wortwahl
weniger wählerisch zu sein.“ Na ja, die Brett-Administratoren
könnten E-Mail-Adressen ja aufdecken.

Nun, es ist leider so, dass eigentlich überall, wo sich die Leute hinter Nicknames etc. ‚verstecken‘, der Umgangston rasch sehr unfreundlich wird. Kann man in vielen Chatrooms beobachten. Merkt man aber auch im Usenet immer wieder an den Leuten, die ohne Realname posten. Daher kann ich diese Meinung der Moderatoren durchaus nachvollziehen.

CU
Peter