Neuer faq

Moin H!

Stimmt. Hab ja auch nix anderes behauptet.

Doch! Ich habe obige Aussage von ANFANG AN getroffen, Du meintest da stimme was nicht; ich bin jetzt ein wenig verwirrt :wink:

Und wenn Du es 100x schreibst und 100 Sternchen bekommst […]

Huch, heute mit dem falschen Bein aufgestanden?! :wink:

Nee? Nee! :wink:

Hey, ich wollt nur etwas zu Deiner FAQ positiv beitragen,
damit das eben etws ausführlicher und eben NICHT so schwammig
ist.

Schwammig ist der FAQ NICHT, definitiv. Wenn Du konkrete Formulierungsvorschläge hast, maile die mir einfach. Sofern rechtlich korrekt, können wir das gerne in den FAQ aufnehmen.

NUR die Randpunkte schreiben is halt etwas mager.

Nein! Definitiv NICHT. Dieses Gesetzt muss erst noch durch einige Gerichtverfahren „eingefahren“ werden, damit am einen „Praxis-Tipp“ machen kann, der etwas mehr Substanz hat, so sehe ich das :wink:

(wenn schon ne FAQ, DANN auch richtig).

Ich habs mir mit dem FAQ NICHT leicht gemacht, der iss richtig!

DAS stand in irgendeinem anderen Gesetz…

Nein! Auch FALSCH! Fürs kopieren ist NUR (und NUR) das UHG
maßgeblich. Dort steht NIX von sieben. das ist ein Urteil (ich
glaube sogar BGH, bin mir aber nicht sicher)!!!

Naja, auch gut. *Kopfschuettelndundachselzuckend*

Ich sage ja nicht, dass es nicht stimmt, mit der magischen sieben, es ist halt „nur“ Rechtsprechung und kein Gesetz (allerdings habe ich oft das Gefühl, dass die Judikative durch sog. „Grundsatzurteile“ als Legislative mißbraucht wird :frowning: )

Eben. Es war „nur“ eine Fortführung, damit das ganze nicht
„schwammig“ endet :wink:

Ist IMHO nicht nötig :wink:

Echt? Komisch und warum haben dann die anderen beiden
„ähnlich“ geschrieben?

Bitte seid mir nicht böse, aber ich denke, Ihr habt meinen Text nicht aufmekrsam genug gelesen (vergleiche obiges Beispiel mit unserem ja/nein/doch-Gespräch). Außerdem wird im Link alles nötige an Tiefgang geliefert. Warum das Rad zweimal erfinden?

Aber gut, Du musst es ja wissen :wink:

Muss ich das? Ach Du liebes bißchen :wink:

NATÜRLICH nix für ungut

Florian

Moin moin!

Mal ein Beispiel:

Angenommen ich hätte durch einen „Gendefekt“ Superkräfte, und das händische Öffnen eines Tresors würde für mich kein Problem darstellen, dann darf ich das auch nicht machen! Und auf dem Tresor ist kein Aufdruck. „Verschlossen“

Klar, dass ist einfach, plakativ und s/w-Malerei, aber der Tenor…

Liebe Grüße

Florian

Nix versteh :wink:
Moin moin!

Naja. Im rechtlichen Sinne gehört uns ja nur die CD, und die
Musik darauf ist „lizensiert“.

Wo ist in den Lizenzbedingungen aufgeführt auf welchem
Autoradio ich die CD abspielen dar und auf welchem DVD-Player
nicht?

Im UHG, oder was meinst Du? Die Musik gehört uns NICHT, das sollte aber keine Frage mehr sein, oder?

Sorry, aber ich verstehe Dein Posting nicht so recht :wink:

Liebe Grüße

Florian

Moin!

Nun, auch wenn Du es nicht glaubst: So riesig wird daran nicht
verdient!

genau! die leben wie gott in frankreich, aber sie verdienen
nix höhö, irgendwie nen widerspruch findst ned? :wink:

Ach, Du kennst derren Einkommensverhältnisse?

Die Musik-Industrie ist auf dem sinkenden Ast; definitiv. Von einigen Produzentenkollegen höre ich in letzter zeit immer öfter, dass es immer schwerer wird (selbst als etablierter Producer) Produktionen zu verkaufen. Klaro haben die noch Knete, aber das muss ja nicht so bleiben, oder?

hast Du eine Vorstellung, was eine CD kostet (Musiker, Studio, Grafiker,…)?

Nur 10% ALLER Produktionen erreichen überhaupt die
Gewinnschwelle. Klartext: 90% aller Musikproduktionen sind für
den ARSCH (finanziell gesehen).

Wen wunderts, bei dem dreck den die auf die cd´s brennen…
wer den schund kauft, dem wär ja nimma zu helfen…

Nee, das was Du Dreck nennst verkauft sich gut! Außerdem: dieser Dreck gefällt den CD-Käufern, sonst würds ja keiner kaufen, oder? :wink:

Ich finde, dass man auch diesem Geschmack gegenüber tollerant sein muss. DU musst den „Dreck“ ja weder hören noch kaufen, oder? :smile:

cd´s sind billiger zu produzieren als schallplatten, ergo
sollten die auch günstiger im handel sein, warens aber nie!

Das stimmt nur in Punkto Presswerkkosten. Bei einer Vinylproduktiom mus man auf einige technische Details achten, die auf der CD „egal“ sind. Außerdem: LPs erscheinen in kleinerer Auflage. Kleinere Auflagen sind im Stückpreis IMMER teuer. Zur Anfangszeit der CD waren die Presskosten so hoch, dass Vinyl trotzdem billiger war.

(Übrigens: Als ich noch als DJ unterwegs war, waren die Platten die ich kaufte als CD oft 2-3 DM teurer!!!)

Dasselbe mit der DVD, die is auch ne kostenersparniss für
die… und was machens? Sie verkaufen neue um 20 - 30 teuro…

Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine DVD billiger ist als eine VHS, oder? Die Menus, die extras, die verschiedenen Tonspuren… Die kommen alle von „alleine“ auf DVD???

Recht? schwachsinn…!

Dann wandere doch aus :wink:

Die musikindustrie schmiert die
politbonzen und die machen dann die gesetze.

Kannst Du das beweisen?

Halblang geht ja ned, das wär ja gleich 2 mal kurz! :smile:

Des stimmt allerdings :wink:

Liebe Grüße

Florian

Moin Moin!

Da wäre es doch interessant zu wissen was auf der CD steht

„Diese CD ist kopiergeschützt…“

oder so was wie

„Diese CD ist auf manchen PCs nicht abspielbar…“

Beim zweiten, würde ich den Kopierschutz unter Linux einfach
nicht „erkennen“ => kein Kopierschutz vorhanden

Würde ich auch so sehen!

Grüßle

Florian

Selbstverständlich
Moin!

Nein! Auch FALSCH! Fürs kopieren ist NUR (und NUR) das UHG
maßgeblich. Dort steht NIX von sieben. das ist ein Urteil (ich
glaube sogar BGH, bin mir aber nicht sicher)!!!

Wenn es ein richter bestätigt, dann hat das schon was, weil
man sich im falle einer klage auf dieses rechtsurteil berufen
kann, das kann im falle des falles alles ändern, obs jetzt im
gesetzestext drinsteht oder nicht.

Du hast selbstverständlich recht! Ich wollte ja uch nicht in abrede stellen, dass das so gehandhabt wird. Ich wollte nur klarstellen, dass es in KEINEM Gesetzbuch steht. Iss ja auch egal… :wink:

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian!
Ist mir eigentlich klar. Wenn mir niemand vorschreiben kann, auf welchem Autoradio ich den Mist oder Nicht mist - je nach Geschmack - abspielen darf, dann darf man mir auch nicht den Computer vorschreiben. Habe ich aber einen Compi, der nun einmal ohne Windows läuft, z.B. Apple oder RiscO, dann erkennt der keinen Kopierschutz, das heißt also; ich muß dem Drucker der CD glauben, daß ein Kopierschutz darauf ist. Dann braucht er also auch keinen Kopierschutz sondern nur den Aufdruck. Also braucht er dann auch für Windoofs keinen kopierschutz mehr.
Pfui Deibel, ist das ein Quatsch!
Gruß Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wahrscheinlich ist es illegal KEIN Windows zu verwenden :wink:

Uhh, ja. Sowieso.

Ich schätze das ist eine Frage der Glaubhaftigkeit: Wenn Du
nicht weißt, daß Du gerade einen Kopierschutz umgehst
(klassisch: Oma bekommt von Enkel ZB Linux „fürs Internet“
installiert) kann Dir wohl auch keiner einen Strick daraus
drehen.

Ich weiß, daß ich mit Linux manche CDs besser brennen kann. muß ich mir eine Windows-Kopie über edonkey holen, um zu testen, ob da ein würgsamer „Kopierschutz“ drauf ist?

Sebastian

Hallo,

Naja. Im rechtlichen Sinne gehört uns ja nur die CD, und die
Musik darauf ist „lizensiert“.

Wo ist in den Lizenzbedingungen aufgeführt auf welchem
Autoradio ich die CD abspielen dar und auf welchem DVD-Player
nicht?

Im UHG, oder was meinst Du?

Da steht, daß sie nicht frei ist. Das ist nicht neu.

Die Musik gehört uns NICHT, das
sollte aber keine Frage mehr sein, oder?

Nein, abe eine Lizenz – wie auch immer sie aussehen mag – sollte für beide Seiten klar sein. Zum Besipiel sollte sie aussagen, wo ich das Produkt einsetzen kann und wo nicht.

Wenn man mir das vorher nicht sagt, halte ich es für problematisch, mir dann auch Reparaturkopien zu verbieten.

Auf jeder kopiergeschützen CD sollte außen eine Liste der CD-Spieler, Autoradios und DVD-Spieler abgedruckt sein, welche die CD garantiert abspielen.

Sebastian

Hi Leute,

Ich verstehe eure Aufregung nicht, ihr müsst euch nur so verhalten wie die arme Musikindustrie es will.Kauft euch doch die Brenner, Dvd Player und Cd,s. Ihr dürft sie nur nicht benutzen.So macht Geld verdienen Spaß.Wenn wir uns alle einig wären, hätten wir dieses Problem nicht.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

re,

Ach, Du kennst derren Einkommensverhältnisse?

naja die werden alle ihren lebensstil mit schulden finanzieren :wink:
btw… ich red von wirklichen „stars“ ned von den deutschen möchtegerns :wink:

Die Musik-Industrie ist auf dem sinkenden Ast; definitiv.

wegen produktion schlechter qualität… klar, das muss sich ja auswirken… wenn du nen schlechtes produkt produzierst, dann verkaufst halt nix…

hast Du eine Vorstellung, was eine CD kostet (Musiker, Studio,
Grafiker,…)?

war bei den platten genauso, nur dass cd´s viel billiger sind

Ich finde, dass man auch diesem Geschmack gegenüber tollerant
sein muss. DU musst den „Dreck“ ja weder hören noch kaufen,
oder? :smile:

he ich sag nix über anderer leute geschmack :wink: ICH FINDS DRECK… klar? Und kaufen dürfts offensichtlich keiner, sonst würde die musikindustrie ja ned jammern… oder!? :wink:

(Übrigens: Als ich noch als DJ unterwegs war, waren die
Platten die ich kaufte als CD oft 2-3 DM teurer!!!)

ja klar, wenn keiner mehr platten kauft, dann machst mit ner produktion kaum umsätze und das erhöht die preise, ist ja ganz normal. Wenn du heute nen gerät reparieren lassen willst, kosten die „alten“ ersatzteile ja auch nen kleines vermögen, weils nimma „state of art“ sind.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine DVD billiger ist als
eine VHS, oder? Die Menus, die extras, die verschiedenen
Tonspuren… Die kommen alle von „alleine“ auf DVD???

keiner zwingt die dazu sowas zu machen, aber sie sehen halt ein, dass nur leistung einen bestimmten preis rechtfertigt. Es gibt genug dvd´s wo keine extras drauf sind, die aber trotzdem so teuer sind wie die mit.

Dann wandere doch aus :wink:

sobald das nächste ufo kommt, das wen mitnimmt bini wech! :smile:

Die musikindustrie schmiert die
politbonzen und die machen dann die gesetze.

Kannst Du das beweisen?

blabla… brauchi ned, welchen grund sollte es sonst geben für solch dumme gesetze die nur der industrie helfen :wink: politiker verdienen ja genug, die brauchen ned drauf schaun ob ne cd mehr kostet oder ned

lg,
fred

Also auf den den CDs steht doch immer der Copyright-Satz drauf. Das kann man als „Lizensbestimmung“ verstehen, wenn man will :wink:

Liebe Grüße

Florian