Neuer Hausfreund, wie feststellen, ob er mich mag

Hallo,

ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Thread hier.

Ich bin seit 20 Jahren verh. und habe einen Sohn 20. Mein Mann macht ständig Trödelmarkt, da die Keller leer werden müssen. Nun hat er vor 3 Monaten eine netten jungen Mann, ein Jahr jünger als ich, kennengelernt. Mein Mann hat schon etliche Kumpels dort kennengelernt, die meisten waren sehr hilfsbereit aber die Bekanntschaften ebbten nach kurzer Zeit wieder ab bis auf diesen einen Mann. Beide helfen sich gegenseitig und kommen gut zurecht. Unser Sohn mag ihn auch sehr.

Anfangs kamen Telefonate, alle zwei bis drei Wochen. Ich merkte sofort am Telefon, daß er ein völlig anderer Typ ist und aus der Masse heraussticht. Mir fiel sofort seine tiefe Bassstimme auf. Seinen Charme am Telefon bis wir ihm zufällig auf der Straße über den Weg liefen. Er war mir sofort sympatisch auch vom Äußeren. Ich war völlig perplex, als er mir verschiedene Komplimente machte und völlig vor den Kopf getroffen. Wußte überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren sollte, bekam kein Wort mehr heraus. Es machte einfach nur WUUUUMMMMM! Volltreffer!!! Mir ist das seit über 20 Jahren nicht passiert.

Er kam zu uns zu Besuch nach Hause. Half uns ohne Entgelt, den Keller zu entrümpeln. Die Besuche häuften sich und er kommt jetzt schon 1-3 Mal in der Woche. Er gefällt mir immer besser und ich glaube, ich habe mich in ihn verliebt. Mir gefällt seine ehrliche und offene Art mit Menschen umzugehen. Kurz gesagt, er ist einmalig!! Inzwischen verkaufen wir gemeinsam am PC Sachen in einem großen Auktionshaus.

Er erzählte mir aus seinem Leben. Seine kurze Beziehung zu einer völlig chaotischen Frau ging vor Jahren in die Brüche. Eenso alle weiteren Beziehungen. Er hat eine Tochter 15, die bei ihm wohnt und mit der er auch Probleme hätte. Nebenbei kümmert er sich rührend um seine alte Mutter, die ebenfalls bei ihm wohnt. Er ist unverheiratet und liebt das Reisen und hat vor später einmal nach Indien oder Thailand auszuwandern. Andererseits möchte er in spätestens vier Jahren wieder nach Westdeutschland ziehen, um sich dort ein Grundstück mit seiner Tochter zu kaufen. Daher sehe ich auch keinerlei Zukunft eine engere Verbindung einzugehen, weil ich Angst habe, ihn wieder verlieren zu müssen.

Er ist etwas schüchtern, wird oft rot und ich komme ihm nicht näher. Ich weiß nicht, ob er das möchte und ich weiß auch nicht, wie ich das Anstellen soll. Er sagt, er hat noch etwas mit meinem Mann vor, denn er möchte mit ihm noch gemeinsam etwas aufbauen, wie z.B. einen kleinen Stand nebenbei aufmachen. Inzwischen vertehen wir uns halbwegs gut aber ich merke zusehens wie mir der Mann entgleist. Die Komplimente gibt es nicht mehr. Ich habe den Eindruck die Gepräche die wir jetzt nur noch führen, belaufen sich überwiegend auf die Auktionshäuser, seine Familie und vor Allem seine Tochter, über die er ständig redet und was er später mit ihr vor hat. Nichts Persönliches kommt mehr herüber. Er scheint auch unter großen Stimmungsschwankungen zu leiden.

Wenn er mal nicht kommt bin ich total unglücklich. Er fehlt mir dann auch sehr. Ich hatte bereits schlaflose und tränenreiche Nächte. Er tut meiner Seele so gut und ich fühle mich sehr wohl bei ihm wie schon lange nicht mehr aber wir kommen uns einfach nicht näher. Nicht mal eine Berührung oder ein Kuss sind da, alles nur rein platonisch. Wenn diese Freundschaft jemals auseinander geht, wird es für mich ein großer Verlust sein. Er hat uns auch noch nie zu sich eingeladen, meint es gäbe dann Probleme mit seiner Tochter. Das könnte er ihr nicht antun. Ich habe oft den Einruck, er benutzt seine Tochter als Ausrede und Vorwand für verschiedene Dinge. Ich habe schon fast den Eindruck, er ist mit seiner Tochter verheiratet. Kürzlich sagte er, er hätte die Nase voll von Beziehungen, sei beziehungsunfähig und geschädigt.

Meinem Mann habe ich bereits gesagt, das ich ihn sehr mag. Meine Mutter weiß auch bescheid, obwohl ich ihr nur drei Sätze gesagt habe, sagte sie gleich, den Mann soll ich mir warm halten. Ich soll ihn mal verführen. Mein Onkel meinte, da läuft doch bald was an.

Ich sehe das noch nicht so.

Wie denn??? Wie soll ich das anstellen? Bin völlig aus der Übung. Wie kann ich feststellen, ob er mich mag. Was kann ich tun?

Hallo

auch wenn er dich mag, du bist immer noch die Frau seines Freundes!
Und du hast Familie!!!
Willst du das alles aufs spiel setzen?

Gruss

Hallo,

es kann doch sein, das dieser Freund sich bewußt zurückgezogen hat, weil er merkt, das Du für ihn mehr empfindest als nur Freundschaft , was bei ihm anscheinend nicht der Fall ist.

Für mich liest sich das so als ob er Dich mag, eben als Frau seines Freundes sieht und weiter nichts. Nur weil er Dir Anfangs Komplimente gemacht hat, muß das noch lange nicht heißen, das er mehr als nur Freundschaft für Dich empfindet. Es war eher eine nett gemeinte, ehrliche Aussage seinerseits, mehr nicht, Du hast da scheinbar zu viel hineininterpretiert, hast sehr empfänglich darauf reagiert und Dich verliebt.

Hinterfrage mal Deine Ehe, wie stehst Du zu Deinem Mann, liebst Du ihn noch u.s.w., und gehe auch auf Abstand zu Eurem Freund und steigere Dich nicht weiter in eine Geschichte hinein, die keine ist und wohl auch keine werden wird.

Gruß
Kieckie

Hi,

Meinem Mann habe ich bereits gesagt, das ich ihn sehr mag.
Meine Mutter weiß auch bescheid, obwohl ich ihr nur drei Sätze
gesagt habe, sagte sie gleich, den Mann soll ich mir warm
halten. Ich soll ihn mal verführen. Mein Onkel meinte, da
läuft doch bald was an.

Was er mit seiner Tochter macht - alles bequatschen - machst Du mit Mann, Mutter und Onkel - wo ist da der Unterschied?

Gruß,

Anja

Hallo!

So sehe ich das auch. Er scheint außerdem ein anständiger Kerl zu sein, der nicht skrupellos mit der Frau seines Freundes etwas anfangen will.

Vermutlich hat er bemerkt, was abgeht und zieht sich vorsichtig zurück, denn eine solche Beziehung würde für ihn nur Ärger machen. Andere Mütter haben schließlich auch nette Töchter - Töchter, mit denen eine Beziehung deutlich komplikationsloser ablaufen würde, als mit der Frau des Freundes.

Möglich ist auch, dass er überhaupt nicht verliebt ist. Aber ich vermute, dass ihm einfach gewisse Werte noch etwas bedeuten. Schließlich steht es schon in den 10 Geboten, dass man die Finger von der Frau seines Nächsten lassen soll. Eine uralte Weisheit, die auch ohne einen bestimmten Glauben durchaus ihren Sinn hat.

Eine solche Verliebtheit verschwindet meist nach ein paar Wochen, wenn man sie sich aus dem Kopf schlägt. Mit dem Mann läuft nichts und Punkt. Wenn man bei sowas austickt, gibt es nur totalen Kontaktabbruch, Ärger und einen miesen Nachgeschmack.

Eins sollte man dabei auch bedenken: Wir als Menschen haben den Vorteil, dass wir unsere Triebe steuern können. Wir müssen nicht wie läufige Hunde übereinander herfallen, wenn es uns überkommt. Wir können vorher den Verstand einschalten :wink:. Und manchmal muss man sich auch damit abfinden, dass man nicht alles bekommt, was einem begehrenswert erscheint.

Viele Grüße

Anne

3 Like

Hi,

es gibt noch eine „dritte“ Option.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksbeziehung

Allerdings denke ich daß ihr jetzt kein „offenes“ Paar seid.

Ein Kumpel von mir z.B. wurde erst kürzlich wieder zu einem befreundeten Paar eingeladen, und der Mann drängte ihn geradezu mit seiner Frau zu schlafen.

Allerdings ist bei denen „nur“ Sympathie im Spiel.
Gerade bei Verliebtheit muß man dann aufpassen daß keiner zu kurz kommt.

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,

mich interessiert eigentlich, wie dein Mann sich bei der Sache fühlt, wenn Schwiegermutter, Onkel und wasweißichnochwer wissen, dass du dich in einen anderen Mann verknallt hast und dir auch noch zuraten, diese Beziehung zu intensivieren.

Gruß
Elke

was soll das eigentlich?
hi,

hermelin erzählt von ihrem gefühls chaos und du antwortest ihr mit _vernunft_gründen!

warum glauben eigentlich so viele immer noch, dass man gefühle wie triebe beherrschen kann? (und selbst das können ja die wenigsten!)

gruß
ann

5 Like

Hi,

mach Dir mal Gedanken, warum Du seit 20 Jahren mit Deinem Mann verheiratet bist! Deine Geschichte hörte sich nicht so an, als wärst Du unglücklich in Deiner Ehe! Ob Dir ein Abenteuer wert ist, Deine Ehe aufs Spiel zu setzen?

Wir alle schwärmen, auch in einer Beziehung/Ehe, mal für eine andere Person, und sind vielleicht auch mal verknallt. Aber man sollte sich gut überlegen, was man an seinem Partner hat. Wichtig ist es, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und sich früh genug von der Person zu entfernen.

Nach 20 Jahren Ehe, ist es leider nicht mehr so üblich, dass man Komplimente vom Partner bekommt. Um so mehr beeindruckt es Dich, von einem anderen Mann welche zu bekommen! Aber auch dagegen kann man was tun, es gibt genug Möglichkeiten das Feuer wieder zu entfachen!

Nimm Abstand, so wirst Du nicht glücklich. Ich denke nicht, dass er gerade auf der Suche nach einer Frau ist. Und schon gar nicht die, seines Freundes!
Das musst Du dir dringend klar machen!

Hallo,

warum glauben eigentlich so viele immer noch, dass man
gefühle wie triebe beherrschen kann? (und
selbst das können ja die wenigsten!)

Das mag bei großen, überwältigenden Gefühlen stimmen.
Aber wenn ich Zeit habe, meine Gefühle mit Mama und Onkel zu besprechen, wenn ich Zeit habe, mir bei einer Internetcommunity Aufreißnachhilfe geben zu lassen, dann bezweifele ich, dass das Gefühlschaos im Vordergrund steht.
Entweder ich werde weggerissen ODER ich kann mein Gehirn einschalten.
Dann kommt es auf mich an, ob ich es dazu benutze, es verantwortungsvoll (gegenüber mir selbst, aber auch gegenüber meinen Mitmenschen) einzusetzen oder halt nicht.

Deinen Fürsprache für überwältigende Gefühle in Ehren, aber so wie du argumentiert, könnte man jede Vergewaltigung (Gefühl ist Gefühl, auch wenn es das Gefühl/Bedürfnis ist, Macht auszuüben), jede pädophile Leidenschaft entschuldigen. Wieso menschliche Selbstbestimmung ins Spiel bringen.

Gefühle mögen nicht kontrollierbar sein, Taten, die sich daraus ergeben sind es aber bei vernunftbegabten Menschen schon. Jedenfalls habe ich den Glauben an die Menschheit in dieser Beziehung noch nicht aufgegeben.

Gruß
Elke

10 Like

Hi Ann

ich kann sie auch in den Arm nehmen und ihr Mut zusprechen!
Ist das besser?
Den Rest hat Elke schon gesagt.

Gruss

ihr zwei
warum soll denn aber hermelin sich ausgerechnet so benehmen, wie ihr das gern hättet? mit ihrer familie und ihrem mann redet sie doch wohl.

Es hat niemand gesagt, das sie sich so benehmen soll, wie wir es wollen!
Dann gib du ihr doch den Rat!

Es hat niemand gesagt, das sie sich so benehmen soll, wie wir
es wollen!
Dann gib du ihr doch den Rat!

warum? ich weiß keinen. aber ich versuche erst gar nicht, wie ein buchhalter vernunftgründe zu bemühen.

Er zieht sich zurück,weil du nicht sofort positiv reagiert hast
und ist schüchtern und braucht deshalb ein 100% sichersein ,denn
1.steht das geschäftliche auf der Kippe
2.die Freundschaft zu deinem Mann

Mich wundert nur dein Gedankengang mit dem wegziehn…
Wenn du ne Affäre willst sind 4 Jahre schon viel
Wenn du ne Beziehung willst kannste ja mitgehn…seine Tochter ist bis dahin 19…

Hallo,

warum soll denn aber hermelin sich ausgerechnet so benehmen,
wie ihr das gern hättet?

Erstens habe ich nirgends gesagt, wie sie sich benehmen soll.
Ich finde es nur befremdlich, dass sie mit Mutter und Onkel über den „jungen Mann“ (ihre Worte - ich würde keinen Mann, der ein Jahr jünger ist als ich als solchen bezeichnen, heute nicht und nicht als ich zwanzig war) redet, als ob es ihren Mann überhaupt nicht gäbe.
Kann ja sein, dass sie schon lange keine funktionierende Ehe mehr führt - dann hätte sie das aber irgendwo erwähnen können.

mit ihrer familie

Eben.

und ihrem
mann redet sie doch wohl.

Wo steht das?

Und außerdem ging es mir um deine Aussage: wenn Gefühle da sind, zählt nichts anders.
Ich glaube das nicht. Gefühle kann man (nicht immer) kontrollieren. Aber, ich wiederhole mich, Taten, die auf diese Gefühle folgen, bis zu einem gewissen Grad schon.
Und wenn die Gefühle, so wie hier, zulassen, dass man sich bei Mutter, Onkel und Internetfreunden Anmachhilfe (denn DAS ist ihr eigentliches Anliegen - NICHT, wie sie mit der Situation umgehen soll, sondern wie sie rauskriegt, ob sie ihn ins Bett kriegt) holt, dann können die Gefühle gar nicht so überwältigend sein.
Überwältigt sein ist anders.

Gruß
Elke

5 Like

bisschen off topic aber…
Hallo Elke,

wer hätte das gedacht *augenzwinker* Sternchen von mir für dich!

Für das hier

Entweder ich werde weggerissen ODER ich kann mein Gehirn
einschalten.

und das auch

Dann kommt es auf mich an, ob ich es dazu benutze, es
verantwortungsvoll (gegenüber mir selbst, aber auch gegenüber
meinen Mitmenschen) einzusetzen oder halt nicht.

und ganz besonders für

Gefühle mögen nicht kontrollierbar sein, Taten, die sich
daraus ergeben sind es aber bei vernunftbegabten Menschen
schon. Jedenfalls habe ich den Glauben an die Menschheit in
dieser Beziehung noch nicht aufgegeben.

Ich im übrigen auch noch nicht.

LG

Hallo,

Meinem Mann habe ich bereits gesagt, das ich ihn sehr mag.
Meine Mutter weiß auch bescheid, obwohl ich ihr nur drei Sätze
gesagt habe, sagte sie gleich, den Mann soll ich mir warm
halten. Ich soll ihn mal verführen. Mein Onkel meinte, da
läuft doch bald was an.

Ihr seid wirklich eine komische Familie…

Für mich liest sich das alles so - und ich bitte meine Offenheit nicht als Angriff zu verstehen, das soll es nicht sein. Ich will aber Klartext schreiben, was ich denke.

Du bist eine seit Jahren vernachlässigte Ehefrau und springst deswegen ruckzuck auf jeden Kerl an, der dir ein paar nette Sachen vorsäuselt. Das würde genau so bei extrem vielen Frauen in deinem Alter und deiner Lebenssituation funktionieren und läuft in der Praxis nur deswegen nicht permanent so ab, weil es selten vorkommt, dass ein Charmeur auf der Bildfläche erscheint, der Komplimente verteilt.

In deinem Fall war der Kerl nett, weil ihm an einem guten Verhältnis zu deinem Mann liegt. Ist ja ein banaler Schachzug, dich zu gewinnen damit du auch gut Wetter bei deinem Mann für ihn machst.

Seit er erkannt hat, dass du dich verliebt hast, fühlt er sich ziemlich unwohl weil er es sich nicht mit deinem Mann verscherzen will. Ist ja auch eine dumme Situation für ihn und es gibt auch das ungeschriebene Gesetz, dass man die Finger von der Frau oder Freundin seiner Kumpels lässt.
Also kommuniziert er mit dir nur noch rein sachlich und flüchtet sich ansonsten in die Ausrede mit seiner Tochter.

Dein Verhalten lässt mich mit dem Kopf schütteln. Deine Visitenkarte hier ist - sogar mit Bild - so dermaßen eindeutig, dass ich mich frage, ob du a) strohdoof bist oder b) bewusst einkalkulierst, dass dein Mann oder der Kerl deinen Text hier entdecken könnten oder c) ihr tatsächlich diese „ungewöhnliche Verhältnisse“ in der Familie habt.

Wenn du deinem Mann sagst, dass du den Hausfreund „magst“, heißt das noch lange nicht, dass er von deiner Verliebtheit weiß. Wie würde dein Mann denn reagieren und denken, wenn er das wüsste? Falls ihm das nicht gefallen wird, würde ich meine Visitenkarte schnellstmöglich anonymisieren…

Komisch auch, dass du so locker-flockig in der Familie darüber reden kannst und man dir sogar sagt, du sollst dir den Mann schnappen - verführen und dass da vielleicht etwas läuft… Meine Eltern und Onkel würde das weder etwas angehen, und wenn sie sowas mitbekämen, würden die mir die Ohren lang ziehen, aber nicht zusehen oder gar auffordern, meinem Partner durch Fremdgehen die Narrenkappe aufzusetzen. da verstehe ich eure Verhältnisse nicht so ganz.

Und hinsichtlich deiner eigentlichen Frage: Herumraten bringt nichts. Du solltest offen mit dem HAusfreund reden und die Karten auf den Tisch legen. Kostet Überwindung, ist aber der beste Weg, Bewegung in die Sache zu bringen. Damit er weiß, woran er ist und sich entsprechend positionieren kann - egal, ob er mit dir etwas anfangen will oder nicht. Und damit du weißt, woran auch du bei ihm bist. Weil wir werden es dir hier nicht beantworten können. Ihr seid aber erwachsene Menschen und solltet in der Lage sein, euch erwachsen drüber zu unterhalten. Also nimm’ deinen Mut zusammen und rede mit ihm.

Ich glaube nicht, dass dabei viel herauskommt - außer, dass er vermutlich nichts mit dir anfangen will. dann respektiere es!

Und sprich’ mit deinem Mann, denn den geht das ja auch alles etwas an. Brauchst kein Büßerhemd tragen, du kannst ihm das ruhig so rüberbringen, dass die ganze Story Folge seines nicht mehr ausreichenden Ehelebens zwischen euch ist. Ich würde also sehen, dass ihr eure Ehe wieder spannend macht und die Leibe erneuert (oder euch trennt, wenn es nicht mehr klappt). Aber solche wirren Geschichten mit einem Nebenbuhler, und du gibst dir nicht mal Mühe, es zu verstecken, willst vielleicht gar erwischt werden… nee, das ist Quatsch. So ein Zirkus muss man nicht machen, man kann auch gleich offen mit den Leuten reden. Es bedarf nicht erst solcher Kaspereien, wenn man eine Botschaft loswerden will.

Gruß,

MecFleih

Hausarbeiten machen!
Hi,

Wie denn??? Wie soll ich das anstellen? Bin völlig aus der
Übung. Wie kann ich feststellen, ob er mich mag. Was kann ich
tun?

keine Ahnung was Du alles tun KANNST - m. E. solltest Du „erwachsen“ werden und dann Deine Beziehungen klären: Zu Deinem Mann und dann ggf. zu anderen Männern.