Neuer Hund, Probleme mit der Verdauung- Hilfe!

Hallo Hundefreunde!

Gestern haben wir einen 8 Monate alten Schäferhund-Mix bei uns aufgenommen. Leider konnten wir nicht rausfinden, was er vorher zu fressen bekommen hat.

Seit gestern Mittag ist er nun bei uns. Wir haben uns im Zoohandel beraten lassen und „Select Gold“ Junior geholt, da dies besonders bekömmlich sein soll.
Leider frisst die süsse Maus aber nicht wirklich, sie hat gerade mal ein paar Dinger davon gegessen. Sie ist noch sehr verunsichert, ich weiss nicht ob es damit zu tun hat.

Heute morgen waren wir beim TA, dieser hat auch ihren Bauch unetrsucht und meinte, das wäre durchaus normal dass ein Hund der grade zu neuen Herrchen gezogen ist und zur sensibleren Sorte zählt erstmal nicht frisst.

Als ich vorhin mit ihr draussen war hat sie gegessen, und zwar Gras. Und jetzt höre ich dass ihr Bauch grummelt, also so Geräusche macht wie das auch beim Menschen vorkommt.

Durchfall hatte sie bisher nicht, sie hat noch gar kein grossen Geschäft erledigt bisher.

Ich weiss einfach nicht an welchem Punkt es Zeit zu handeln wäre, ist das alles noch so in Ordnung, wann sollte ich zum Tierarzt, was soll ich mit dem Futter machen? Versuchen ihr anderes Futter anzubieten oder es einfach ok sein lassen, dass sie noch nicht frisst?

Bin für jeden Rat dankbar.

Hallo,

bisher klingt das noch normal. Der Stress des Umzuges plus evtl. ein anderes Futter als bisher gewohnt sorgt dafür, dass Futter im ersten Moment mal verweigert wird. Ist der Magen leer, fressen viele Hunde Gras, um die Magensäure zu neutralisieren.

Meine Pflegehündin, die sehr verfressen ist, hat anfänglich fast eine Woche lang fast jegliches Futter stehengelassen. Da sie jedoch getrockneten Pansen gerne annahm, war ihr das TroFu wohl einfach zu fremd bzw. nicht attraktiv genug.

Ich würde auf jeden Fall 48 Stunden vergehen lassen und es mal mit einem kleinen Stück Fleischwurst oder gekochtem Huhn (als Belohnung fürs Herkommen oder irgendwas anderes, was er schon kann) versuchen, um zu testen, ob er wirklich nichts annimmt. Zu den normalen Fresszeiten immer wieder das Futter anbieten. Dabei kein großes Gewese machen. Wenn er es nach 10 Minuten nicht gefressen hat, wegräumen bis zur nächsten Fresszeit.

Gruß,

Myriam

Hallo Yummi,

vor vielen Jahren holte ich meinen damals ersten Hund aus dem Tierheim und war, genau wie Du, noch unsicher, wie sich die Hundedame bei mir einleben würde.
Mit dem Fressen hat es gut geklappt, aber sie wollte partout, und das über mehrere Tage, nicht ihre Geschäfte erledigen ( ich war bestimmt alle halbe Stunde draussen )
Schliesslich sind wir dann zum Tierarzt gefahren, und, beim Warten im Wartezimmer, kommt endlich der lang ersehnte Hundehaufen *schäm*

Nun ja, ich habe dann mal freundlich beim Doktor gesagt, dass wir den Termin nicht mehr benötigen, habe mit ein paar Zewas das Corpus Delikti beseitigt ( den Geruch konnte ich leider so schnell nicht vertuschen) und von diesem Tage an funktionierte das Gassi-gehen wie bei jedem anderen Hund.

Meine Hundedame war jedoch immer mit einem sensiblen Magen ausgestattet, kleine Veränderungen haben stets Durchfall bedeutet. Aber, wie der Mensch so das Tier, es gibt ja auch Menschen die sehr sensibel mit Magen und Darm auf Veränderungen reagieren.
Gib Deinem Hund etwas Zeit, und wenn Du glaubst es wird brenzlig dann würde ich einfach nochmal zum Doktor gehen.

Ich wünsche Dir und Deinem neuen Familienmitglied viel Glück und ein schönes Fest,

K.

Vielen Dank schonmal!
Hallo,

danke für eure beruhigenden Worte.
Ich mach mir halt Sorgen weil ihr Bauch so Geräusche macht. Bei Meerschweinchen weiss ich das das Lebensbedrohend ist, bei Menschen ist es meistens völlig harmlos.

Tja… und beim Hund hab ich einfach keine Erfahrung.

Ich wäre jetzt aber unsicher ihr noch ungewohnteres Futter wie Hühnchen anzubieten, wenn ihr Bauch sowieso schon Stress macht.

Gibt es da „Hausmittelchen“? Also sowas wie geriebener Apfel bei Durchfall (wenn sie es denn fressen würde…)

Viele Grüße,

yummi

Gibt es da „Hausmittelchen“? Also sowas wie geriebener Apfel
bei Durchfall (wenn sie es denn fressen würde…)

Gekochtes Huhn mit Reis & 1 Prise Salz ist das Hausmittelchen, sozusagen die Standard-Schonkost für Hunde.

Bei tatsächlichem Durchfall ist es bei Hunden am besten, ca. 24 Stunden überhaupt nichts zu füttern, sofern das Allgemeinbefinden ansonsten in Ordnung ist.

Gruß,

Myriam

hallo,
versuche doch mal deinen Hund artgerecht zu ernähren. Bei google findest du viele Infos dazu. BARF- Biologisch-Argerechte-Roh-Fütterung.
Ich habe seit meinem 6 Lebensjahr immer Hunde gehabt, bin 39, und noch nie einen Hund anders ernährt.
Wünsche viel Glück und noch schöne Feiertage.
Kathrin