Neuer Kaminofen bedarf Baugenehmigung?

Hallo zusammen,

ich bin gerade in eine neue Wohnung in Schleswig-Holstein gezogen.
Dort gibt es seit 27 Jahren einen extra Schornstein für einen Kaminofen. Meine Vormieter hatten ebenfalls einen Kaminofen an diesem Schornstein.

Nun wollte auch ich mir einen solchen Ofen zulegen, und man riet mir dazu zunächst den Schornsteinfeger zu fragen, wieviel Kw der Ofen denn maximal haben darf.

Der Schornsteinfeger meint jedoch, ich müsse einen extra Bauantrag stellen. Dieser würde mich um die 200 EUR kosten.

Meine Frage: Haben wir aneinander vorbeigeredet, oder muss ich jedes Mal wenn ich an den vorhandenen Schornstein einen neuen Ofen anschließe einen neuen Bauantrag stellen?

Hallo Casper99! Schau doch mal hier! Vielleicht hilft Dir das Weiter!
/t/holzofen-bzw-kaminofen/3351756
Schönen Gruß
Walter