Hallo Steffi!
mein guter alter Schwede ist inzwischen 18 Jahre und gut fit.
Nur der Lack insgesamt nicht mehr schön und eine Stelle
rostet. Und weil mir die Farbe noch nie wirklich gefiel,
träume ich von schönem neuen Lack fürs ganze Auto.
Frage: Habe ich nach fachmännisch neuer Lackierung (und
Vorbehandlung natürlich) so lange Ruh vor Rost wie bei einem
Neufahrzeug?
Nein. An den sichtbaren Außenflächen rostet eine Karosserie kaum oder nur nach Beschädigungen. Die schwerwiegenden Rostschäden beginnen i. d. R. in Hohlräumen der Karosserie, an die man ohne weiteres nicht heran kommt. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird Dein Auto insbesondere in tief liegenden Hohlräumen z. B. der Türen und der Türschweller Rost angesetzt haben. Dort rostet es vor sich hin, bis Du irgendwann von außen Pickel im Lack siehst. Darunter ist das Blech zerfressen und hauchdünn.
Den von innen nach außen fressenden Rost kann man in den Griff bekommen und die Schäden instand setzen. Wenn das konsequent gemacht wird, ist die Karosserie hinterher so gut wie neu oder sogar besser. Dafür muß man alle Schweißpunkte aufbohren, die Hohlräume öffnen, sandstrahlen, alles wieder zusammenschweißen, Hohlräume versiegeln. Das Auto muß zuvor vollständig demontiert werden. Der Gesamtaufwand wird deutlich teurer als ein neues Auto. Sowas wird bei sehr hochwertiger Restaurierung von Oldtimern gemacht. Aber man braucht eine eigene Werkstatt vom Feinsten, viel Zeit, Spaß an der Arbeit oder sehr viel Geld. Wenn es das richtige Auto ist, z. B. ein Buckelvolvo, würde ich das alles eigenhändig machen. Aber natürlich nur, wenn es mein Auto wäre, nicht für Geld und andere Leute.
Im Normalfall ist solcher Aufwand nicht zu rechtfertigen, so daß eine Karosserie eine begrenzte Lebensdauer hat. Allein eine neue Lackierung wird die Lebensdauer nicht nennenswert verlängern.
Lohnt es sich also überhaupt die Euros (wieviel eigentlich?)
zu investieren.
Die Umlackierung eines 18 Jahre alten Autos wird sich nicht lohnen, weil der Demontageaufwand zu hoch ist. Wenn Du die Türen öffnest, siehst Du Lackflächen. Sollen diese Flächen umlackiert werden, muß die Innenausstattung des Fahrzeugs sehr weitgehend ausgebaut werden. Vermutlich müssen alle Fenster ausgebaut werden. Arbeit ohne Ende und deshalb sehr teuer.
Wenn es eine neue Lackierung sein soll, dann bleibe bei der bisherigen Farbe. Dabei hält sich der Demontageaufwand in Grenzen. Trotzdem wird der Preis vierstellig sein. Der Aufwand lohnt sich bei einem so alten Auto nur im Ausnahmefall.
Gruß
Wolfgang