Hallo!
Ich habe fast das selbe Auto, und das wird auch nicht abgefuckt, weil ich damit einfach nur fahren will, und nicht aller 4 Wochen wg. irgend einer blinkenden Warnlampe in die Vertragswerkstatt, und dann ratlose Gesichter sehen.
Meiner hat auch vor 2 Wochen neuen TÜV ohne Mängel bekommen, und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Ich selbst habe den nun schon 14 Jahre, und der hat mich noch nicht sehr geärgert.
Den Motor musste ich aber vor 10 Jahren auch schon wechseln, das war aber meine eigene Schuld, den hab ich mit schlechten Öl versaut.
Ich habe den Motor auch selbst gewechselt, das ging mal noch so, war garnicht so schlimm.
Wenn Du das bei Dir selbst machen willst, schaue Dir vorher die Kupplung an, und die Wellendichtringe an der Kurbelwelle und am Getriebe, auch den ganz kleinen Simmerring in der Getriebewelle, wo der Kupplungsdruckstab rauskommt.
Wenn da irgendwas undicht ist, oder Spiel hat (der Kupplungsdruckstab) in Ordnung bringen, oder hier nochmal fragen.
Und dann ist es so, dass bei den älteren Modellen der Motorgrundkörper immer der selbe ist, blos andere Riemenscheiben usw. benutzt wurden.
Wie hier schon beschrieben wurde,
baue das alles um, und beachte auch die Wasserpumpe, da gibt es auch einige verschiedener Ausführungen und Riemenscheiben. Auch die Lima. Die Riemen müssen alle genau gerade laufen.
Wenn die Einspritzanlage anders ist, auch alles komplett tauschen.
Motor-aufhängungs-gummilager nachsehen, besonders das am Getriebe, die gehen auch gern kaputt.
Und vielleicht mal noch nach dem Zahnriemen sehen.
Wenn es noch weitere Fragen gibt,
kein Problem. Ich kenne an dem Auto fast jede Schraube.
Grüße, Steffen!