Neuer Motor trotz Servo?

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 2 GT, Bj 91 nen Motorschaden (wehe, ich hör ein ‚Abwrackprämie‘ oder ‚Schrottplatz‘!) und hätte die Möglichkeit, billig an nen Motor aus nem Fire and Ice zu kommen.

Mein Problem ist Folgendes: Mein Schatz hat keine Servo und soll auch keine bekommen, der Fire and Ice hat aber serienmäßig Servo eingebaut. Kann ich den trotzdem einbauen (lassen)? Kann man die Servopumpe und das Gelumpse einfach weglassen? Oder funktioniert das nicht?

Ich liebe mein Auto, bin allerdings noch arg in der Lernphase. Daher würde ich mich über viele schrauberbegeisterte (und -begabte) Antworter freuen.

Hi,

klar kannst Du den Motor nehmen ohne Einschränkungen! Baue einfach alles bis auf die Wasserpumpe vom neuen Motor ab und schraube die Riemenscheiben vom kaputten Motor dran und alles ist wie vorher!

Tolles Auto hast Du da im Übrigen!!!

Gruß

bonsaii

Danke für die Blumen :smile: Ich liebe das Auto auch abgöttisch, deswegen kommt für mich auch kein Schrottplatz in Frage. Dafür hab ich auch viel zu viel reingesteckt…

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Sachen, die die Servo betreffen, einfach weglassen? Das ist natürlich prima. Dann kann ich bald wieder mit meinem Schatz rumfahren. Ich freu mich, ich könnte im Kreis hüpfen!

Hallo!

Ich habe fast das selbe Auto, und das wird auch nicht abgefuckt, weil ich damit einfach nur fahren will, und nicht aller 4 Wochen wg. irgend einer blinkenden Warnlampe in die Vertragswerkstatt, und dann ratlose Gesichter sehen.
Meiner hat auch vor 2 Wochen neuen TÜV ohne Mängel bekommen, und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Ich selbst habe den nun schon 14 Jahre, und der hat mich noch nicht sehr geärgert.
Den Motor musste ich aber vor 10 Jahren auch schon wechseln, das war aber meine eigene Schuld, den hab ich mit schlechten Öl versaut.

Ich habe den Motor auch selbst gewechselt, das ging mal noch so, war garnicht so schlimm.

Wenn Du das bei Dir selbst machen willst, schaue Dir vorher die Kupplung an, und die Wellendichtringe an der Kurbelwelle und am Getriebe, auch den ganz kleinen Simmerring in der Getriebewelle, wo der Kupplungsdruckstab rauskommt.
Wenn da irgendwas undicht ist, oder Spiel hat (der Kupplungsdruckstab) in Ordnung bringen, oder hier nochmal fragen.

Und dann ist es so, dass bei den älteren Modellen der Motorgrundkörper immer der selbe ist, blos andere Riemenscheiben usw. benutzt wurden.
Wie hier schon beschrieben wurde,
baue das alles um, und beachte auch die Wasserpumpe, da gibt es auch einige verschiedener Ausführungen und Riemenscheiben. Auch die Lima. Die Riemen müssen alle genau gerade laufen.

Wenn die Einspritzanlage anders ist, auch alles komplett tauschen.
Motor-aufhängungs-gummilager nachsehen, besonders das am Getriebe, die gehen auch gern kaputt.

Und vielleicht mal noch nach dem Zahnriemen sehen.

Wenn es noch weitere Fragen gibt,
kein Problem. Ich kenne an dem Auto fast jede Schraube.

Grüße, Steffen!

Wenn ich den selbst wechseln könnte, wäre ich glücklich, immerhin möchte ich sowas gern beruflich machen. Bei mir beschränkt es sich derzeit noch auf Spiegel, Blinker austauschen und solche Geschichtchen. Aber ich wette, da kann ich schon mehr, als die meisten Frauen (vor allem in meinem Alter) :wink: Mittlerweile weiß ich mehr als mein Vater, der weiß nicht, was Domlager sind oder wo ein Auto eine Soffitte haben könnte, da bin ich schon ziemlich stolz drauf.

Tja, jetzt bräuchte ich nur noch ne Werkstatt in Kassel oder Umgebung mit Bühne und Kran, ggf. jemanden, der mir den Motor einbaut. Helfe auch gerne mit! Der Vater von meinem Freund möchte mir den Motor zwar gerne einbauen, aber ich bin da etwas skeptisch, auch wenn er den Jetta von seiner Exfrau gemacht hat (Lackierung, Tieferlegung, usw). Ein Motor ist ja schon ein bisschen heikel, da würde ich gerne jemanden dran lassen, von dem ich mir hundertprozentig sicher bin, dass er es kann. Mein Schrauber hat leider die nächsten Monate den Hof vollstehen und kann mich nicht dazwischenschieben. Und Bühne und Kran hat er auch nicht.

Die Werkstatt, wo mein Auto jetzt grad steht, möchte übrigens für einen neuen Motor plus Einbau 600 Euro haben, wobei allein der Motor 300 Euro kosten soll. Der Motor, den ich sogar geliefert bekomme, kostet grade mal 100 Euro, weil das Unfallauto noch dran hängt. Und da sind dann auch noch meine schönen Türpappen und Seitenverkleidungen vom Fire and Ice dabei (die Sitze habe ich ja schon drin).

Danke schon mal für die Antworten, das hat mir sehr geholfen!