Servus,
es war wohl Dein Glück, dass Du anscheinend nur wenig Benzin
aufgefüllt hast, sonst hättest Du den Motor nach wenigen
Kilometern geschrottet.
Wohl kaum.
Worst case ist ein Defekt in der Einspritzanlage.
Wie hoch war denn das Mischungsverhältnis Diesel/Benzin im
Tank?
Sobald es über ca. 9:1 ist, geht sowieso nichts mehr, der Motor eines modernen Direkteinspritzer-Dieselfahrzeuges stirbt ab.
Neben der Einspritzpume kann natürlich durch den zu niederigen
Zündpunkt des Treibstoffs die Kolbenringe und die Nockenwelle
gelitten haben.
Im vorliegenden Fall kann gar nichts gelitten haben, da der Motor nicht gestartet worden ist.
Der Rest Benzin in der Spritleitung ist uninteressant, wobei ich icht glaube, dass überhaupt eine spannende Menge dorthin gelangt ist. Der Motor lief ja wie gesagt nicht und somit wurde auch kein Sprit aus dem Tank in die Leitung gefördert.
Als erstes würde ich einen Ölwechsel machen lassen und dann
sehen, ob sich der Verbrauch durch die Fehlbetankung erhöht
hat.
Weshalb das Öl wechseln? Weshalb sollte der Verbrauch sich erhöht haben?
Beides ist Unsinn.
Halte lieber den Ball etwas flacher.
Normalerweise wird bei einem Direkteinspritzer-Diesel, welcher falsch betankt und dann gestartet worden ist, der Tank abgepumpt, das Einspitzsystem gereiningt, neu betankt und weiter gefahren.
Die Reinigung der Einspritzanlage ist eine reine Sicherheitsvorkehrung.
Das Benzin wäscht den zur Schmierung der hochfrequent arbeitenden Injektoren notwendigen Diesel ab. Das kann ein problem sein, da aber sofort wieder Diesel nachfolgt, sehe ich persönlich(!) da kein Problem. Die herstellervorgabe ist allerdings immer iene Demontage und Komplettreinigung des Einspritzsystems in einem solchen Fall.
Mir ist das auch mal passiert mit einem Mercedes C 220 CDI aus ca. 2003. Tank abgepumpt, mit Diesel aufgefüllt, 20 Sekunden „georgelt“, Wagen lief nach Absonderung einer ordentlichen Rußwolke wieder einwandfrei. Ob deswegen die Einspritzanlage irgendwann mal mit 250.000 anstatt 310.000 Km defekt geht, weiß ich natürlich nicht. 30.000 Km lang hielt sie jedenfalls mindestens noch, dann habe ich den Wagen verkauft.
Gruß,
M.