HILFE! Anfahren mit Benziner (Renault Scenic)

Hallo,
ich hab ein riesen Problem!!! Habe vor 2 Wochen meinen Führerschein bestanden, und bin bis jetzt halt nur mit nem Diesel gefahren (FS-Wagen und das Auto von meiner Schwester). Und heute sollte ich dann zum ersten Mal mit dem Auto meiner Eltern, einem Renault Scenic (ohne Handbremse und mit so Karte und Knopf zum starten…), fahren und es war die Hölle!!!

Von einem Schleifpunkt hab ich da überhaupt nix gemerkt! Und wenn ich ganz leicht aufs Gas gegangen bin, wurde der Motor sofort total laut, als wenn ich Kupplung ganz durchgetreten hätte…und das mein Vater mich immer voll angeschnauzt hat, hat nicht grade geholfen. Das Ergebnis: Außer bis auf etwas zurückrollen, hat sich das Auto nicht bewegt.
Der meint sowieso, dass es zwischen Diesel und Benziner überhaupt keinen Unterschied geben würde und ich sollte mich nicht so anstellen! Was verlangt der denn von mir? Ich hab seit 2 Wochen meinen FS, bin nur auf Diesel gefahren und soll jetzt super mit deren Karre zurecht kommen? Meine Schwester (die mit dem Diesel) ist vorher lange einen Benziner gefahren, und selbst die sagt, dass unser Auto echt sch**** zu fahren ist… und dann sagte mein Vater auch noch, dass mein Fahrlehrer mir ja überhaupt nichts beigebracht hätte und wie ich denn die FS-Prüfung hätte bestehen können…
mit dem FS-Diesel hatte ich nie wirklich Probleme beim anfahren… und mit dem von meiner Schwester komm ich ja auch gut klar…

Kennt sich einer vllt mit dem Auto aus, und hat ein paar hilfreiche Tipps für mich, wie das mit dem Anfahren wohl besser klappt? Also üben ist eig klar…aber halt sonst, was ich wohl falsch mache, dass der Motor immer total laut wird und über 4000 tourt und sowas.

Freu mich schon auf eure Antworten
Lg
Tinschen

Also üben ist eig klar…aber halt sonst, was
ich wohl falsch mache, dass der Motor immer total laut wird
und über 4000 tourt und sowas.

Üben, üben, üben, möglichst ohne deinen Vater.
Und versuchen, mit dem Gasfuß feinfühliger zu sein.
Diesel und Benziner fahren sich nicht gleich, das ist auf jeden Fall so. Und bezüglich des Schleifpunktes finden: Leicht Gas geben (versuchen so ca. 2000 UPM zu schaffen) und dann eben so langsam die Kupplung kommen lassen bis du merkst, dass er anzieht.

Hi Tinschen,

also deinem Vater würd ich was erzählen…
Meine Freundin hat auch vor kurzem den FS bekommen, ist auch Diesel gefahren, nun fährt sie das Auto ihrer Mutter und kommt auch nicht ganz klar weils nen Diesel ist.

Der einfache Unterschied ist, das der Diesel meist bissl mehr Drehmoment hat und mehr wegsteckt als der Benziner.
Auf deutsch, der Benziner ist einfach bissiger als der Diesel.
Zeig das deinem Vater und bitte ihn darum ein wenig Verständnis zu habe.
Das Wechselspiel zwischen Kupplung und Gas muss man beim Benziner einfach üben!

Und immer schön sachte mit dem Gas…^^

Liebe Grüße Cara

Hallo,
hoffentlich nicht begleitetes Fahren mit 17, so daß du ohne Begleitung gar nicht fahren darfst.
Fahre am besten auf einen freien (ebenen) Platz, wo nichts passieren kann und probier die Kupplung mal ganz ohne Gas aus. Wenn du sie langsam genung kommen läst, sollte das auch ein Benziner abkönnen (bei Diesel ist das fast nie ein Problem) und anrollen. Nach ein paar mal wirst du den Punkt hoffentlich raus haben und wenn er doch mal abstirbt - mach dir nichts draus, wer behauptet ihm wäre das noch nie passiert, dem glaube ich nicht.

Cu Rene

hoffentlich nicht begleitetes Fahren mit 17, so daß du ohne
Begleitung gar nicht fahren darfst.
Fahre am besten auf einen freien (ebenen) Platz, wo nichts
passieren kann und probier die Kupplung mal ganz ohne Gas aus.
Wenn du sie langsam genung kommen läst, sollte das auch ein
Benziner abkönnen (bei Diesel ist das fast nie ein Problem)
und anrollen. Nach ein paar mal wirst du den Punkt hoffentlich
raus haben und wenn er doch mal abstirbt - mach dir nichts
draus, wer behauptet ihm wäre das noch nie passiert, dem
glaube ich nicht.

nein, nein, BF 17 ist das nicht (ich weiß wie mein Vater bei sowas drauf ist, deswegen hab ich mich dadrauf erst garnicht eingelassen!), bin seit einer Woche 18. Das Problem ist, bei dem Auto hab ich von Schleifpunkt garnix gemerkt… bei nem Diesel hab ich überhaupt kein Problem damit nur mit Kupplung anzufahren.
Bin Donnerstag kurz mit dem Auto von meinem Schwager gefahren (Golf IV mit so 110 PS Benziner) das klappte etwas besser (vllt weil das FS-Auto auch ein Golf ist… zwar Golf V und Diesel, aber der Golf IV ähnelt dem Fahrschulwagen ja dann doch mehr als unser Renault…), da hab ich den Schleifpunkt gemerkt, dann erstmal ohne Gas zu geben rückwärts gefahren und dann halt wieder vorwärts und ab auf die Straße…obwohl das vorwärts anfahren auch noch nicht so prickelnd war…hab die Kupplung etwas über dem Schleifpunkt gehabt, ganz leicht Gas gegeben und dabei wurde der Motor so laut als wenn ich die Kupplung ganz durchgetreten hätte…ein Diesel ist mir eindeutig lieber!!
Dann werd ich mir wohl mal einen aus meiner Family schnappen, der ruhiger bleibt, und das nochmal üben. Bis ich mein eigenes Auto kriege, wird es wohl noch bis Ende Juli dauern und ich kann ja nicht immer noch mit dem Roller fahren… und so lässt mich mein Vater nicht auf die Straße (zumal ich garnicht scharf dadrauf bin mit unserem Auto zu fahren, aber was soll ich machen…?)

Danke schonmal für eure Antworten :smile:
Lg

Hallo Tinschen,

sag Deinem Vater schönen Gruß von mir. Er soll sich wegen dem Scenic nicht so aufführen. Er soll froh sein, wenn Du den Scenic kaputt machst. Dann hat er gegenüber Deiner Mutter eine Begründung, warum er sich jetzt ein richtiges Auto kaufen muß.

Ansonsten mal zum Renault-Händler gehen, interessiert tun und ne Probefahr mit nem Scenic machen. Dabei lässt Du Dir dann den elektronischen Handbremsenschnickschnack gleich ausführlich erklären.

Gruß
schubtil

Benziner sind einfacher zu fahren als diesel

Du bist 14 oder 15 und dürfest eigentlich noch nicht mal ein Auto auf nem Verkehrsübungsplatz bewegt haben. Außerdem sind Kinder ruhig wenn Erwachsene sich unterhalten. Lass Leute reden die auch Ahnung davon haben.

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sag Deinem Vater schönen Gruß von mir. Er soll sich wegen dem
Scenic nicht so aufführen. Er soll froh sein, wenn Du den
Scenic kaputt machst. Dann hat er gegenüber Deiner Mutter eine
Begründung, warum er sich jetzt ein richtiges Auto kaufen muß.

Ansonsten mal zum Renault-Händler gehen, interessiert tun und
ne Probefahr mit nem Scenic machen. Dabei lässt Du Dir dann
den elektronischen Handbremsenschnickschnack gleich
ausführlich erklären.

Wer sagt denn bitte, dass ich die Karre schrott fahre? Ich hab nach 11/12 Fahrstunden + Sonderfahrten Prüfung gehabt, also kann ich ja wohl so schlecht nicht gewesen sein und das Auto meiner Schwester ist auch noch heile. Aber der Scenic ist echt alles andere als schön und so. Ein „richtiges“ Auto wäre mir auch lieber, aber mein Vater braucht eins für „Hüftleidende“ xD, also mit hohem Einstieg, aber einen Golf Plus wollten die nicht… aber wieso sollte ich ne Probefahrt mit dem Scenic bei nem Händler machen? Son sch*** dingen haben wir doch schon, und ne Handbremse brauch ich zum anfahren normalerweise nicht.
Muss ja nur noch maximal 5 Wochen überbrücken, bis ich mein eigenes Auto habe :smile:

Hi

Ich unterstütze/unterrichte Fahrsicherheitstrainings .
was ist denn das für’n scheiss mit dem Schleifpunkt , wer bringt sowas bei , deswegen haben so viele Probanten schwierigkeiten im Fahrsicherheitstraining !
keine Ahnung was ich da schon alles gehört habe , was Fahrschullehrer beibringen , was humbug ist , das fängt an von falscher Sitzeinstellung bishin zu Daumen im Lenkrad und weiss Gott noch alles .

wenn man nicht mit durchdrehenden Reifen starten will , dann lässt man die kupplung langsam kommen und wenn der Motor minimal in der Drehzahl sinkt ( sagen wir von 900 Touren auf 800 Touren ) , leicht aufs Gas und kupplung los , so hällt die Kupplung weit über 350000 km ( mein alter Audi hat immer noch die erste ) , sogar in meinem 190 Ps Sportcoupe der über 200.000 drauf hat , ist immer noch die erste Kupplung drin .
Abgewürgt habe ich auch schon mal , gebe ich zu , aber meisst nur , wenn ich einen schweren Anhänger dran hatte , weil ich zu wenig Gas gegeben hatte .

Hallo Tinchen,

nicht… aber wieso sollte ich ne Probefahrt mit dem Scenic
bei nem Händler machen? Son sch*** dingen haben wir doch
schon, und ne Handbremse brauch ich zum anfahren normalerweise

Den Vorschlag habe ich Dir gemacht, damit Du das Handling des Scenic ohne Deinen meckernden Vater lernen kannst.
Ansonsten brauchst Du die Handbremse des Scenic nicht zum Anfahren zu nutzen. Du kannst den rechten Fuß auf die Fußbremse stellen und dann die Handbremse per Knopfdruck lösen. Danach kannst Du anfahren wie mit einem normalen Auto.

Gruß
schubtil

ehm ja es is egal was ich DÜRFTE, es kommt drauf an was ich MACHE, capisce???

Hi,

und Autos sind einfacher zu fahren als Fahrräder.

Sag mal, merkst du eigentlich, was du manchmal für einen Unsinn schreibst?

Ganz ehrlich, wenn man in der Fahrschule immer mit der gleichen Gurke gefahren ist, hat man sich an ebendieses Auto gewöhnt. Da fällt einem als Neuling die Umstellung auf ein anderes Auto, evtl. Benziner statt Diesel, vielleicht nicht ganz so leicht. Nicht in jedem Auto ist die Kupplung gleich ausgelatscht, ein Diesel von 1994 vibriert vom Motor her deutlich mehr als ein moderner Diesel.

Ich weiß ja nicht, wie viele Autos du in deinem Alter schon im Alltag (also Stadtverkehr) gefahren bist, da du aber noch kein einziges in öffentlichem Verkehrsraum bewegt haben darfst, solltest du dich hier ein wenig mit deinen Äußerungen zurückhalten und die reden lassen, die Erfahrung haben.

Gruss,
Julia

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Hi,

geb mir mal deine Adresse, ich sorge dann dafür, daß du ein paar Jahre später die Straße unsicher machen darfst. Egal ob mit Auto oder einem total überdimensionierten Motorrad.

Benziner sind einfacher zu fahren als diesel

Und den Berg runter gehts schneller als mit dem Motorrad. Du verzapfst hier ständig eine Scheiße, dass es die Sau graust.
Halt doch einfach mal den Rand!


MOD: Artikel gemäß Nettiquette adaptiert

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Benziner sind einfacher zu fahren als diesel

Und den Berg runter gehts schneller als mit dem Motorrad. Du
verzapfst hier ständig eine Scheiße, dass es die Sau graust.
Halt doch einfach mal den Rand!

Du triffst den Nagel auf den Kopp!!!

Ich kann nur schwer hoffen, dass, wenn ich (hoffentlich) in ein paar Jahren Fahrlehrerin bin, niemals so einen Typen neben mir sitzen haben muss, mit dem man sich dann abmüht, und nach der Prüfung fährt der wie letzte Sau und wie der Obermacker!!


MOD: Artikel gemäß Nettiquette adaptiert

  1. Ein Diesel hat beim Anfahren normalerweise ein höheres Drehmoment als ein Benziner. Kannst Du mal Deinem Vater sagen, der hat nämlich unrecht.
  2. Die Schleifpunkte sind von Fahrzeug zu Fahrzeug extrem unterschiedlich. Ich fahre selber seit 18 Jahren - und ich fahre viel. Sehr viel. Aber wenn ich auf ein anderes Fahrzeug (z.B. Werkstattersatzwagen) umsteige, dann habe ich erstmal die selben Probleme wie Du.
  3. Du musst halt üben. Ein leerer Parkplatz (Supermarkt am Sonntag?) ist super geeignet. Würg ihn ab, egal. Starte mal hoppelnd, mal kreischend. Auch egal. Irgendwann hast Du es raus.
    Versuche als höchstes Ziel, den Motor nicht erst hochdrehen zu lassen, bevor die Kupplung kommt, sondern genau in dem Maße, wie die Kupplung greift, das Gas zu erhöhen.
    Die Königsdisziplin ist das Anfahren am Berg ohne Handbremseinsatz - wenn Du das in ein, zwei Jahren beherrscht, ist das auch OK.

Lass Dich nicht verrückt machen!

Es gibt wichtigeres, als verschleißarm anzufahren.

Lege Dein Augenmerk vor allem auf sicheres, vorausschauendens, mitdenkendes Fahren.
(Ich fahre immer gleich in fünf Autos - in meinem, dem vor, hinter, recht und links von mir. Will sagen: Versuche zu erahnen, was der andere gerade vor hat, was er denkt, was er falsch machen könnte.)

  1. Ein Diesel hat beim Anfahren normalerweise ein höheres
    Drehmoment als ein Benziner. Kannst Du mal Deinem Vater sagen,
    der hat nämlich unrecht.

Werd ich machen, aber das wird ihm egal sein, was er denkt, ist richtig und da kann ich ihn auch nicht von losbringen… dann muss es reichen, wenn ich weiß, dass Diesel und Benziner nicht gleich sind.

  1. Die Schleifpunkte sind von Fahrzeug zu Fahrzeug extrem
    unterschiedlich. Ich fahre selber seit 18 Jahren - und ich
    fahre viel. Sehr viel. Aber wenn ich auf ein anderes Fahrzeug
    (z.B. Werkstattersatzwagen) umsteige, dann habe ich erstmal
    die selben Probleme wie Du.

Ich könnte Glück haben, dass ich mit unserem Auto vllt garnicht mehr fahren muss. Wir haben jetzt das perfekte Auto für mich gefunden (Suzuki Swift 75PS Diesel :smile:) und wenn ich ganz viel Glück habe, hab ich ab Samstag ein eigenes tolles Auto. Also drückt mir die Daumen :smile:.

Die Königsdisziplin ist das Anfahren am Berg ohne
Handbremseinsatz - wenn Du das in ein, zwei Jahren beherrscht,
ist das auch OK.

Also mit dem Fahrschulwagen hab ich es gut geschafft, ohne Handbremse am Berg anzufahren. Danach hab ich das noch nicht wieder gemacht, aber das soll schon klappen wenn ich dann das eigene Auto hab. :smile:

Lege Dein Augenmerk vor allem auf sicheres, vorausschauendens,
mitdenkendes Fahren.
(Ich fahre immer gleich in fünf Autos - in meinem, dem vor,
hinter, recht und links von mir. Will sagen: Versuche zu
erahnen, was der andere gerade vor hat, was er denkt, was er
falsch machen könnte.)

„Immer mit Fehlern Anderer rechnen, und nicht auf dem eigenen Recht bestehen“ - ich weiß. Das hab ich mir beim Roller fahren schon angewöhnt und es hat sich manchmal als sehr nützlich erwiesen. :smile:

Danke :smile:
LG

Hallo,
Olaf hat ganz recht üben üben üben,
aber als erstes nicht allein und nicht mit deinem Dad,
frag bei deiner FS ob du nicht noch 1-2h Anfahren mit modernem Benziner üben kannst.
und 2000rpm sind auch die richtige Drehzahl, 800-900 wie weiter oben beschrieben ist im Benziner def. zu wenig, das ist was für alte Hasen

mfg