Neuer Versuch !

Liebe Experten,
nein ich liege noch nicht verkohlt neben dem Herd, weil auch mir mein Leben etwas wert ist und ich entsprechend handel. Allerdings bin ich auch ein Mensch der als Alleinverdiener etwas auf das Geld achten muss und versucht alles möglichst günstig zu erledigen. Nun zur Sache:
Mein Herd war defekt und ich habe einen neuen Gebrauchten erstanden.
Mein altes Ceranfeld von Zanussi wollte ich behalten und an den ersteigerten Juno-Einbauherd anschließen. Beide Herde sind älteren Baujahrs und haben weder 2-Kreis noch Bräterfunktion. Das Zanussikochfeld hat einen einzigen Blockstecker während der Junoherd Anschlüsse für 4 Blöcke hat. Wenn mir nun davon abgeraten wird selber eine Adaption vorzunehmen, weiss denn jemand wo es einen entsprechenden Adapter gibt?
Viele Grüße - Ivo

Moin Ivo,

also ich würde mich nicht darauf verlassen, das es irgendwo einen „Adapter“ gibt. Es gibt sogenannte Universalkochfelder, die angeblich auf viele Herdtypen passen. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Und ganz ehrlich, 2 verschiedene Gerätetypen miteinander kompatibel zu machen, würde ich nicht tun.
Ich habe deinen letzten Thread nicht gelesen, aber er war ja ziemlich lng und ich gehöre dann eher in die Fraktion „Lass die Finger davon“.
Du würdest sicher auch nicht auf die Idee kommen ein Lenkrad eines Audis mit einem „Adapter“ in einen Fiat einzubauen oder ???
Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

LG Nadine

Wenn mir nun davon
abgeraten wird selber eine Adaption vorzunehmen, weiss denn
jemand wo es einen entsprechenden Adapter gibt?

Hast Du schon bei den beiden Herstellern (bzw ihrer Vertretung) angefragt?

LG
Stuffi

Hallo Ivo,
ist ja super, das Du noch unter den lebenden bist.
Frag bitte im Fachhandel nach, ob es dafür Adapter gibt. Ich kann dir aber gleich veraten, das, wenn Du an deinem Juno Einbauherd eine 7 Takt Schaltung hast und an deinem Ceranfeld pro Kochstelle nur 2 Anschlüsse vorhanden sind, funktioniert das mit dem Adapter nicht.
Gruß
dk.1953

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ivo,

habe den alten Thread komplett verfolgt.

Zur dort geäußerten Ansicht, man könne getrost mal bei einem 3-Phasen-Anschluß eine Phase mit dem Nulleiter vertauschen, habe ich hier mal meine Meinung (ich hab das mal vor 30 Jahren gelernt, wenn auch nur bis zum Gesellen):

Wenn ich an einem „Drehstrom“-Anschluß (3 x 230 V - R, S, T gegen N) einen Ohmschen Verbraucher mit 3 gleichen Lastwiderständen in Sternschaltung anschließe, fließt durch jeden der Widerstände der gleiche Strom, weil die gleiche Spannung (Phase gegen Nulleiter) anliegt.

Wenn ich eine der Phasenanschlüsse R, S oder T mit dem Nulleiteranschluss vertausche, wird der Widerstand zwischen dem Geräteinternen Nulleiteranschluß (der jetzt z.B. auf R liegt) und dem auf den Nulleiter gelegten Phasenanschluß des Gerätes die gleiche Spannung abbekommen wie vorher (230 V) und damit ungestört arbeiten.
Die anderen beiden Lastwiderstände liegen dann aber zwischen zwei Phasen (z. B. zw. R und S sowie zw. R und T) und bekommen damit die Spannung von 400 V ab, die zwischen den Phasen des Drehstromanschlusses liegt. Das ist die 1,74-fache Spannung, nach dem Ohmschen Gesetz fließt damit der 1,74-fache Strom. Leistung ist Spannung mal Strom, also werden diese zwei Lastwiderstände mit der 3,03-fachen Leistung betrieben und werden mit Sicherheit in Kürze durchbrennen = Brandgefahr!

Das mit Deinem Ceran-Kochfeld habe ich jetzt erst, nach Deinem „erneuten Versuch“ wohl richtig verstanden: Im EinbauHERD sind wohl die Drehknöpfe und daranhängenden Stufenschalter, im CeranKOCHFELD sind KEINE. Richtig?
Dann hast Du nur 4 Kabel zum Cerankochfeld, also können dort nur 3 Heizflächen sein und nicht vier (Drei Phasen und ein Nulleiter).
ALSO: PASST NICHT UND KANN AUCH NICHT ZU MEHREREN BLOCKSTECKERN PASSEN D GEMACHT WERDEN!

ODER: Im CeranKOCHFELD SIND bereits alle Knöpfe, Regler und Schalter drin, dann muss an die 4 Kabel direkt der Drei-Phasen-Strom, die Schutzerde gehört dann an den Metallrahmen des Kochfeldes. Aber: Die Belegung der vier Adern MUSST Du sicher wissen ==> BEIM HERSTELLER NACHFRAGEN!!! Heumprobieren - siehe oben - bedeutet Brandgefahr und eventuell sogar Lebensgefahr durch Stromschlag!

Michael

Hi Ivo,

weiss denn jemand wo es einen entsprechenden Adapter gibt?

vergiss es - die einzig mögliche Quelle wären die Hersteller. Welchen Grund sollten die wohl haben, sich Gedanken zu machen, wie ihr Kochfeld an die Steuerung des Konkurrenzproduktes anzuschließen sei?

Gruß Ralf

Das mit Deinem Ceran-Kochfeld habe ich jetzt erst, nach Deinem
„erneuten Versuch“ wohl richtig verstanden: Im EinbauHERD sind
wohl die Drehknöpfe und daranhängenden Stufenschalter, im
CeranKOCHFELD sind KEINE. Richtig?
Dann hast Du nur 4 Kabel zum Cerankochfeld, also können dort
nur 3 Heizflächen sein und nicht vier (Drei Phasen und ein
Nulleiter).
ALSO: PASST NICHT UND KANN AUCH NICHT ZU MEHREREN
BLOCKSTECKERN PASSEN D GEMACHT WERDEN!

ODER: Im CeranKOCHFELD SIND bereits alle Knöpfe, Regler und
Schalter drin, dann muss an die 4 Kabel direkt der
Drei-Phasen-Strom, die Schutzerde gehört dann an den
Metallrahmen des Kochfeldes.

Und wieder fängt es an mit absolut schwachsinnigen Tips, die davon zeugen daß der Tipgeber von der Materie absolut keinen blassen Schimmer hat. Kann man denn nicht einfach mal die Finger ruhig halten und NICHTS schreiben, wenn man über ein Thema so ganz und gar überhaupt nichts weiß???

Aber: Die Belegung der vier Adern
MUSST Du sicher wissen ==> BEIM HERSTELLER NACHFRAGEN!!!
Heumprobieren - siehe oben - bedeutet Brandgefahr und
eventuell sogar Lebensgefahr durch Stromschlag!

Das hier allerdings kann man deutlich unterstreichen.

Das Zanussikochfeld hat einen einzigen Blockstecker

Und an den Stecker gehen insgesamt wie viele Drähte? 8 oder 16?

während
der Junoherd Anschlüsse für 4 Blöcke hat.

Und wie viele Anschlüsse hat jeder der 4 Blöcke? Wie viele davon sind wirklich benutzt und im Herd angeschlossen?
Hat der Herd stufenlose Regler oder kann man 7 Stufen einstellen?

Danke Miachael für Deinen Beitrag.
Ich meinte 4 Kabel an jede Heizfläche. Also 4X4 Kabel plus
Nulleiter. Die Knöpfe für das Ceranfeld sind am Herd.
Ivo

Hallo Popeye,

Das Zanussikochfeld hat einen einzigen Blockstecker

Und an den Stecker gehen insgesamt wie viele Drähte? 8 oder
16?

16 Drähte !

während
der Junoherd Anschlüsse für 4 Blöcke hat.

Und wie viele Anschlüsse hat jeder der 4 Blöcke? Wie viele
davon sind wirklich benutzt und im Herd angeschlossen?
Hat der Herd stufenlose Regler oder kann man 7 Stufen
einstellen?

Jeweils 4 Drähte pro Block. An beiden Herden waren 7 Stufen einstellbar.

Gruß - Ivo

Hallo DK,

ich habe jeweils 4 Anschlüsse.
Wenn ich den Fachhandel aufsuchen will, irgendein kleiner
Elektroladen, ein Großhandel oder Saturn etc. ?
Wo werde ich am ehesten fündig?
Gruß - Ivo

Hallo Ivo,

jetzt ist das fast unmissverständlich:
„4 x 4 Kabel an jede Heizfläche plus „Nulleiter“. Die Knöpfe für das Ceranfeld sind am Herd.“

Das mit dem „Nulleiter“ stimmt eher nicht.
Du meinst wahrscheinlich den Schutzleiter?

Nun gut, jetzt weiss auch ich ziemlich genau was Du da hast, kann Dir aber jetzt erst recht nur raten:
Frag nicht jemand, sondern lass es einen vom Fach machen, der übernimmt dann auch die Gewährleistung dafür.

Michael

Dann lässt sich das auch anschließen.

Wenn man nun aber keine technischen Unterlagen hat, wird man nachsehen müssen welche Leitungen zu welcher Platte gehen, und wie da die Nummerierung ist. Dann wirst du die Steckverbinder brauchen die in den neuen Herd passen, und wahrscheinlich wird man sich auch die Verdrahtung im Herd selbst noch genauer ansehen müssen.

Lass das einen Fachmann machen.

1 Like

den kannst Du ja mal fragen
Hallo,
hab nicht alles gelesen, aber wenn ein Link
zur Frage reicht, dann mal

http://www.herd.josefscholz.de/CeranSchaltungen.html

hier unsehen oder auch fragen, evtl. hilft es ja.

Gruß
T.K.

Hallo Popeye,

wie viel wird hier geschrieben, was nicht direkt zur Wahrheitsfindung beiträgt!
Wie viel wird hier geschrieben, was nicht gut, sondern nur gut gemeint ist!
Wie viel wird hier an Ratschlägen gegeben, die von Anderen als gefährlich, undurchführbar, schwachsinnig empfunden werden!

Ich möchte da mit der Bibel sprechen: „Wer frei jeder Schuld ist, werfe den ersten Stein!“

Jedenfalls würde ich im Falle von Ivo, wenn ich er wäre und es mein Herd und Ceranfeld wären, Alles mit Ohmmeter einzeln durchmessen und nötigenfalls auch auseinanderbauen, um zu sehen wie das Alles verkabelt ist.
Dann würde ich die zueinandergehörigen Leitungen an die Steckerpole machen an die sie gehören, wenn die vorhandene Stecker in die Buchsen am Herd passen (ggf. wären passende Stecker zu besorgen) und fertig.
Das würde ich mit meinem Herd machen.
Aber ich bin nicht Ivo, daher kann ich ihm nur raten dass er einen vom Fach hinzuzieht, der ihm das macht, weil:
Wenn Ivo aus eigenem Gutdünken was verkehrt macht und ein Schaden entsteht, ist er alleine dafür verantwortlich.
Wenn er aber irgendwelche Ratschläge von uns im Forum (oder von einem befreundeten Elektriker) ausführt - egal ob richtig oder falsch rum - und dann was passiert, haben wir eine Mitschuld.
Wenn er aber einen vom Fach damit beauftrag das zu machen, haftet der für die Sache, und Ivo und wir sind aus dem Schneider!

Michael

Moin, gibt es in Deiner Nähe einen „Mister-Tausend Teile Laden“?
Die Jungs sind ganz findig und können Dir sagen, ob es für Deine Kombination einen Adapter gibt.
Wenn ja, ist das Problem schon fast behoben.
Wenn nein, hilft nur der Einsatz eines Fachmannes.
Gruß
Dirk m. der sich wundert was man in diesen Läden nicht alles besorgt bekommt.

Hallo Dirk,
„Mister Tausend Teile“ ist das irgendeine Ladenkette oder meinst Du damit irgend einen Kramladen der ein breites Sortiment hat? Unter „Mister Tausend Teile“ konnte ich nichts finden beim googeln.
Gruß - Ivo

Moin,

ob es davon mehrere Läden gibt, weiss ich nicht.
Aber versuch es mal hier:
http://web2.cylex.de/firma-home/mister-1000-teile-er…
da gibt es von Kaffeemaschinen Griff bis zu Flusensieb für WaMa XYZ so ziemlich alles, vieles kann auch betsellt werden.
Fragen kostet nur ein Telefonat.
Gruß und viel Glück
Dirk m.

Hallo Ivo,
das sieht ja hier schon fast wieder so gestern, aber nicht ganz heftig. Um genau sagen zu können, wo welcher Draht vom Kochfeld hingehört, muß man schon einen Stromlaufplan vom Einbauherd, sowie ein Belegungsplan vom Ceranfeld haben.
Da wir das nicht haben, kann hier so nicht weitergeholfen werden.
Wegen einen Adapter beim Ceranfeldfeldhersteller nachfragen, also Zanussi.
Gruß
dk.1953

Bingo - Danke.

Ich war zwar vorher schon mal auf der Seite, habe aber übersehen,
dass es einen Punkt „Ceranfeld austauschen“ gibt.
Das hilft mir nun endlich weiter!

Danke - Ivo