Neues DAB+ mit einem alten DAB-Radio 'erkennen'?

Hallo.
Ist es möglich, mit einem DAB-Receiver das vorhanden sein von DAB+ Streams zu „sehen“?
Ich möchte gerne wissen, ob vorm 1. August an meinem Startort schon DAB+ gesendet wird und vor allem ob es stärker zu empfange ist als DAB, das derzeit mit mageren 500W aus 40km Entfernung daher kommt.
Ich habe derzeit fünf DAB-Receiver, einen Walkman (Albrecht), drei portable (Durabrand, Morphy Richards, BlueTinium) und ein Autoradio (Blaupunkt). Der BlueTinium (BT-H1506A) soll angeblich DAB+ empfangen können, an anderer Stelle ist nur von DAB- die Rede.
Da ich mich also auf diese Angabe nicht verlassen kann, hätte ich gerne gewußt, ob man prinzipielle mit jedem DAB-Empfänger einen neuen DAB+Stream anzeigen lassen kann, z.B. mit Fehlermeldung o.ä, denn die Kanäle für RLP sind ja schon bekannt (11A und 10B)

Achim aus
Ludwigshafen/Rh.

Hi

Da DAB von staatl.Seite nicht mehr gefördert wird , sind es nur noch ein paar wenige Sender im südlichsten Bayern die DAB überhaupt noch ausstrahlen.
Im mittleren Bereich Deutschland ist DAB schon völlig abgeschaltet , DAB Geräte können hier schon nichts mehr empfangen

Toni

Im mittleren Bereich Deutschland ist DAB schon völlig
abgeschaltet , DAB Geräte können hier schon nichts mehr
empfangen

Dann muß ich der Bundeswitzagentur wohl ein Schwarzfunker melden, denn ich empfange hier nach wie vor das RLP-Paket auf 12A und das BW-Paket auf 12B…

Danke für den Tipp, aber es wäre schon sehr bedenklich, wenn ich einen Stall voll Geräte im Einsatz hätte ohne zu merken, das es zwischenzeitlich nichts mehr zu empfangen gibt :wink:
Warum auch sollte man DAB vorzeitig abschalten, wenn DAB+ auf anderen Kanälen startet?
Es war auch nicht die Frage, ob ein DAB-Gerät DAB empfangen kann, sondern ob ein DAB-Gerät DAB+ irgendwie anzeigen kann.

… ich empfange hier nach wie vor das RLP-Paket auf 12A und das BW-Paket auf 12B…

Hallo Achim,

12C vom Gr. Feldberg in Hessen müsste in in großen Teilen in LU auch noch zu empfangen sein (bringt aber keinen Mehrwert). In MA geht’s, im Norden kommt noch Bayern auf 12D dazu.

Ich war heute bei Osthofen (hinter Worms) und habe das Testensemble aus Stugart auf 11B empfangen (enthält sowohl DAB als auch DAB+ Programme): Der BP Woodstock 54 zeigt auch die Namen der DAB+ Programme an, bleibt aber stumm.

Bernhard

Hi

Ich will jetzt nicht ausdiskutieren wo noch etwas geht und wo nicht .
wie gesagt die stattl förderung für neue techniche Innovationen ist gestrichen , und so nach und nach wird da wohl auch komplett Funkstille sein.

jedenfalls im ländliche Bereich mit Postleitzahl 656xx kommt nur noch der Deutschlandfunk , alle anderen Sender die vor 3 - 4 Jahren hier gesendet haben , sind abgeschaltet .

Ich hatte 2 DAB Geräte , die ich im Ebay vertickert habe , so lange da noch jemand interesse daran hat.

Toni

12C vom Gr. Feldberg in Hessen müsste in in großen Teilen in
LU auch noch zu empfangen sein (bringt aber keinen Mehrwert).

Hallo Bernhard.
Danke für den Tipp, zuhause habe ich keine großene Antenne und habe deshalb bisher auch den Feldberg noch nicht gehört, wohl aber beim vorbeifahren den verbliebenen Datendienst im L-Band

In MA geht’s, im Norden kommt noch Bayern auf 12D dazu.

Wie gesacht, da ich recht niedrig in einem Wohngebiet wohne, gehen nur die Klassiker Donnersberg und Königsstuhl

Ich war heute bei Osthofen (hinter Worms) und habe das
Testensemble aus Stugart auf 11B empfangen (enthält sowohl DAB
als auch DAB+ Programme): Der BP Woodstock 54 zeigt auch die
Namen der DAB+ Programme an, bleibt aber stumm.

Sehr guter Tipp, den W54 habe ich auch.
Wenn ich an einem geeigneten Standort den DAB+ Hinweis habe, kann ich das dann auch mit meinen anderen Receivern testen, ob die was anzeigen…

jedenfalls im ländliche Bereich mit Postleitzahl 656xx kommt
nur noch der Deutschlandfunk , alle anderen Sender die vor 3 -
4 Jahren hier gesendet haben , sind abgeschaltet .

Stimmt, einige Programme sind schon ausgestiegen, mir ging es lediglich darum, ob die alten DAB-Sender noch bzw. die neuen DAB+ schon am senden sind.
Als Funkamateur interessiert mich etwas die (Empfangs-)Technik dahinter und so suche ich eine Möglichkeit zu einem einfachen „Indikator“, der DAB+ anzeigen kann…

Sehr guter Tipp, den W54 habe ich auch. Wenn ich an einem geeigneten Standort den DAB+ Hinweis habe, kann ich das dann auch mit meinen anderen Receivern testen, ob die was anzeigen…

Hallo Achim,

in MA kann ich das Testensemble aus Stuttgart auf 11B nur an wenigen Stellen empfangen (PKW mit normaler aktiver AM/FM/DAB-Kombi-Dachantenne). MA liegt lief und der Kraichgau dazwischen. Aber wo es geht, kann man es gut zum Testen verwenden: z. B. „xSWR3“ ist SWR3 in DAB, „xSWR3+“ ist SWR3 in DAB+.

Der o. g. Empfangsort liegt 130 km von Stuttgart entfernt und etwa 150 m ü. NN.

Das Ensemble im L-Band (nur Daten, ohne Audioprogramm) kann man dort auch empfangen. Das kommt, soweit ich weiß, nicht vom Gr. Feldberg, sondern vom FMT in Frankfurt. Dieses Ensemble zeigt der W54 nicht an, der Suchlauf läuft auch weiter. Wenn man den Frequenzblock von Hand einstellt, sieht man aber die volle Feldstärkeanzeige.

Bernhard

Gut zu wissen…
Ich habe meinen Woodstock samt Klebenantenne nicht im PKW, sondern Wohnmobil mit Alkoven und Aluhaut :frowning:
Nicht gerade die besten Empfangsbedingungen…
Da ich im PKW derzeit mit meinem Kennwood zufrieden bin, überlege ich, ob ich mir evtl. dann das DAB±Modell von Kennwood zulegen soll, das jetzt schon für 160€ angeboten wird.

Mich interessiert in erster Linie der Feldstärkeunterschied, weil Donnersberg derzeit DAB-minus mit 500W sendet, aber DAB+ gleich von Anfang an mit paar KW senden soll.
Wenns losgeht, sollte eigentlich theoretisch DAB+ dann an Ecken zu empfangen sein, die vorher DAB-Funklöcher waren.

Schaumerma…