Neues Telefonnummer-Feld bei Outlook hinzufügen

Hallo liebe Gemeinde,

in meinem Outlook XP würde ich gerne ein zusätzliches Feld bei den Kontakten hinzufügen, konkret ein „Weiteres Mobiltelefon“. Ich kenne mich mit dem Modifizieren von Outlook leider so gut wie gar nicht aus, bis jetzt habe ich es nur eingesetzt wie es ab Werk war.
Ich bilde mir aber ein, dass es die Möglichkeit gibt, Felder selbst dazu zu setzen. Könnte mir vielleicht jemand erklären, was ich dazu machen muss?

Vielen lieben Dank schon mal,
Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

eigentlich gibt es ja schon massig vordefinierte Felder, aber egal.
Öffne in Outlook die Kontaktansicht und rechte Maustaste bei der Überschrift „Name“ drücken. Dann auf „Feldauswahl“. Im Dialog „Feldauswahl“ dann „Benutzerdefinierte Ordnerfelder“ auswählen und den Button „Neu“ betätigen. Die Beschreibung ausfüllen und fertig. Das Neue Feld kannst Du dann mit „drag und drop“ in die Überschriftenleiste (z.B. neben „Name“) ziehen. Viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
Jadawin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jadawin,

danke für Deine Antwort. Es stimmt, es gibt einige Telefonfelder in Outlook, aber leider kein einziges Feld für ein zweites Handy - und mittlerweile kenne ich einige, die zwei Handynummern haben (Büro und Privat, Ausland und Inland etc.).

Leider komme ich mit Deiner Beschreibung nicht so zurecht. Wenn ich in der Adresskartenansicht mit der rechten Taste auf einen Eintrag bzw. dessen Namen klicke, erscheint zwar ein Kontextmenü, aber kein „Feldauswahl“. Wenn ich einen Kontakt geöffnet habe und mit der rechten Taste auf ein Feld klicke, öffnet sich nur ein gelbes Erklärungsfeld. Anscheinend kapiere ich nicht, was Du meinst - könntest mir bitte einen Hinweis geben?

Öffne in Outlook die Kontaktansicht und rechte Maustaste bei
der Überschrift „Name“ drücken. Dann auf „Feldauswahl“. Im
Dialog „Feldauswahl“ dann „Benutzerdefinierte Ordnerfelder“
auswählen und den Button „Neu“ betätigen. Die Beschreibung
ausfüllen und fertig. Das Neue Feld kannst Du dann mit „drag
und drop“ in die Überschriftenleiste (z.B. neben „Name“)
ziehen. Viel Erfolg.

Viele Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

rechte Maustaste in der Überschriftenleiste, z. B. über Name betätigen. Dann sollte ein Kontextmenü erscheinen, wo die Feldauswahl möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Jadawin

Hallo Jadawin,

wieder danke für Deine Bemühungen.
Jetzt habe ich endlich gefunden, was Du meintest. Ich war in der Adresskartenansicht, das von Dir beschriebene Feld gibt es nur in der Listenansicht.
Ich dachte allerdings eher an einen zusätzlichen Eintrag im Dropdown-Menü, das sich beim Klicken auf den Pfeil neben einem der vier Telefonnummer-Felder in einem Kontaktformular öffnet.

rechte Maustaste in der Überschriftenleiste, z. B. über Name
betätigen. Dann sollte ein Kontextmenü erscheinen, wo die
Feldauswahl möglich ist.

Trotzdem vielen Dank,
Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

jetzt habe ich verstanden, was Du möchtest. Da muss ich aber passen. Soweit ich das ContactItem Object verstehe, sind das feste Eigenschaften. Tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen
Jadawin

Hallo Jadawin,

macht nichts, trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Fabian