ich werfe die Frage mal eben der reinen Neugier halber hier rein, um die Lage abzuchecken. Hintergrund: ich habe mich gerade gepflegt mit einem ‚Super-Experten‘ gezofft, der sich über die angeblich verfremdete Geschichte einer Kirche in Breslau aufregte. Himmeldonnerwetterzumteufelnochmal! Reichen geschichtlche Daten nicht, um so ein Großmaul ruhigzustellen? Schlesier-Stolz ist ja schön und gut, aber ich weiß doch wohl, worüber ich als waschechte Breslauerin rede! Oder sehe ich da womöglich zu korinthenkackerisch?
Aber sicher! Das habe ich jetzt bald 11 Jahre lang eingetrichtert bekommen. Wär schlimm wenn ich sie nicht kennen würde.
Kurze Zusammenfassung:
-von dern Römern irgendwann um 0 gegründet (genau da wo ich jetzt sitze:smile:
-irgendwann im Mittelalter von Karl dem Kühnen belagert. Aber die Stadt hat nicht nachgegeben und irgendwann kamm irgendwer aus Köln und hat den kühnen Karl davon gejagt!
-heute eher unbedeutend!
So und jetzt ratet mal wie die Stadt heißt!
Gruß
freak
Und zwar jeder der sieben, in denen ich bisher lebte.
Ist stets das Erste, was ich nach dem Umzug tu: Stadt- und Heimatmuseum besuchen, Buch zur Stadtgeschichte anschaffen.
Nach zwei Monaten: Mehr wissen als die Ureinwohner.
Nach drei Monaten: Beschriftungen in Museen und Texte im Stadtführer von offensichtlichen Fehlern befreien.
Nach vier Monaten: Stadtführungen abhalten.
Ab dem sechsten Monat: Eigene Anektoden erfinden, um die drögen Geschichten ein bisschen aufzupeppen.
Na Klaro!
Wir haben ja auch genug davon *g*
Römer
Alemannen
Franken
Bischöfe
Freie Reichsstadt
Div. Kriege
Div. Verträge
Div. Verhandlungen
Div Händler *g*
das Reicht, um alle Anwesenden un Tiefschlaf zu versetzen *lach*
… der beiden Städte, in denen ich bisher gelebt habe?
Ich glaube zwar, dass es noch Leute gibt, die sich besser auskennen, aber bisher ist noch keine an mich gestellte Frage unbeantwortet geblieben. Auch wenn ich nicht behaupten will, dass diese sonderlich tiefgehend waren…
… mit der Bedeutung von Straßennamen meiner Stadt beschäftigt. Bei den Recherchen stieß ich hin und wieder auf Fälle, in denen Namen verfälscht wurden, wissentlich oder unwissentlich, vielleicht wurde manchmal ein nicht gut lesbarer Name bei der neuen Abschrift dem jeweiligen Zeitgeist angepasst.
Ein besonders krasser Fall: Da hat mal irgend ein Witzbold dem Siechenhaus (vor dem Tor) den Namen ‚Funkenburg’ verpasst. Es gab nie eine Straße dieses Namens, das Siechenhaus gibt’s auch nicht mehr, aber die Straßenbahnhaltestelle heißt - wie die ganze Umgebung dort - Funkenburg. Diese Namensgebung ist nun über 210 Jahre alt.
Insgesamt gibt es hier bei etwas über 3600 Straßennamen 42 Namen, die in irgend einer Weise auf einen Fehler zurück zu führen sind.
Vielleicht ist deinem Super-Experten auch einfach nur ein Fehler unterlaufen, ohne dass er das gemerkt hat.
… musst du aber noch tüchtig üben, denn wieso bist du der Meinung, ich nähme an, den Namen Funkenburg gäb’s sonst nirgends auf dieser Welt? Wenn ich sage, eine Straße dieses Namens hätte es nie gegeben, bezieht sich das selbstverständlich auf die von mir zitierte nähere und überschaubare weitere Umgebung dieser Straßenbahnhaltestelle.
Der Name Funkenburg an sich hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, hat nur drei Silben, endet nicht auf -weg, -straße, -allee, -chaussee, -platz, -winkel oder ähnliche Konstruktion, kurzum, er ist ideal für die Benennung topografischer Ereignisse. Also kann man getrost drauf wetten, dass es diesen Namen im deutschsprachigen Raum noch öfter geben MUSS.