Neukauf von hasen

Hallo, ich würde mir gerne zwei zwerghasen holen, nur weiss ich nicht genau welche geschlechter gut zusammen passen.

Kaninchen aus dem tierschutz besser
Hallo!

Du meinst sicherlich Kaninchen? Hasen wirst du im Zooladen oder beim Züchter nicht finden.

Man sagt, dass eine getrenntgeschlechtliche Konstellation (also Männchen und Weibchen) die beste Konstellation ist. Unter der Vorraussetzung, dass das Mindestangebot an permanentem Platzangebot (mindestens 4m² für beide, mehr schadet natürlich auch nicht) nicht unterschritten wird (was auch bei Pärchenhaltung eigentlich nicht angedacht werden sollte!) und dass beide kastriert sind, habe ich auch mit zwei Männchen sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Kombi, die auf jeden Fall nicht ruhigen gewissens zu empfehlen ist, ist zwei Damen zusammen zu halten.

Ein paar schnelle Tips vor der Anschaffung:

• am besten im Tierheim oder beim Tierschutz mal nachschauen… da gibts oft auch schon fixe Prächen, wo man sicher sein kann, dass die gut harmonieren. Dabei tut man gleich was gutes und gibt ungewollten Tieren eine zweite Chance. Außerdem kann man ein bisschen auf den Charakter der Tiere achten… wenn man Jungtiere aufnimmt, nimmt man immer ein Überraschugspaket auf, wo man nie weiß, wie sie sich mal gegenüber dem Menschen verhalten werden
  • wenn das für dich bedauerlicher Weise keine Option ist, solltest du bei Jungtieren unbedingt darauf achten, dass sie mindestens bis zur 8. Woche (besser bis zur 10.) bei der Mutter bleiben
  • informiere dich bitte vorher eingehend, was dich erwartet und welche Ansprüche die tiere stellen. Zwei ist auf jeden Fall schon ein sehr guter Anfang. Außerdem sollten sie auch Nachts ausreichend Platz haben, regelmäßige Tierarzttermine zum impfen sollte man einhalten, besonders mit der Fütterung sollte man sich vorher gut auseinander setzen, denn da wird viel mist empfohlen und verkauft… einen guten, umfassenden Anfang kannst du auf folgender Seite finden: www.diebrain.de

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Mitbewohnern. Sind tolle tiere, wenn man sich auf sie einstellt.
lieben gruß
Aj und ihre Langohren

Hallo Jessi,

bitte informiere dich gut, bevor Du Dir ein Pärchen Kaninchen zulegst.
Bedenke, daß die Süßen bis 10 Jahre alt werden können. Wenn Dir der Zeitraum zulange vorkommt, dann nimm evtl. welche aus dem Tierheim, da haben sich oft ein Pärchen gefunden die vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Die beste Zusammensetzung ist Männchen (natürlich kastriert) und Weibchen. 4 qm auf Dauer ist Pflicht, halte ich persönlich für zu klein, mehr ist besser.

Viele Kaninchen sind nicht stubenrein, manche werden es, es gibt aber auch Fälle da ist nix zu machen. Und die Sauerei ist nicht ohne (spreche aus Erfahrung).

Eine gute Seite ist www.diebrain.de, die schreiben alles Wissenwerte.

Es ist eine verantwortungsvolle Sache, aber sehr schön. Bitte kaufe keine Tiere aus dem Zooladen, die sind oft nicht gesund, und wenn Du Pech hast, ist das Weibchen schwanger. Falls der Bock nicht kastriert ist, 6wöchige Karantänezeit abwarten nach der Kastration, in der Zeit kann er nämlich noch.

2 Böckchen die früh kastriert wurden, geht oft gut.
2 Weiber ist gar nicht empfehlenswert, sind oft zickig
Das beste: Weibi und Männli, sind meist unzertrennlich, aber auch die streiten mal.

Viel Spaß

Sabine

Beim Kauf sehr junger Tiere in der Zoohandlung sollte man auch deshalb vorsichtig sein, weil die Verkäufer oft nicht wirklich wissen, ob sie einem Männlein oder Weiblein verkaufen. Wir haben zwei Weibchen gekauft, von denen sich eines nach kurzer Zeit als Männchen entpuppte, das wir dann kastrieren lassen mussten. Die OP hat es leider nicht überlebt. Aus dem Tierheim haben wir dann ein junges kastriertes Männchen geholt und die beiden sind nach einer Woche mit heftigen Rangkämpfen nun schon seit 5 Jahren ein Herz und eine Seele. Man darf Kaninchen auf keinen Fall allein halten, sie brauchen einfach einen Artgenossen zum Schmusen!

Ich würde dir wenn du nicht züchten willst raten entweder 2 Böcke oder 2 Weibchen zu holen, im internet steht Beschrieben wie du die Geschlechter erkennen kannst. ich züchte Stallhasen, einfach mal auf Goggle gehen.