Neuköllner Schwimmbadkrawalle

Das ist auch gut so. Hier ließ es sich zumindest nicht unter den Teppich kehren.

Ich hab nicht behauptet, dass es in JEDEM Schwimmbad und STÄNDIG geschieht. Es geschieht halt in denen, die im SOMMER von dieser Horde heimgesucht werden.

Keiner hat hier was von einer Ursächlichkeit von HAUTFARBEN oder RELIGIONEN geschrieben. Auf Letzteres hatte ich @HeldvomErdbeerfeld oben schon geantwortet.
Der Kulturraum, aus dem die Großeltern stammen und welche Erziehungsmethoden die Eltern von dort mitgebracht bzw. welche von uns im Laufe der Jahrzehnte übernommen haben (und welche nicht) ,hat jedoch schon damit zu tun.

Vietnamesen, Thailänder sind hier auch nicht auf Rosen gebettet. Führen die sich so auf?

Ja, und durch das Aufbauschen von Dir und den Medien wird der Eindruck erweckt, dass sei „mittlerweile“ der Normalzustand. Das ist nicht der Fall.

Und auch hier suggerierst Du schon wieder etwas, nämlich dass an anderer Stelle etwas unter den Teppich gekehrt wird. Das ist ein afd-Narrativ, das Du da aufgreifst.

Doch, ich schrieb davon, weil das die große Klammer über Deine Beiträge hier ist: Hetze gegen Flüchtlinge aus dem Nahen und Mittleren Osten, Migranten, Muslime.

Erstens führt sich auch der Großteil der Menschen mit Herkunft in anderen Regionen nicht „so“ auf. Und zweitens können wir jetzt jegliche Nationalität und Herkunft durchdeklinieren, um immer wieder zu dem Ergebnis zu kommen, dass es eben nicht die Herkunft als solche ist, sondern die sozial-ökonomische Perspektive, die insbesondere Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten kaum haben - u.a. aufgrund des Rassismus, der ihnen von Leuten wie Dir entgegenschlägt, der nämlich u.a. dazu führt, dass sie schlechter an Ausbildungs- und Arbeitsplätze und Wohnungen kommen.

Dass Vietnamesen und Thai keine große Rolle spielen, liegt schon an der Zahl, die im Vergleich zu Syrern und Afghanen deutlich niedriger ist und natürlich auch an der Ausbildung und an den positiven Vorurteilen, die ihnen im Gegensatz zu den Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten zuteil werden.

Sorry, aber das ist Berlin, und die sagen, der Rassismus wäre woanders :thinking:
Der Großteil will übrigens genau dorthin, in die Großstädte, wo es kaum Wohnraum gibt, wo aber ihre comunitys sind?:woman_shrugging:t2:
Die bleiben nicht irgendwo in der Provinz, wo sie sich besser integrieren könnten/müssten.
Ausbildungs- und Arbeitsplätze gibts auch seit Jahren genug, und wer die Vorraussetzungen hat und sich entsprechend aufführt, wird auch genommen.

2 Like

Falls du wirklich denkst, dass dieser Satz inhaltlich zu meinem Posting passt, scheint es bei dir mit sinnerfassendem Lesen nicht weit her zu sein.

leicht OffTopic

Vielleicht weniger auf die Vorurteile hören.

Japaner wirken auf Deutsche u. a. wegen dem verbeugen und der blumigen Art zu sprechen höflicher, weil wir das so nicht kennen. Sie sind es aber nicht. In den „richtigen“ Gegenden in Japan geht es auch ganz anders her. Allerdings geht die Polizei dort härter vor. (… und nein, ich möchte nicht, dass die Polizei hierzulande sich daran ein Beispiel nimmt)

Düsseldorf stellt auch die größte „Japaner-Community“ außerhalb Japans (dieser „Status“ wechselt regelmäßig zwischen Düsseldorf, London und AFAIK New York). Hinzu kommt noch ein sehr hohes Aufkommen in Frankfurt. Deutsche sind eh bei Japanern ziemlich gut angesehen, weil es einerseits schon sehr früh wirtschaftliche Kontakte gab und aufgrund einer ähnlichen Rolle im WW2. Deutsch war dort auch lange Zeit statt Latein die Sprache der Mediziner.

BTW: In meiner Familie sind Japaner „enthalten“.

1 Like

Hätte man denn über die berechtigten Klagen der Bäderpersonals schweigen sollen? Der Brandbrief war doch richtig und natürlich muss darüber berichtet werden.

Im letzten Satz hattest du noch von „Aufbauschen“ gesprochen. Würden die Zeitungen nicht davon berichten, wäre es ein „Unter den Teppich kehren“. Du wirst bemerkt haben, dass auch renommierte Blätter und sogar die TAZ berichten.
Völlig richtig auch, dass sich die Landesregierung des Themas annimmt. Wowereit hätte lieber seine Tanzschuhe geputzt, anstatt sich bei den Bäderbetrieben selbst ein Bild zu machen.

Wenn diese Gruppen Täter sind, sind sie Täter. Die Hautfarbe ist egal. Vietnanesen und Thailänder sind auch nicht so hellhäutig wie Westeuropäer.

Das habe ich nicht behauptet.

Zwischen „wir berichten in der Haupttagesschau darüber“ und „wir berichten gar nicht darüber“ gibt es noch ganz viel grau. Darüber, dass in der Tagesschau der Oberbademeister Deutschlands den Sachverhalt ordentlich einordnete, muss man schon dankbar sein. Sehr viel andere Berichterstattung war nicht so ausgewogen.

Es sind nicht die Gruppen, sondern die Individuen.

1 Like

Bei den jüngsten Vorfällen waren es jeweils recht viele „Individuen“

Gib mal ein Beispiel, wo hier ein Medium „ausgewogen“ über das Thema berichtet hat. Bitte mit Link.

Du meinst beispielsweise so einen Hinweis, wie jenen, den Du aktiv wegzitiert hast?

Es laufen nach Fußballspielen auch viele besoffene Deutsche durch Städte und randalieren. Da würde jeder bereitwillig akzeptieren, dass es sich nur um einen kleinen Teil der Deutschen handelt, der nicht repräsentativ ist.

Bei Menschen mit Migrationshintergrund hingegen machen halt Rassisten das, was Rassisten so machen: sie gleichen Vorfälle mit ihren Vorurteilen ab, finden einen Treffer und verallgemeinern auf die ganze Gruppe, zu der die Individuen gehören.

Hast Du nicht gelesen, was ich schrieb?

Da wurde auf keine konkreten Vorfälle eingegangen. Beim Zuschauer aus der Provinz kommt lediglich:„Nicht vom Beckenrand springen“ an.

[Immerhin hast du dann auch das darin enthaltene fachkundige Statement Mansours miteinbezogen.]
(https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-columbiabad-weiterhin-wegen-hohen-krankenstands-geschlossen-100.html)

Wer sagt denn, dass das Auftreten dieser Horde für diese Migrantengruppe repäsentativ sei? Wenn das so wäre, hätten wir weitaus mehr Ärger. Trotzdem ist es eine große Gruppe in diesen Bädern, die den Badebetrieb beeinträchtigt. Opfer dieser Piepels sind ja durchaus auch Migrantenmütter, die nun auch nicht mit ihren kleineren Kindern panschen gehen können. Es ist zu hoffen, dass sie auch Druck auf die größeren Racker ausüben werden.

Nein, ein fachkundiges Statement von Herrn Mansour wäre mir als Weltpremiere sicherlich aufgefallen. Es gibt tatsächlich mehrere Tagesschau-Sendungen im Jahr.

Den Vernehmen nach plant der Berliner Senat folgendes:

  1. Ausweispflicht für Bäder
  2. Videoüberwachung im Eingangsbereich
  3. Vermehrt Security Personal
  4. Hausverbote sollen konsequent durchgesetzt werden
  5. Badschließung bei zu vielen Besuchern
  6. Höhere Zäune

An Geld soll das Paket angeblich nicht scheitern.
Mal sehen was davon übrig bleibt, wenn alle Interessengruppen es ausführlich durchgehechelt haben.

3 Like

Aber die fReIhEiT!!!

Als ich von den geplanten Ausweiskontrollen hörte, dachte ich auch, dass das nichts bringen wird. An der Seite, am sog. Schwarzen Weg sind schon Mitte der 80er, als ich da noch gewohnt hatte, die Migrantenjugendlichen über den Zaun geklettert. Dahinter sind hohe Sträucher und der nicht so kontrollierte Sportplatz gewesen . Es ist zu hoffen, dass man das auf dem Schirm hat.

Solche Bedenken werden wohl erhoben/vorgeschoben werden.

Viele – und heute immer mehr – müssen erst wieder lernen, dass mehr Sicherheit weniger Freiheit bedeutet.
Freiheit ist kein Freibrief sondern kann nur dann wirklich gelebt werden, wenn auch die eigene Verantwortung für Sicherheit und Freiheit ernst genommen wird.
Wer das nicht lernen will, muss eben vor die Alternative gestellt werden: entweder sich an Recht und Gesetz halten oder die spürbaren Konsequenzen tragen.

Du bist also der Meinung das es in der Natur des arabischen Teenagers liegt sich so zu benehmen? Oder auf was willst du hinaus, rede doch mal Klartext.

1 Like

Wie üblich darauf, daß Nigger und Kanacken schon mit dem Messer in der Hand geboren werden und sich die Berufswahl im Spektrum Kleindealer, Vergewaltiger und Terrorost bewegt, bevorzugt eine Kombination aus allen dreien…

3 Like

Nur nicht in @Inka s geheimnisvoller Gegend :man_shrugging:

Du hast die Einleitung: „Ich bin ja kein Rassist aber…“ vergessen