Neun Punkte verbinden

Hallo Rätselfreunde!

Hier ein kleines Rätsel, mit dem ich in meiner aktiven Zeit als Trainer für sehr kopflastige EDV-Themen meine Teilnehmer nach der Mittagspause wieder aufgeweckt habe… :smile:

Folgende 9 Punkte:

O O O

O O O

O O O

sind mit einem Linienzug aus 4 geraden Linien ohne abzusetzen zu verbinden.

Martin

Hallo Rätselfreunde!

Hallo Martin

Folgende 9 Punkte:

O—O---O—
| \ /
O O O
| /
O O O
| /
|/

Ok, hab grade keine Ahnung, wie ich das schön sauber mit der Tastatur darstellen soll. Ich hab meinen obigen Versuch (so misslungen er auch ist) trotzdem Mal gelassen.

Und jetzt nochmal in Worten:
Ich fange am obersten linken Punkt an, verbinde alle Punkte der oberen Reihe und ziehe meinen Strich über die drei Punkte hinaus weiter.
Ziehe nun eine Diagonal nach unten links und berühre damit den rechten PUnkt in Reihe zwei und den mittleren Punkt in Reihe 3. Diese Diagonale ziehe ich wieder über den letzten Punkt weiter aus der Figur „hinaus“ bis ich an die Verlängerung der linken Spalte komme.
Ziehe nun den Strich nach oben zum ersten Punkt und ziehe dann die Diagonale nach rechts unten zum untersten rechten Punkt!

Kann man’s leichter ausdrücken???

Gruß Steffi

Hallo,

das ist aber wirklich sehr alt.

O - O - O -
 | \ /
 O O O
 | X
 O O O
 | /
 | /
 |/

Ich entschuldige mich für diese grauenvolle Darstellung, aber ich hoffe, man sieht wie es gemeint ist.

Gruß
Oliver

Lösung (Link)
Hallo,
ich hatte keine Lust zu malen, deshalb habe ich mir den Link noch einmal gesucht. :wink:
http://www.onlinewahn.de/bild-r.htm
Gruß, Rainer

.

dafür warst du schneller…owt
.

Genau, sich nicht auf das vorgegebene Raster einschränken lassen! Nach dem Mittagessen war bei den Leuten nur in aller Regel das Blut im Magen und nicht im Hirn, so dass es meist etwas länger gedauert hat :wink:

Wenn die Teilnehmer es aber doch herausbekommen haben, dann kam die Steigerung:
„Es geht auch mit 3 geraden Linien“.

Nochmal viel Spass beim weiter Grübeln…
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Teilnehmer es aber doch herausbekommen haben, dann
kam die Steigerung:
„Es geht auch mit 3 geraden Linien“.

Nochmal viel Spass beim weiter Grübeln…
Martin

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Punkte sind Kreise dann muss man oben Links(wo genau is eigentlich egal) beginnen und solange nach unten fahren bis die Steigung beim zurückfahren so niedrig ist das man alle drei Punkte erwischt

Beginn Links oben:
|
| \
…(bis steigung zur nächsten spalte niedrig genug ist)
| |
o o o
| | |
o o o
| | |
o o o
| |
| |
…(bis steigung zur nächsten spalte niedrig genug ist)
|/
|

1. Die Punkte sind wirklich Punkte(also keine Breite). Dann muss man den Strich bis in die unendlichkeit weiterführen und wenn man sich dann dem Punkt der nächsten Spalte annähert ist die Steigung des Striches unendlich klein also müsste man alle drei Punkte erwischen können.

Das Bild ist dann das selbe wie oben nur das der Strich bis in die unendlichkeit geht(was ich mal lieber nicht zeichne:wink:)

mfg

Michael

PS:Hoffe man versteht die Zeichnung

Ach Menno! :wink:

Die Leute, die sonst auf die Lösung mit den 4 Linien gekommen sind haben bei mir nie die in Betracht gezogen, dass es keine Punkte (im mathematischen Sinn) sind, sondern die Kreise, die ich hingemalt habe. Und somit konnte auch keiner mit 3 Linien lösen.

Aber die richtige Antwort ist natürlich Deine erste Lösung.
Weil’s keine Punkte im mathematischen Sinn sind kann man immer vom linken Rand des obersten linken Punkts eine Gerade konstruieren, die durch den rechten Rand des linken, untersten Punkts geht. Genauso „schief“ male man noch 2 weitere Geraden durch die mittleren und rechten Punkte und bekommt letzlich ein großes spiegelverkehrtes ‚N‘.

Schade, hatte gehofft, es dauert _etwas_ länger :smile:

Schönes Wochenende allen,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Viel interessanter ist ja, woher diese Rätsel stammt.

Es sollte in jeder Geschäftsrunde aufgegeben werden, da es ein Sinnbild für das über die Grenzen hinausdenken ist.

Das Rätsel soll ja die Kreativität und das Denken über selbstgesteckte Grenzen verdeutlichen. Darum ist auch nicht nur die Standardlösung richtig, sondern auch diese, die mit einer Linie auskommen:

• Zeichne die Punkte auf die Erde, führe EINE lange Linie mehrmals um den Globus, zack, alle Punkte erwischt. Wer nicht soviel Tinte hat, kann die Punkte auch auf einen Trinkbecher malen
  • Man falte das Papier sauber dreimal hoch und quer, so dass alle Punkte übereinander liegen. Dann sticht man einen Stift hindurch.
  • Wie oben, nur diesmal nicht falten, sondern knüllen. Try and error, stechen und kontrollieren, obs geklappt hat.
  • Man nehme einen Stift. Einen wirklich seehr dicken Stift…