Neurodermitis

Hallo Experten,
ich habe da ein Wahnsinnsproblem: seit etwa einem Jahr, könnte sogar länger sein, leide ich unter Neurodermites. Zunächst waren es nur die Hände mit kleinen Bläschen. Bin zu meiner Hausärztin, Überweisung zum Dermatologen. Dort wurde ein Allergietest gemacht, aber nur nach Formblatt 08/15. Ergebniss entsprechend: null. Ne’ Tube Kortison und Überweisung zurück. Neue Überweisung zu einem anderen Hautarzt. Dort bekam ich UV-A-Bestrahlung. Kleine Änerung, die Blasen wurden so groß wie 1-€-Münzen, sind dann irgendwie aufgeplatz, kein Wasser, kein Blut, nur die trockene Blase. Eine Stunde später eine neue Blase direkt daneben. Wieder 'ne Stunde später genau zwischen den ersten Blasen wieder eine neue. So ging das weiter. Und jedesmal gabs nur Kortison, halt nur mit anderem Vornamen.
Hab inzwischen 5(!) Dermatologen durch (eigentlich 'ne Frage fürs Rechtsbrett: obwohl im gleichen Quartal und mit Überweisung,musste ich bei jedem 10 € löhnen!)

Bin zur Zeit völlig am Boden (Neuro).

Hab auch Bäder mit Kamillentee oder Todesmeersalz probiert, nichts funzt.

Hat Irgendwer eine Idee? Wäre supi!
Danke, jo-enn

Moin,

ich habe/hatte bisher gottlob zwar nicht Neurodermitis, aber bei Hauterkrankungen schwöre ich auf Eigenurin (Morgenurin).

Die erkrankten Stellen ca. 10 Minuten damit befeuchten, indem z. B. ein mit Eigenurin getränktes Tuch locker auf die „wunden“ Stellen gelegt wird (nicht reiben oder anpressen odgl.).

P. S.: Auch auf die Gefahr hin, dass manche das für Humbug oder Aberglauben halten, habe ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht und das beste: Es ist kostenlos - man riskiert also nichts (vllt. ein Grund, warum Schulmediziner das nicht empfehlen?!).

Hi Builder, Tom,

ich habe/hatte bisher gottlob zwar nicht Neurodermitis, aber
bei Hauterkrankungen schwöre ich auf Eigenurin (Morgenurin).

Mag blöd klingen, aber da glaub ich auch dran, allerdings der MSU ab Mittag. Hat mir sogar meine Hausärztin, hinter vorgehaltener Hand, gesagt.
Machchmal hats sogar für ein oder zewi Wochen funktioniert. Aber dann war wieder Schluss.

Die erkrankten Stellen ca. 10 Minuten damit befeuchten, indem
z. B. ein mit Eigenurin getränktes Tuch locker auf die
„wunden“ Stellen gelegt wird (nicht reiben oder anpressen
odgl.).

P. S.: Auch auf die Gefahr hin, dass manche das für Humbug
oder Aberglauben halten, habe ich damit bisher gute
Erfahrungen gemacht und das beste: Es ist kostenlos - man
riskiert also nichts (vllt. ein Grund, warum Schulmediziner
das nicht empfehlen?!).

Ne’, ist bestimmt kein Humbug, nur irgendwie muss ich noch mehr Glauben reinsetzen.

Ich danke Dir trotzdem.

cu, jo-enn

Du mußt halt nach den Ursachen suchen,
das liegt oft am gestörten Darmgleichgewicht.

Hallo

ich habe/hatte bisher gottlob zwar nicht Neurodermitis, aber
bei Hauterkrankungen schwöre ich auf Eigenurin (Morgenurin).

Die erkrankten Stellen ca. 10 Minuten damit befeuchten, indem
z. B. ein mit Eigenurin getränktes Tuch locker auf die
„wunden“ Stellen gelegt wird (nicht reiben oder anpressen
odgl.).

P. S.: Auch auf die Gefahr hin, dass manche das für Humbug
oder Aberglauben halten, habe ich damit bisher gute
Erfahrungen gemacht und das beste: Es ist kostenlos - man
riskiert also nichts (vllt. ein Grund, warum Schulmediziner
das nicht empfehlen?!).

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe meine starke Akne damit vollständig
wegbekommen.

Soviel ich gelesen habe, soll regelmäßige Medikamenteneinnahme, oder Rauchen
die Reinheit beeinträchtigen.

Gruss
pue

Hallo

Du mußt halt nach den Ursachen suchen,
das liegt oft am gestörten Darmgleichgewicht.

Auch das ist möglich. Eine Kur mit Süßmolke wirkt da Wunder.

Gruss
pue

Moin,

Ne’, ist bestimmt kein Humbug, nur irgendwie muss ich noch
mehr Glauben reinsetzen.

da die Schulmedizin Dir offenbar bisher nicht wirklich geholfen hat, wäre ein „ganzheitlicher“ Ansatz ggf. Mal einen Versuch wert: Allerdings muss man die Kosten solcher Untersuchungen und Therapien selbst tragen . . .

Ich glaube allerdings, dass „Neurodermitis“ so viele Ursachen haben kann, dass man an die Wurzel/den Auslöser des Übels fast nur mit ganzheitlichem Ansatz herankommt . . .

1 „Gefällt mir“

Hi Tom,

ich gebe zu bedenken, dass der bei Hautproblemen wirksame Bestandteil von Urin, der Harnstoff (Urea), aufgrund seiner hoch feuchtigkeitsbindenden Eigenschaft absolut und unbedingt ein von jedem Mediziner unwidersprochen naturwissenschaftlich evidenzbasierter Teil der Schulmedizin ist. Da ist nichts geheimnisvolles dahinter.

Besten Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi Awful Annie,
ich glaub, ich habs begriffen. Dass es nicht von heute auf morgen besser wird wird ist auch klar. Und ich werde mit dem MSU-weiterbrobieren

Da ist nichts
geheimnisvolles dahinter.

Aber, warum sagen die dann nichts?

Besten Gruß

Grüße auch
jo-enn

Danke an Euch alle, hat mir wirklich sehr geholfen,
OK, die Krankeit ist noch nicht weg, sollte es aber bald sein.
Werde mich an alle Tipps halten.
Kortison in die Mülltonne und UV-A-raus in den Schatten.
Nochmals Danke an alle!
jo-enn

Hab heute eine Creme, also kein Apothekenpreis, im Supermarkt gefunden.
Wenns stimmt, sind da 10% Urea drin. Könnte helfen.
Nochmals Danke, jo-enn

Hallo!

Kleine Änerung, die Blasen wurden so groß
wie 1-€-Münzen, sind dann irgendwie aufgeplatz, kein Wasser,
kein Blut, nur die trockene Blase. Eine Stunde später eine
neue Blase direkt daneben. Wieder 'ne Stunde später genau
zwischen den ersten Blasen wieder eine neue. So ging das
weiter.

Hm, was sind denn das für Ärzte, die dir eine Neurodermitis diagnostiziert haben? Das sind keine typischen Symptome - eine Neurodermitis zeigt trockene Haut mit Rissen drin, die sich stark schuppt, aber keine Blasen die kommen und platzen und gleich danben wieder eine! Das kann ich nicht glauben. Wenn dazu UV-A (richtig angewendet) keine Linderung bringt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine andere Krankheit handelt. Wurdest du evtl. parallel zu den Bestrahlungen mit teerhaltiger Salbe behandelt?

Was passiert wenn du dich kratzt - werden die Striemen danach rot oder weiß? Wenn sie rot werden, ist das ein weiterer Hinweis, dass es keine ND ist, denn die typischen Neurodermitiker-Striemen werden weiß.

Wie auch immer: Bei trockener Haut hilft Eigenurin bzw. eine Salbe mit Urea definitiv. Eine Heilung der ND ist davon allerdings nicht zu erwarten, lediglich Linderung.

Gruß,
Yasa