Hallo Claudia,
Ich habe ihm aus Küchenpapierpapprollen, die ich erst gekürzt
und dann längs aufgeschnitten habe (da sonst zu eng),
„Gelenkfixierer“ gebaut. Die mache ich ihm nachts um die
Armbeugen (mit Klettband), damit er die Arme nicht winkeln
kann, die Hände also nicht auf Wangenhöhe bekommt. Sieht
gemein aus, aber es scheint ihn nicht soooo sehr zu stören…
Hört sich wirklich gemein an…, aber wenn es hilft.
Oft kratzt man ja in der Nacht unterbewußt sich auf und am nächsten Morgen…
Der arme Kleine. Ich kann nur sagen, dass ich es wohl in meiner Kindheit auch sehr schlimm hatte - hat sich bis auf ein paar Schübe im Frühjahr und Herbst sehr viel gebessert.
Dani
Ich hatte übrigens als Kind selbst Neurodermitis und Asthma.
Ich hätte mich gefreut, wenn mich nicht ständig meine Mutter
mit sorgenerfüllten Augen angeschaut hätte - denn ich selbst
empfand es nie so schlimm, wie anscheinend sie und andere, die
erfahren haben, dass ich „krank“ bin.
Und das möchte ich meinem Kind ersparen, dieses Aufhebens
davon.
Hallo, bei jedem verläuft die Neuro anderst. Ich bin mittlerweile 31 und habe die Neuro seit meinem 6 Lebensmonat. Sicherlich hatte ich beschwerdefreie Zeiten, aber nie war sie richtig weg. Auch kenne ich Leute, deren Neuro verschwunden ist…
Du fandest deine Mam schlim, weil sie sich gesorgt und dich ständig bemuttelt hat. Sei froh!!! Meine Eltern haben sich nur um Ihre Karriere gekümmert. Mit 8 Jahren musste ich den Haushalt schmeißen, weil sie erst abends 20Uhr nach Hause kamen. Für mich und die Schule hatten sie kein Ohr. Nur wenn ich mal schlechte Noten nach Hause gebracht habe - waren sie sauer.
Und was die Neuro anging - das haben sie ignoriert - das passte nicht in ihr Schema (bis heute). Immer hieß es nur: „Kratz dich nicht“.
Mit 16 bin ich ausgezogen, habe eine Lehre gemacht… einen total lieben Mann kennengelernt und mittlerweile 2 Kinder.
Mein Mann und auch meine tollen Schwiegereltern nehmen auf mich Rücksicht in vielen Dingen. Nicht das sie mich anderst behandeln oder gar bemutteln, aber dann wird z. B. kein Essen vorgesetzt, welches ich eh nicht essen kann… wenn Sie uns T-Shirts aus dem Urlaub mitbringen, achten sie darauf, dass es bei mir Baumwolle ist und und und
Sicherlich ist übertriebene Fürsorge auch schädlich, aber Ignoranz genauso.
Eltern können Ihren Kindern durch ihr Verhalten entweder Selbstvertrauen geben oder es nehmen.
Hallo!
Tut mir leid, dass Du mit Deinen Eltern schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin allerdings von Ignoranz weit entfernt - daher auch meine ganzen Postings, mein Auseinandersetzen mit dem Thema etc. Aber ich bin immer noch der Meinung - nur weil er es jetzt ein paar Tage im Gesicht hatte und sich noch nicht mal viel gekratzt hat werde ich nicht anfangen, tausende von Therapien mit ihm zu machen. Und dabei bleibe ich. Denn ich bin der Meinung, dass ich es als Mutter merke, wenn er leidet. Und dann fange ich eben NICHT mit dem agressiven Zeug an.
Bei jedem ist es anders. Ich hätte mich gefreut, wenn meine Eltern mich nicht ständig nur als das „kranke“ Kind gesehen hätten. Selbstvertrauen hat mir das bestimmt nicht gegeben. Ich denke, es gibt immer noch was zwischen Ignoranz und Überfürsorge. Ich behaupte von mir, dass ich dazwischen liege. Tut mir leid, dass Du das als Ignoranz auffaßt, aber - wie gesagt - mein Kind wirkt sehr zufrieden und da werde ich es jetzt nicht mit Therapien bombardieren. Warum auch, wenn er doch gerade beschwerdefrei ist? Und auch wenn er wieder was bekommt - wenn er zufrieden ist, werde ich ihn nicht mit irgendwas hartem bearbeiten. Vielleicht findest Du das falsch. Aber wenn er happy ist und lacht, bin ich nicht der Meinung, dass er leidet. Das sieht anders(_) aus…
M.
Sicherlich ist übertriebene Fürsorge auch schädlich, aber
Ignoranz genauso.
Eltern können Ihren Kindern durch ihr Verhalten entweder
Selbstvertrauen geben oder es nehmen.
Hallo
So jung kann man mit der Nahrung viel machen (keine milch, Zucker sehr sparsam und keine saure sachen zb) schau auch mal bei
www.nie-mehr-neurodermitis.de rein
Gruss
Beat