Guten Tag! Meine Tochter (5) hat Neurodermitis und im Moment ist es sehr schlimm. sie kratzt sehr stark und leidet sehr. Gibt es nicht irgendein wundermittelchen, welches den Juckreiz lindert und Linderung verschafft? Was würden Sie raten, gern auch alternative Methoden? Danke von uns
Hallo,
die naturheilkundliche Alternative zu Cortison-Salbe heißt Halicar und ist ohne Rezept in Apotheken erhältlich. Außerdem würde ich unbedingt auf Nahrungsmittel-Allergien untersuchen und ggf. entsprechende Produkte meiden. Ansonsten können Sie mich - z.B. zum Thema „Darmsanierung“ - gerne in der Schwarzwald-Apotheke in Elzach unter 0 76 82/ 392 anrufen.
Gruß Dirk Häfner, Apotheker, Heilpraktiker, ganzheitlicher Krebsberater
Hallo F. Klamm,
ich habe keinen konkreten Therapie-Tipp, aber ich kann Ihnen folgende Seite sehr empfehlen:
http://www.neurodermitistherapie.info/index.php
Hier finden Sie ein Forum für Neurodermitis im Kindesalter:
http://www.neurodermitistherapie.info/expertenrat/er…
und können eine Info-Broschüre bestellen:
http://www.neurodermitistherapie.info/service/infobr…
Viel Erfolg und viele Grüße
Sandra Becker
hallo, guten morgen,
es ist natürlich wichtig das sie mit ihrer tochter in guter ärztlicher behandlung sind. aber davon gehe ich auch aus.und dann kann ich ihnen nur empfehlen vieleicht auch einen guten heilpraktiker aufzusuchen, es gibt doch einige wege die man noch beschreiten kann. auch reiki könnte eventuell helfen. neurodermitis ist auch ein zeichen das bei demjenigen seelisch etwas nicht in ordnung ist. und reiki kann dort wunderbar helfen. ich hoffe das es ihrer tochter bald besser geht. herzliche grüsse
Hallo Frau Klamm,
Ich kann es Ihnen nachfühlen, was Sie erleiden müßen.
Ein Wundermittel gibt es leider nicht, es ist harte Arbeit angesagt für Sie, leider. Wer ich bin? Sie finden mich auch zu einer telefonischen Kontaktaufnahme
unter Selbsthilfe-Netz.de unter Selbsthilfegruppen = N wie Neurodermitis, dort unter
Neurodermitis-Hilfe Bad Honnef. Anruf ab 21:00.
Zu Ihrem Problem: probieren Sie es mit, vor d. Schlafen : Avena sativa D30 Globuli, 5-10 Stück. Er-
gänzend könnte eine Einreibung aus 2 Esslöffel Sanddornöl mit 2 Löf.Süßrahm gemischt Linderung bringen. Auch als Badezusatz geeignet. Probieren können
Sie auch Schüsslersalze:
morgens Nr.2, mittags Nr.5, abends Nr.7 in D6, je 1 Tabl. Eine schnelle Lösung gibt es nicht. Die Probleme
liegen im gestörten Immunsystem, wo durch auch immer? Stress, Psyche usw. spielen eine Rolle. Die Ernährung
spielt eine große Rolle. Alle chemischen Zusätze, soweit möglich meiden. Kuhmilch und entsprechende Pro-
dukte können eine negative Rolle spielen. Ebenso
Weißmehlprodukte ( Weizenmehl )besser Dinkel, Konservierungsstoffe,Phosphate ,Nitrate meiden.
Der Juckreitz entsteht durch eine Störung des Darms,Leber,Niere. Eine Leberschonkost als Vollwert-
ernährung wäre emspehlenswert.
Hier weitere Adressen und Anlaufstellen für Sie:
zur Stärkung des Immunsystems :
Firma VitOrgan 0711-44812-0 ( Allergo Stopp - Therapie)
Dr. Kief 0621-669300 ( AHit-Therapie )
Therapie Schwelmer Modell 02336-4798-47 (Ernährung)
Deutscher Neurodermitiker Bund in Hamburg
Bundesverband Neurodermitiskranker in Boppard
Ich hoffe, Ihnen für den Anfang, etwas weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
MfG Hotto
Phosphate, Nitrate.
Psyche usw.
es gibt leider kein Heilmittel für Neurodermitis…leider. Ich habe es schon mein ganzes Leben. Versuchs mit Lebensmittelumstellung. Kein weisses Mehl, kein weissen Zucker, kein Schweinefleisch…
Ich hatte damals rohes Fleisch im Gesicht!! Und mein Gang war zur Traditionellen Chinesischen Akkutpunktur! Hat wirklich geholfen und kann das nur empfehlen, allerdings ist es nicht gerade billig. Ich habe eine Ernährungsberaterin zur Zeit und sie gibt mir auch grosse Hilfe. Probier mal ein peeling mit Kaiser Natron…wirkt Wunder! Himalaya Salz Bäder sind auch sehr hilfreich. Ich weiß ja nicht wo du bist in Deutschland, ich gebe dir mal die Telefonnummer von der Ernährungsberaterin 06206-158902 Frau Wagner. Wünsche dir alles Gute!
Eyes
Ernährungsumstellung ist ein guter Ansatz.
Grade hier kann man allerdings noch viel mehr erreichen, als durch reine Verzichtregeln.
Selbst habe ich meine starke Neurodermitis (hatte über 20 Jahre Probleme mit meinem rechten Schienbein, den Ellbogen und dem Kopf) dank meiner Schwägerin (klassische Homöopathin, Heilpraktikerin und Psychotherapeutin HPG) innerhalb eines halben Jahres in den Griff bekommen. Ihre Telefonnummer möchte ich hier allerdings nun nicht unbedingt posten. Falls Interesse bestehen sollte, würde ich sie allerdings darum bitten, sich einfach kurz mit dir in Verbindung zu setzen, wenn du dies möchtest.
Viele Grüße
Peter