Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Freundin ist an Neurodermitis erkrankt. Was ist Neurodermitis? Ich habe noch nie davon vorher gehört und kann mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
Neurodermitis, sagt schon der Name Neuro, dass es etwas mit Nerven zu tun hat. Es gibt eine Veranlagung, d.h. Irgendjemand in der Familie leidet auch darunter, oder unter ähnlichem. Ein seidenes Nervenkostüm ist oft der Grund, dass die Haut reagiert. Es können kleine Pickel oder auch Hautflechten sein, die manchmal auch nässen können. Der Juckreiz ist stark. Hier hilft es nicht zu sagen, reiß dich zusammen, nicht kratzen. Völliger Blödsinn. Das Jucken ist nervlich und nicht Hautmäßig.Hier hilft Autogenes Training und jegliche andere Geistheilung, es sollte der Grund, Auslöser, herausgefunden werden. Besprechen ist oftmals die erste Hilfe. Wenn es arg juckt, hilft eine kalte Waschung oder Dusche. Alles andere ist Symtom Behandlung.
es juckt denjenigen kräftig, er verlagert das Problem nach außen, weil es erkannt werden möchte.
Bei Kindern ist es oft ein Überbleibsel aus früheren Leben, das Energiemuster einer Krankheit oder einer unbewältigten Situation. Auch hier hilft oft, weiß ich aus eigener Erfahrung, die Geistheilung.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Hallo Große Denker,
diese Frage kann ich nur als Laie bzw. betroffene Mutter beantworten.
Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, die nicht ansteckend ist. Die Ursachen sind noch nicht klar erforscht. Doch kann man wohl sagen, dass Vererbung zur Veranlagung eine Rolle spielt. Leider gibt es kein Allheilmittel. Hautpflege und Behandlung sind sehr individuell.
Drei Faktoren können dabei eine große Rolle spielen:
- Hautpflege
- Psyche und akute Erkrankungen
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. -allegien
Am besten macht man eine spezielle Neurodermitis-Schulung. Da werden alle Fragen beantwortet.
Ich habe allerdings festgestellt, das diese Erkrankung viel Eigeninitiative verlangt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Gelanati
Neurodermitis ist in erster Linie eine Hautkrankheit.
Wir haben uns auch in Wikipedia schlau gemacht.
Meine Tochter hatte es Jahre lang, kein Hautarzt konnte so richtig helfen, bis wir einen Heilpraktiker gefunden haben, der die Neurodermitis in einem Jahr fast auf null weg bekommen hat.
Neurodermitis kommt auch wenn sich ein Mensch sehr Stark aufregt oder innerlich belastet ist.
Aber es gibt ja mehrere Arten von Neurodermitis.
Es gibt Schuppigen, Neurodermitis, mit Bläschen, offene Stellen, es gibt so viele Varianten das man sich selbst schlau machen muss was für ein Typ ich bin.
Das atopische Ekzem (griechisch ατοπία, atopía – „Ortlosigkeit“, „nicht zuzuordnen“; griechisch έκζεμα, ekzema – „Aufgegangenes“) ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit, die zu den atopischen Erkrankungen gehört.
Weitere geläufige Bezeichnungen sind Neurodermitis, atopische Dermatitis und endogenes Ekzem. Außerdem wird die Erkrankung auch als chronisch konstitutionelles Ekzem, Asthmaekzem und Prurigo Besnier bezeichnet. Die Bezeichnung Neurodermitis stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals meinte man, die Ursache der Hauterkrankung sei eine Nervenentzündung. Später wurde diese Ansicht widerlegt, der Begriff ist aber weiterhin geläufig.
Hauptsymptome sind rote, schuppende, manchmal auch nässende Ekzeme auf der Haut und ein starker Juckreiz. Die Erkrankung verläuft schubweise und hat ein individuelles, vom Lebensalter abhängiges Erscheinungsbild.
Das atopische Ekzem gilt als nicht heilbar, ist aber behandelbar. Die Therapie besteht hauptsächlich aus der Behandlung der charakteristischen Hauttrockenheit und der äußerlichen Anwendung von entzündungshemmenden Wirkstoffen. Es gibt weitere Behandlungsmöglichkeiten, deren Wirksamkeit sich im Einzelfall erweisen muss.
lg
marlen
Hallo, das ist ein chronisches, entzündliches Hautekzem. Meist ist ein allergische Krankheit dafür verantwortlich, aber das heraus zu finden ist sehr schwierig.
Lg
im internet habe ich unter Neurodermitis Behandlung tolle tipps gefunden, wie man die krankheit behandeln kann, ganz ohne zum arzt zu gehen.
lg