Neurodermitis, welche Behandlung hilft wirklich?

Guten Tag,
vor Jahren litt ich schon mal unter Neurodermitis. Nach der ersten Schwangerschaft war ich plötzlich für 13 Jahre „geheilt“. Seit einem halben Jahr ist diese Hautkrankheit wieder da und ich muss zwischendurch immer wieder Cortison anwenden. Andere Cremes und Lotion lindern die Symptome zwar, sind aber sehr teuer. Ich mag mich kaum noch schminken, da die Neurodermitis auch im Gesicht ausgebrochen ist. Was kann ich tun? Welche Kosmetik wäre gut für mich?
MavFG und vielen Dank im Voraus
H. Siemers

Hallo Hedda,

ich kann aus der Apotheke nur AVENE - und hier die COLD CREAM - empfehlen. Ohne Konserv.-stoffe, ohne Parfum, bezahlbar. Dies ist eine Basis, auf der andere Produkte hergestellt werden und auch für die empfindliche Babyhaut bestens geeignet ist.

Viele Grüße aus Oelde

Sabine

Ich weiß es nicht, würde es mal mit Naturkosmetik versuchen und nachforschen, warum die ND nun wieder ausbrach. Da spielen ja oft auch psychische Gründe eine Rolle…
LG
Katja

Hallo Frau Siemers,

die Frage ist nicht so einfach und pauschal zu beantworten. Es gibt leider kein Allheilmittel, das bei jedem gleich wirkt, abgesehen vom Cortison natürlich.

Dafür gibt es so viele verschiedene Empfehlungen und Ratschläge, was helfen soll, aber in den vielen Jahren, die ich schon Neurodermitis habe, habe ich festgestellt, dass eben nicht alles bei jedem wirkt. Leider.

Es gilt herauszufinden, was einem persönlich hilft, den Hautzustand zu verbessern, bzw. den Juckreiz zu vermindern. Und das sind sehr unterschiedliche Sachen. Ein Entspannungsverfahren zu erlernen ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Außerdem ist natürlich eine gute Basis-Hautpflege, mit Cremes, die man verträgt, sehr wichtig.

Ich denke, ich könnte inzwischen ein Neurodermitisbuch schreiben und stelle gerade fest, dass all das, was es so zu sagen/schreiben gibt, eben nicht in eine Mail passt.

Außerdem verändert sich gerade mein eigener Umgang mit der Erkrankung noch mal sehr. Ich denke zwar schon seit Jahren auch über die psychosomatischen Zusammenhänge nach und forsche, womit es bei mir auf diese Weise zu tun hat, aber das geht jetzt noch mehr in die Tiefe, bzw. verändert sich global.

Sie fragten auch nach Kosmetik.
Ich benutze seit Jahren die dekorative Kosmetik von Roche Posay (in größeren Apotheken erhältlich) und vertrage sie sehr gut. Make-up wird auch noch von anderen Firmen angeboten, die allergenarme Kosmetik herstellen, wenn ich mich nicht irre.

Falls sie noch spezielle Fragen haben, melden sie sich gerne noch mal.

Freundliche Grüße
Hanna7stein

Hallo Hedda,

ja, so ist das mit der Neuroderitis. Mal hat man Ruhe, dann wieder wieder über lange Zeit richtige Schübe.
Bei mir ist der letzte Schub in meiner Schwangerschaft 2009 aufgetreten. (Hauptsächlich an den Augenlidern) Auch von Hautärzten habe ich außer Kortison keine Salbe empfohlen bekommen, die wirklich hilft.
Ich bin dann durch Zufall auf eine Creme im Aldi gestoßen: Ombia med Körperbutter mit 10 % Urea. Diese Creme hat mir super gut geholfen und zumindest am Körper habe ich meine Neurodermitis damit wegbekommen. Leider hat Aldi diese Creme nicht immer vorrätig. (Internetadresse des Herstellers: www.medizina-natura.com) Für das Gesicht verwende ich derzeit eine Creme aus der Apotheke Eurcerin, sowie auch die Augencreme. Auch die Wimperntusche und den Kajal hole ich mir aus der Apotheke (wichtig eben: Alles ohne Parfümstoffe). Wenn es ganz schlimm ist, hilft mir auch, wenn ich eine Allergietablette einnehme.

Wünsche Dir gute Besserung, und hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße
Regina Bauer

Verwenden Sie bitte etwas mit viel Feuchtigkeit z. B. Aloe Vera Gel oder Aloe Vera Creme ohne Zusatzstoffe. Vielleicht kann Ihnen auch eine Heilpraktikerin helfen.

Beste Grüße

H. Mü.

Hallo.In deinem Fall würde ich dir „Brottrunk“ empfehlen.Mir hat es sehr geholfen.Es ist in fast jedem Drogerie zu bekommen.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss Tina:

Hallo und guten Tag, was die Frage nach der Kosmetik angeht, bin ich als Mann wohl nicht der richtige Ansprechpartner :wink:). Aber von vorn. Es scheint inzwischen so zu sein, dass die Neurodermitis sehr abhängig ist vom Hormonhaushalt und bei drastischen Veränderungen (ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich denke mal, dass eine Schwangerschaft einen solchen darstellt) plötzlich verschwinden oder zumindest sich sehr reduzieren kann, wie beisplsw. auch bei Beginn und Ende der Pubertät oder dem Beginn der sogenannten Wechseljahre. Ansonsten ist die Neurodermitis sehr abhängig von der Ernährung und noch mehr von negativem Stress. Was die teuren Mittel angeht kann ich nur sagen, vieles, was es in Apotheken gibt, ist völlig überteuert. Die Haut ist oftmals schon zufrieden und dankbar für Cremes (es müssen nicht einmal spezielle Salben sein, schon gar nicht mit Kortison) wie Nivea mit Kamille, da ist allerdings ein wenig Kreativität und auch Experemtieren angesagt. Wovon ich allerdings gleich abrate sind Crémes, die bestimmte Pflanzenextrakte enthalten wie Mandelöl oder Avocado-Öl, da ein Neurodermetiker meist auch allergisch reagiert. Ich selbst benutze ab und zu schlichten Kamillentee als Umschläge (eigentlich altbekanntes Hausmittel, um trockene Haut zu behandeln). Oder fragen Sie doch mal Ihre Hautärztin nach Teer- oder Rosskastanienpräparatbädern, obwohl die im Gesicht natürlich weniger was zu suchen haben und außerdem von den lieben Ärzten ungern empfohlen werden, weil sie so billig sind :wink:, genau wie die Totes-Meer-Salz-Bäder. Was auch helfen kann, sind bestimmte Übungen, die dem Kreislauf helfen, Schlacke aus dem Körper zu spülen, wie z. Bspl. ab und zu mal Kopf zu stehen (kein Witz, mache ich 2 bis 3 mal die Woche!), wie auf jeden Fall jedwede körperliche Betätigung hilft, es scheint da auch einen Zusammenhang zu geben. Und hier noch ein Buchtip, hat mir sehr geholfen: Neurodermitis natürlich behandeln von Sidrid Flade, gibt´s immer noch auf Amazon. Schöne Grüße Frank B.

Guten Tag,
ich würde mal versuchen mit einem Hautarzt zu reden und ihn fragen ob er Ihnen Lotionen oder Cremes verschreiben kann. Solche Cremes oder so sind auch teuer.

Hoffe es hat Ihnen geholfen und gute Besserung.

Sehr geehrte Frau Hedda S.
ich arbeite mit Begeisterung mit den Dr. Baumann Produkten gerade bei Neurodermitis schauen Sie einfach mal Ihre Website an.
Das Problem mit der Neuro ist, das oftmals Bakterien auf der Haut überhand nehmen, also brauchen Sie erstmal ein Medikament.
Dann würde ich Ihnen empfehlen eine BioResonanz Therapie zu machen um heraus zu finden auf welche Nahrungsmittel Sie reagieren absolut notwendig um die Neuro in den Griff zu kriegen.
Lebensumstände ( der Psychische Faktor ) was ist los in Ihrem Leben, was sollte endlich mal angeschaut werden und letztendlich geändert werden.
Gute Besserung

Ich freue mich Ihnen anliegend eine Einladung zu unserer Info-Veranstaltung in Landau bei Karlsruhe zu übermitteln.

Bei schweren Fällen von Neurodermitis bringen die übliche Behandlungsmethoden oft wenig oder nur kurzzeitigen Erfolg. Dies führt häufig zu einer sehr schwierigen Situation für die betroffenen Kinder und Eltern.

Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) hat sich deshalb entschieden, neue und besonders schonende Behandlungsformen zu unterstützen, die aktuell noch nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen worden sind. Die SBK übernimmt deshalb seit einiger Zeit die Kosten für die Behandlung DermoDyne Lichtimpfung bei schwerer Neurodermitis.

Da viele Versicherte sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, unterstützt die SBK ein Projekt der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz und der Selbsthilfegruppe Hautsache Kind e.V, in dem die Wirksamkeit der DermoDyne Behandlung bei Kindern mit schwerer Neurodermitis wissenschaftlich untersucht wird.

Hierüber können Sie sich in Landau vor Ort aus 1. Hand informieren.

Mit freundlichen Grüssen

Sabine Hawran
Vorsitzende

Fon 030-57705654-0
Fax 030-57705654-9
[email protected]
www.hautsache-kind.de

„Ein Leben ohne Neurodermitis und Psoriasis“ - Infoveranstaltung der Selbsthilfegruppe Hautsache Kind e.V.

Einladung zur Infoveranstaltung der Selbsthilfegruppe Hautsache Kind e.V.
(mit Gründung der Regionalgruppe Landau und Pfalz)
Am 10.11.2011 von 19.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
Pfarramt Heilig Kreuz (neben der Kirche)
Augustinergasse 1, 76829 Landau in der Pfalz

Hautsache Kind e.V. ist eine Selbsthilfegruppe Betroffener bzw. Eltern schwer erkrankter Kinder mit den Krankheiten Neurodermitis und Psoriasis.

Auch im Jahre 2011 bestehen noch große Behandlungsdefizite besonders bei Kindern mit schwerem Krankheitsverlauf. Nach unseren Erfahrungen werden Betroffene mit ihrem Schicksal oft allein gelassen und neue, Erfolg versprechende Therapieansätze nicht ausreichend unterstützt.

Im Rahmen der Infoveranstaltung möchten wir anderen Betroffene mit unseren Erfahrungen helfen und insbesondere eine Initiative vorstellen, die wir gemeinsam mit der Siemens BKK zur konkreten Verbesserung der Situation betroffener Kinder und ihrer Familien ins Leben gerufen haben: die Behandlung von Kindern mit therapie-resistenter Neurodermitis und Psoriasis durch die DermoDyne® - Lichtimpfung®, d.h. mit langwelligem sichtbarem Blaulicht (http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Licht-freie_Photothe…).

Profitieren Sie von unseren eigenen leidvollen Erfahrungen und informieren Sie sich, wie Sie Ihre Situation oder die Situation Ihres Kindes verbessern können. Melden Sie sich zur Infoveranstaltung an.

Programm

Klaus Fritz, Dr. med., assoc. Prof(Ro)
Hautärzte und Laserzentrum Landau.
Begrüßung, Einführung, Vortrag „Prinzip der Lichtimpfung und eigene Therapieerfahrungen“

Jan Henrik Wilkens, Dr. med.
DermoDyne HealthCare, Ges. für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung „Warum wirkt DermoDyne Blaulicht? Neues zum Wirkmechanismus.“

Patienten: Betroffene berichten über ihre Erfahrungen mit der Behandlung (u.a. Christian Baum bekannt aus sternTV)

Heinz-Ulrich König, Fachgebietsleiter der Siemens BKK, Region-Südwest. „Dermodyne Lichtimpfung bei therapieresistenter Neurodermitis:
Ein Projekt der Siemens BKK zur Verbesserung der Versorgung hautkranker Kinder.“

Sabine Hawran, Vorsitzende von Hautsache Kind e.V.
Vortrag „Die Selbsthilfegruppe Hautsache Kind e.V. – Hintergründe und Ziele“; Initiative zur Gründung einer Ortsgruppe in Landau und Pfalz.

Besichtigung des DermoDyne Blaulicht-Therapiesystems im Hautärzte und Laserzentrum Landau, Reduitstraße 13 (Entfernung ca.100 m)
Bei einem Imbiss besteht zudem die Gelegenheit für ausführliche Gespräche, Fragen und Erfahrungsaustausch.

Teilnahme kostenlos. Anmeldung erbeten an:
Hautsache Kind e. V. , z. H. Frau Sabine Hawran Telefon: 030-57705654 0 Fax: 030-57705654 9 [email protected], http://www.hautsache-kind.de oder
Hautärzte und Laserzentrum Dr. med. Klaus Fritz Reduitstraße 13, 76829 Landau in der Pfalz, 06341/935035 oder [email protected]

Wer wir sind

Wir sind Eltern schwer erkrankter Kinder sowie selbst Betroffene, die sich aufgrund ihrer Erfahrungen - insbesondere mit den Krankheiten Neurodermitis und Schuppenflechte - zusammengeschlossen und am 10.10.2009 den Verein Hautsache Kind e.V. gegründet haben.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die derzeitige Situation von Betroffenen, insbesondere von Kindern, zu verbessern, weil

■ die Krankheit nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern für die ganze Familie eine hohe Belastung darstellt und die Lebensqualität erheblich einschränkt,

■ die bisher üblichen Therapien – insbesondere bei schweren Fällen – kaum dauerhaften Erfolg bringen,

■ die Nebenwirkungen der bisher üblichen Behandlungsmethoden größten Teils massiv sind,

■ neue, Erfolg versprechende Therapieansätze nach unseren bisherigen Erfahrungen nicht ausreichend unterstützt und die Betroffenen oftmals mit ihrem Schicksal allein gelassen werden.

Was wir wollen

Als Verein Hautsache Kind e.V. haben wir uns zum Ziel gesetzt, Wissenschaft und Forschung zu fördern, um die Behandlungsmöglichkeiten – insbesondere von Neurodermitis und Schuppenflechte bei Kindern – zu verbessern. Wir wollen Betroffenen und deren Angehörigen durch unsere Arbeit helfen.

Aufgrund unserer eigenen, leidvollen Erfahrung mit schwerst betroffenen Kindern, engagieren wir uns vor allem dafür, dass die mögliche Wirksamkeit neuer, seriöser und viel versprechender Therapien ernst genommen und untersucht wird.
So sollen neue Verfahren, die aufgrund von einzelnen erfolgreich behandelten Patienten aufgefallen sind, geprüft und hinsichtlich ihrer vergleichenden Wirksamkeit mit anderen verfügbaren Therapien untersucht werden. Hierdurch soll die Beurteilungsbasis von Ärzten und Krankenkassen verbessert werden und eine konstruktive Diskussion angestoßen werden.

Was wir tun

Die Umsetzung der Ziele des Vereins Hautsache Kind e.V. erfolgt in Form von unterschiedlichen Projekten.
Projekt Initiative 1.000-Kinder-Studie (IKS 1.000)

Neurodermitis ist mit etwa 17 % die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Schwer erkrankte Kinder lassen sich häufig durch keine der verfügbaren Behandlungen stabilisieren und sind in ihrer psychischen und sozialen Ent- wicklung stark eingeschränkt. Neue Veröffentlichungen der Bundesärztekammer zeigen, dass eine gemäß der Leitlinie Neurodermitis der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) entzündungshemmende Behandlung der Kinder z.B. mit Protopic® oder stark wirksamen Kortisonsalben zu einem erhöhten Krebs-(Lymphom) Risiko führen kann.
In unserem Projekt – der IKS 1.000 – wollen wir deshalb einen Modellversuch (Vergleich leitliniengerechte Behandlung mit der Lichtimpfung® - einer Therapie mit langwelligem sichtbarem Licht) initiieren und der Frage nachgehen, ob es mit der Lichtimpfung® eine nachhaltig wirksame, nebenwirkungsfreie Behandlungsalternative für Kinder gibt.
Bereits vorliegende positive Studiendaten der Lichtimpfung® eröffnen die Perspektive, dass den vielen schwer betroffenen Kindern hier in Zukunft nebenwirkungsfrei - auch durch eine entsprechende Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen - geholfen werden kann.