New York Teil2, diesmal:Weihnachten 12/2006

Hallo

ich plane jetzt schon für meine Freundin und mich nen 1wöchigen Kurztripp nach New York ( Sie möchte umbedingt diesen großen Weihnachtsbaum 1x sehen).

Es gibt viel Reiseveranstalter - da ich jedoch noch nie in der USA war brauch ich eure Hilfe.

Was is am besten für „Christmas-Shopping“ gedacht?
Mit was kann ich für 2 Personen rechnen?

Reisepass erforderlich oder reicht ein gültiger Perso ( beides Deutsche, ohne Vorstrafen )

Als Zeitraum dachte ich so an Anfang / Mitte Dezember

Wer war von euch schonmal im Dezember in NewYork, wie is da des Wetter? Einkauftipps? Einkaufen eher in die Richtung Kleidung. Elektrogeräte wenn dann nur schauen… erstmals *g

Freu mich auf Hilfe

Grüße
Georg

Hallo
NY im Dezember ist ganz schön kalt! Hat aber auch seine Reize. Die weihnachtliche Dekoration ist natürlich schön annzuschauen. Den Weihnachtsbaum sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Er ist wirklich gigantisch!
Trotzdem; Ich kenne New York auch im Mai und würde den Monat dem Dezember vorziehen. Wenn man nur eine Woche Zeit hat und viel sehen möchte sind die Tage im Dezember einfach zu kurz. Aber den Christbaum gibt es eben nur im Dezember.
Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist vor Ort die Extras zu buchen. Hubschrauberrundflug,Stadtrundfahrt usw… Und man kann vor Ort entscheiden wann und ob man etwas in diese Richtung unternehmen möchte.
Mein Tipp: Nur das Nötigste in die Koffer für die Hinreise, damit Platz im Koffer für die ganzen Souvenirs bleibt.
Grüße
Roland

Hi

hab ich mir schon gedacht, das es kalt ist.
Nen Rundflug hab ich nicht vor, bin froh, wenn ich mal nicht fliegen muß *g*
Eher so ne 0815 Touri-Runde wo man die wichtigsten Sachen sehen kann :wink:

Mich interessieren 2-3 Kirchen, „Ground Zero“ und Harolds.

Souveniers würd ich jetzt behaupten weniger zum einkaufen - aber dank Dir für den Tipp:wink:

Mal schauen was sonst noch kommt…

Hallo Georg,

ja Ihr braucht Reisepässe.

Ich würde einfach den Flug buchen, mir ein Hotel suchen (Schau mal im Archiv da gibts jede Menge Hinweise dazu) und dann per Stadtplan die Sachen selber erobern. Stadtführungen und den ganzen Kram vor Ort an der Touri-Info buchen und die Geschäfte findet Ihr auch alleine.
Es gibt auch die schöne Einrichtung, dass Euch Freiwillige ihren Bezirk vorstellen. Dann Abends schön in irgendein Off-Broadway Stück und schon ist die Woche rum.
Die Stadt ist sehr sehr unterhaltsam, da könnte ich mir gar nicht vorstellen per Gruppe durchgeführt zu werden.

New York ist im Winter oft sehr kalt, also warm einpacken.

Viel Spaß
P

Hallo,

Dezember in New York kann durchaus sehr mildes Wetter bedeuten. Ich denke da an den Dezember 99 zurück, als meine Frau und ich selbst mal zum Christmas-Shopping da waren und wir teilweise ohne Jacken rumgelaufen sind.

Interessante Geschäfte gibt es massenhaft, und seit wir uns an Europreise gewöhnt haben, schocken die Preise auch nicht mehr so. Es gibt aber natürlich auch Läden, bei denen man es besser beim Windows-Shopping belässt.

Was den Weihnachtsbaum angeht, so ist natürlich darauf hinzuweisen, dass es mehr als einen Baum gibt, und an verschiedenen Bäumen Feiern zum Entzünden stattfinden. Wir hatten damals das Glück/Pech die Veranstaltung am Rockefeller Center zu verpassen, da unser Flieger Verspätung hatte, bekamen dann aber von unserem B&B-Host den Hinweis auf die Veranstaltung einige Tage später vor der Oper. Die war längst nicht so überlaufen, sehr familiär, kindgerecht (mit den Puppen aus der Sesamstraße, Ernest Borgnine und Sängern der Oper) und ein unvergessenes Erlebnis.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

ja Ihr braucht Reisepässe.

Ok dann müssen ma die mal neu machen… meiner is seit Jahren abgelaufen…

Ich würde einfach den Flug buchen, mir ein Hotel suchen (Schau
mal im Archiv da gibts jede Menge Hinweise dazu) und dann per
Stadtplan die Sachen selber erobern. Stadtführungen und den
ganzen Kram vor Ort an der Touri-Info buchen und die Geschäfte
findet Ihr auch alleine.

Mh besteht die Möglichkeit, die Hotels dann via Internet separat zu buchen, z.b. über die Hotel-HP?

Was für ein Preis is normal für ein Doppelzimmer mit 4* ?

Es gibt auch die schöne Einrichtung, dass Euch Freiwillige
ihren Bezirk vorstellen.

Cool, gibt’s da weitere Info’s?

Dann Abends schön in irgendein Off-Broadway Stück und schon ist die :Woche rum.
Die Stadt ist sehr sehr unterhaltsam, da könnte ich mir gar
nicht vorstellen per Gruppe durchgeführt zu werden.

Simmt,als Gruppe bekommt man sicherlich andere Eindrücke wie wenn man zu 3. loszieht…

New York ist im Winter oft sehr kalt, also warm einpacken.

Wird gemacht :smile:

Viel Spaß
P

Hallo,

Dezember in New York kann durchaus sehr mildes Wetter
bedeuten. Ich denke da an den Dezember 99 zurück, als meine
Frau und ich selbst mal zum Christmas-Shopping da waren und
wir teilweise ohne Jacken rumgelaufen sind.

Interessante Geschäfte gibt es massenhaft, und seit wir uns an
Europreise gewöhnt haben, schocken die Preise auch nicht mehr
so. Es gibt aber natürlich auch Läden, bei denen man es besser
beim Windows-Shopping belässt.

Ja das Stimmt… ich schau immer mal wieder nach Preisen Deutschland-USA oder frag die Tanten meiner Dame weil die drüben wohnen… jedoch schicken is mir zu unsicher wegen Zoll etc.

Was den Weihnachtsbaum angeht, so ist natürlich darauf
hinzuweisen, dass es mehr als einen Baum gibt, und an
verschiedenen Bäumen Feiern zum Entzünden stattfinden.

Weißt Du, welche am schönsten sind?

Wir hatten damals das Glück/Pech die Veranstaltung am Rockefeller
Center zu verpassen

Zur Hauptveranstaltung will ich ja nicht mal, nur mal den Baum anschauen, davorstehen und „wow“ sagen können

da unser Flieger Verspätung hatte, bekamen dann aber von unserem B&B-Host

?

den Hinweis auf die Veranstaltung einige Tage später vor der Oper. Die war längst nicht so überlaufen, sehr familiär, kindgerecht (mit den Puppen aus der Sesamstraße, Ernest Borgnine und Sängern der
Oper) und ein unvergessenes Erlebnis.

Gruß vom Wiz

Nun, normal ist da relativ - wir reden über NY. Macht Euch mal auf satte preise gefasst. Ansonsten mein Tip Das Heim der Seeleute
http://sihnyc.org/hotel.html

Das ist nichts besonderes, aber bezahlbar und recht zentral.
Ich habe das per Mail gebucht und fertig.

Es gibt diese Freiwilligen in Harlem, da habe ich aber gerade nichts parat. Das ist richtig nett, weil die das oft mit ganz liebevollem Blickwinkel auf ihre spezielle Wohngegend machen.

Achja, Kreditkarte ist unbedingt vonnöten zur Reservierung und auch sonst.

PP