wenn ich an alle Teilnehmer meines Online-Sprachkurses zeitsparend eine Rundmail schreiben will, muß ich zur Zeit unter „Cc:“ alle E-mail-Adressen eingeben. Dann werden jedoch für jeden Teilnehmer die Adressen der anderen sichtbar, was sicherlich nicht jedem von ihnen gefallen wird. Mit der Benutzung der „Bc:“-Zeile läßt sich das zwar vermeiden, doch dann werden bei vielen Empfängern die Spam-Filter aktiv, und sie bekommen meine Mail nicht.
Ich selbst jedoch bekomme Rundmails, die dieses Problem scheinbar nicht haben. In der Empfänger-Zeile steht meist „Undisclosed Recipient“. Es scheint sich um ein spezielles Mailverteiler-Programm zu handeln, welches obengenannte Probleme irgendwie überbrückt. Weiß jemand, wie ich an einen solchen Mailverteiler komme?
wenn ich an alle Teilnehmer meines Online-Sprachkurses
zeitsparend eine Rundmail schreiben will, muß ich zur Zeit
unter „Cc:“ alle E-mail-Adressen eingeben. Dann werden jedoch
für jeden Teilnehmer die Adressen der anderen sichtbar, was
sicherlich nicht jedem von ihnen gefallen wird.
Nein, sowas sollte man in der Tat tunlichst bleiben lassen.
Mit der
Benutzung der „Bc:“-Zeile läßt sich das zwar vermeiden, doch
dann werden bei vielen Empfängern die Spam-Filter aktiv, und
sie bekommen meine Mail nicht.
Tja, ich würde sagen: „Pech gehabt“. Wer seinen Filter nicht in den Griff bekommt, sollte sich nicht bei Dir beschweren…
Ich selbst jedoch bekomme Rundmails, die dieses Problem
scheinbar nicht haben. In der Empfänger-Zeile steht meist
„Undisclosed Recipient“. Es scheint sich um ein spezielles
Mailverteiler-Programm zu handeln,
Es könnte gut sein, daß das "To: " einfach leer gelassen wird: manche Mailserver erzeugen dann dieses "To: ".
welches obengenannte
Probleme irgendwie überbrückt. Weiß jemand, wie ich an einen
solchen Mailverteiler komme?
Ich fürchte, daß auch das gerne an schrottigen Spam-Filtern hängen bleibt…
Sebastian
[Ich würde einmalig ein Mail notfalls eben inzeln) verschicken mit der Aufforderung, die Spam-Filter entsprechend zu konfigurieren, wer dann die Mails nicht bekommt, hat es nicht besser verdient]
mein Vorschlag geht zwar in eine andere Richtung, aber vielleicht ist er ja was für dich…
Ich habe u.a. einen Account bei gmx.de, den ich vor allem im Urlaub nutze. Dort kannst du dir Gruppen einrichten, an die du eine Mail schreiben möchtest. Jedes Mitglied dieser Gruppe erhält dann eine Mail, in dessen CC nur der Name der Gruppe steht.
Beispiel:
Von : XXX YYY
An : Sprachkurs%[email protected]
Betreff : Terminänderung Sprachkurs
Das müßte dann doch klappen - oder habe ich einen Denkfehler?
Auch an sich selbst - GMX
Solche Rundum-Mails mit BCC für den Verteiler schicke ich auch immer als „ordentlicher“ Empfäner an mich selbst. Zum einen mosern manche Programme wenn kein „ordentl.“ Empf. eingetragen ist (das große Outlook z.B.) zum anderen kann man dann auch überprüfen welcher Müll bei den Empfängern denn so ankommt.
Und latürnich auch immer einen Betreff angeben.
Wenn das alles nichts hilft, dann brauchst Du wohl einen List-Mailer oder einen Verteiler wie es ihn z.B. bei Domainfactory bei den domains gibt. Den benutze ich (zu faul meine eigenen Adressbücher zu pflegen).
Danke für den Tip, aber wie benutzt man diese Verteilermöglichkeit? Einfach unter „Blindkopie“ die entsprechenden Adressen eingeben? Oder gibt es da irgendwo einen entsprechenden Link?