Nicht benötigte Felder löschen

Brauche Hilfe. Habe in einer bestehenden Datenbank eine Menge Felder die aus alten Versionen sind. Diese werden nicht mehr benötigt. Auf welchem Wege kann ich diese dauerhaft aus der NSF verbannen. @delete Befehle löschen nur die Inhalte. Script gibt mir hier keine Aussage.

was ist @delete ??

meinst du @DeleteField ?? - wenn ja dann schau mal in der hilfe (help4.nsf) dazu -> beispiel
ein kleiner agent der über alle dokumente läuft sollte dir reichen.

mit den masken, die die fraglichen felder enthalten mußt du allerdings anders vorgehen … editieren z.b.

STK

Brauche Hilfe. Habe in einer bestehenden Datenbank eine Menge
Felder die aus alten Versionen sind. Diese werden nicht mehr
benötigt. Auf welchem Wege kann ich diese dauerhaft aus der
NSF verbannen. @delete Befehle löschen nur die Inhalte. Script
gibt mir hier keine Aussage.

was ist @delete ??

meinst du @DeleteField ?? - wenn ja dann schau mal in der
hilfe (help4.nsf) dazu -> beispiel
ein kleiner agent der über alle dokumente läuft sollte dir
reichen.

mit den masken, die die fraglichen felder enthalten mußt du
allerdings anders vorgehen … editieren z.b.

STK

Hallo Stefan,

danke erstmal, aber das ist mir alles bekannt. Das Problem ist- nach einem versehentlichen WKS-Import stehen nahezu 80 Felder in der Datenbank - die nie wieder benötigt werden. Diese Felder tauchen in der Entwicklung immer wieder auf.

ronald

Hallo Ronald,

die Felder tauchen solange auf, wie noch irgendwelche Dokumente oder Ansichten vorhanden sind, in denen diese verwendet werden / wurden. Also mußt Du erstmal suchen.

Ist die Datenbank „sauber“, dann solltest Du sie komprimieren (Datei/Datenbank/Eigenschaften…)

Nun sollten die überflüssigen Felder verschwinden.

Bist Du noch in der Entwicklung? Oder ist die Datenbank schon produktiv im Einsatz?

Wenn Du noch entwickelst, kopiere die Datenbank einfach: Datei/Datenbank/Neue Kopie…, Nur Gestaltung (keine Dokumente kopieren).
Die neue, leere Kopie enthält die überflüssigen Felder nicht mehr. Hier bin ich mir sicher, da ich das schon praktiziert habe.

Du kannst auch versuchen, diese neue leere Kopie als Schablone zu definieren und die Gestaltung der Datenbank mit den Dokumenten von dieser Schablone zu beziehen. Ob letzteres klappt, weiß ich nicht sicher, aber einen Versuch ists wert. Klappt aber bestimmt nur, wenn nirgendwo in der Gestaltung die Feldnamen mehr verwendet werden.

Viel Erfolg, Gunnar

dk-Computerschule
Dillmann & Kriebs
Bahnhofsr 67
35390 Gießen
[email protected]
www.dk-services.de

.

mir dämmert was du meinst - du hast es ja äußerst kurz formuliert, wenn es das ist:

beim gestalten einer spalte stehen alle felder zur auswahl, die vorhanden sind PLUS die alten gelöschten felder…

(m)ein lokaler test mit notes 4.6 hat ergeben, dass man die felder (richtige und falsche) nur „löschen“ kann, wenn man die jeweiligen masken löscht und die DB komprimiert.

welche masken nach einem import betroffen sind, weiss ich nicht genau … am besten mal alle dokumente in eine neue leere datenbank übertragen (oder alle masken löschen + db komprimieren) und danach die schablone (die ja hoffentlich vorhanden ist :smile: „drüberziehen“

ich hoffe das hilft
STK

Hallo Stefan,
danke erstmal, aber das ist mir alles bekannt. Das Problem
ist- nach einem versehentlichen WKS-Import stehen nahezu 80
Felder in der Datenbank - die nie wieder benötigt werden.
Diese Felder tauchen in der Entwicklung immer wieder auf.

ronald