IMAP Nachrichten endgültig löschen

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit meine Mails per IMAP in meinem Outlook 2003, wenn ich Nachrichten lösche werden diese ja noch durchgestrichen angezeigt. Über den Menübefehl „Bearbeiten->Gelöschte Nachrichten permanent löschen“ kann ich diese nun auch komplett löschen. Soweit so gut… aber es ist schon lästig, dass man das löschen immer von Hand ausführen muss.
Gibt es da noch irgendwelche Optionen die ein permanentes löschen durchführt. Die verbindung zum Server wird in der Regel erst wieder abgebaut, wenn Outlook geschlossen wird. Dann sollte es doch auch möglich sein, die Nachrichten gleich komplett vom Server zu löschen. Vor allem wenn ich gleich noch Shift drücke. Das selbe passiert ja auch beim verschieben einer Nachricht in einen anderen IMAP-Ordner.

Danke
Boris

Hallo Boris,

Gibt es da noch irgendwelche Optionen die ein permanentes
löschen durchführt. Die verbindung zum Server wird in der
Regel erst wieder abgebaut, wenn Outlook geschlossen wird.

nö, das ist alles eine Einstellungssache.
Drücke mal STRG + ALT + S

unter -> Einstellungen für Gruppe „ALLE Konten“
[X] Diese Gruppe bei der Übermittlung einbeziehen
[X] Automatisch Übermittlung alle 30 Minuten
[X] Automatische Übermittlung beim Beenden des Programms

Dann sollte es doch auch möglich sein, die Nachrichten gleich
komplett vom Server zu löschen.

ja, das geht, wenn Outlook eine Verbindung zum Server herstellt, wie oben eingestellt nun alle 30 Minuten bzw. beim Beenden von OL.
Ab jetzt ist manuelles Löschen nicht mehr notwendig :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Leider hat es noch nicht zum gewünschten ergebnis geführt.

Dann sollte es doch auch möglich sein, die Nachrichten gleich
komplett vom Server zu löschen.

ja, das geht, wenn Outlook eine Verbindung zum Server
herstellt, wie oben eingestellt nun alle 30 Minuten bzw. beim
Beenden von OL.
Ab jetzt ist manuelles Löschen nicht mehr notwendig :smile:

Ich habe die Einstellungen wie beschrieben eingestellt und OL neu gestartet. Die durchgestrichenen Nachrichten sind auch nach dem Nächsten neustrt noch da. Dann habe ich das übermittlungsintervall auf 1 Minute gestellt und abgewartet. Leider löscht OL die Nachrihcten nicht komplett. Es hilft auch nicht die Verbindung über F9 anzustossen.

Naja falls es sich nicht irgendwie Einrichten läßt, muss ich eben wieder die gelöschten Nachrihcten rausfiltern lassen in der Ansicht.

Danke
Boris

Hallo Boris,

Ich habe die Einstellungen wie beschrieben eingestellt und OL
neu gestartet. Die durchgestrichenen Nachrichten sind auch
nach dem Nächsten neustrt noch da.

logo, es dauert ca. 3-5 Minuten bis OL sich mit dem Internet verbindet und die Daten abruft. Also nur Geduld …

Dann habe ich das übermittlungsintervall auf 1 Minute gestellt und
abgewartet.

genau DAS ist contraproduktiv, 1 Minute ist zu kurz, damit die Daten / Informationen ausgetauscht werden können. Nur Geduld …

Leider löscht OL die Nachrihcten nicht komplett. Es hilft auch
nicht die Verbindung über F9 anzustossen.

eben, das sage ich doch… stelle den Timer auf 30 Minuten und harre der Dinge die da kommen werden…nur Geduld…

Naja falls es sich nicht irgendwie Einrichten läßt, muss ich
eben wieder die gelöschten Nachrihcten rausfiltern lassen in
der Ansicht.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
ändere bitte die Geduldseinstellung bei dir auf 30 Minuten… :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

eben, das sage ich doch… stelle den Timer auf 30 Minuten
und harre der Dinge die da kommen werden…nur Geduld…

Das habe ich dann auch mal so ausprobiert, aber es gibt da 2 Kritikpunkte bei der Methode.

1. Das längere Wartenhat nur dazu geführt, dass die Nachrichten auch länger nicht gelöscht wurden :wink:
  2. Benutze ich OL nur zuhause und habe den auch nur ganz selten so lange laufen, dass der wirklich 30min Zeit hat.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
ändere bitte die Geduldseinstellung bei dir auf 30 Minuten…

Hat leider auch nix gebracht :wink:

Gruß Boris