Obwohl ich schon seit langer Zeit IMAP verwende, bin ich inzwischen doch bald wieder zum Umstieg auf POP geneigt. IMAP lohnt sich nur dann, wenn man wirklich an vielen verschiedenen Rechnern seine mails verwalten will oder sich mehrere Leute einen Account teilen (z.B. Support).
Bisher hat mir auch der IMAP-Server immer alle Offline-Änderungen gnadenlos überschrieben. Und wenn der Server mal das Zeitliche segnet, muß man sich darauf verlassen, daß der Betreiber eine aktuelle Sicherheitskopie hat. Außerdem kann man mit IMAP auch nur mails verschieben, wenn man online ist.
Für normale Nutzer reicht POP völlig aus. Und wenn man auch die mails in die regelmäßige Sicherheitskopie einbezieht, kann eigentlich gar nichts schiefgehen.
ich verwalte ca. 3000 mails in ca. hundert foldern und habe es
geschafft mir einige folder zu zerschiessen, jedenfalls sind
diese grau und nicht mehr editierbar - dummerweise auch der
trash dh ich kann nix mehr loeschen da kommt diese nette
meldung trash cant hold messages oder so …
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich sowas früher auch schon mal. Allerdings habe ich uneingeschränkten Zugriff auf den Server und konnte dort direkt an den Verzeichnissen arbeiten. Und leider ist es schon solange her, daß ich nicht mehr weiß, woran das nun genau gelegen hat…
was tun sprach zeus? so wie ich imap versteh ist das doch ein
server und kein client problem oder? oder kann ich umziehen in
einen neuen sauberen account, wenn ja brauch ich da den admin
zu (den ich NIE erreiche ;;((
Da wird dir wohl nur der Administrator helfen können 
wenn ich imap richtig versteh dann liegt alles auf dem server,
will sagen selbst wenn ich auf einem rechner das gesamte
verzeichnos netscpae loesche und netscape zb neu installier
habich nix verloren?
Genau. Alle mails liegen auf dem Server und nach einer Neuinstallation des Clients (hier Netscape Messenger) holt er sich beim ersten Zugriff die Liste aller Folder, auf die man dann wie gewohnt zugreifen kann.
wie ist das mit adressbuch und so?
Das Adreßbuch hat mit IMAP nichts zu tun! Nach dem Löschen des Netscape-Verzeichnisses ist es weg und wird nicht wieder vom Server geholt. Aber mit Roaming Access ist auch ein Abgleich des Adreßbuches und weiterer Daten (Preferences, Bookmarks) mit dem Server möglich. Allerdings kenne ich bisher keinen Anbieter für diesen Dienst (eine MArktlücke?).
hilft mir eigentlich bei mir die neuinstallation oder soll ich
einfach nur ein neues profil anlegen?
Probiere es doch erstmal mit einem neuen Profil. Eine Neuinstallation kannst du ja später immer noch machen. Und dann ist es günstig, wenn du das Verzeichnis Netscape\Users vorher kopierst. Nach der Neuinstallation kannst du das Verzeichnis dann wieder an die alte Stelle zurückkopieren. Dabei solltest du aber das Unterverzeichnis mail auslassen, damit er alles neu vom Server holen muß.
ps ich hab auf meiner kiste mal alles was nach trash aussieht
geloescht das ist aber nur ne kopie denk ich da ja alles auf
dem server steht nicht?
Wenn du das online im Messenger gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich, daß auch auf dem Server gelöscht wurde. Aber wenn du das im Windows Explorer gemacht hast, sollte es kein Problem sein.