Nicht Krangeschrieben nach ziehen eines Weißheitszahnes

Hallo, mir (Mänlich, 18 Jahre alt) wurde heute den 31.07.13 ein Weisheitszahn oben links gezogen, ich fühl mich jetzte auch noch irgend wie noch immer richtig ko obwohl einige stunden her ist, das eigentliche Problem ist ich habe recht starke schmerzen von Ohr ab bis ca 4 cm richtig Mund, den Mund aufmachen geht schon mal garnicht, und es ist auch etwas geschwollen. Zudem allen habe ich noch Nackenschmerzen, halso meine komplette linke seite tut mir weh.
Das ganze Problem ist, ich wurde dabei nicht Krankgeschrieben, Arbeite als Konstruktionsmechaniker in der Ausbildung (Schweißer), und ich weiß jetzte nicht ob ich morgen deswegen arbeiten soll/muss oder ob ich zuhause bleiben kann und meinen Zahnarzt Anrufen soll und sagen soll das ich starke schmerzen habe?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, dachte echt nicht das es so schlimm sein kan.

Hallo,
Du solltest morgen Deinen Zahnarzt nochmal aufsuchen.Er wird Dich sicher krankschreiben.Die Indikation dafür ist auf jeden Fall gegeben.
Bis dahin kühlen,kühlen,kühlen.
Gute Besserung
LG
Birgit

Also: Nicht jede Entfernung eines Weisheitszahnes macht eine Krankmeldung erforderlich. Die oberen gehen meist auch einfacher heraus als die unteren Weisheitszähne.
Was nicht ganz passt, sind die Schmerzen zum Ohr und die eingeschränkte Mundöffnung…das hört sich eher nach Problemen im Unterkiefer an. Die Nackenschmerzen könnten auch von der Verkrampfung herrühren, welche manche Patienten leider haben
( Angst).
Den Arzt anrufen bringt gar nichts, da musst Du morgen früh gleich nochmal hin und ihn auf die Wunde gucken lassen. In der Zwischenzeit kühl halten ( nasser Waschlappen) oder Gelpackung aus der Kühltruhe.-diese aber eingewickelt, nicht pur auf die Haut. Zudem kannst Du eine Ibuprofen nehmen ( 400er oder 600er). Sonne und körperliche Anstrengung meiden, auf keinen Fall rauchen, da dies die Wundheilung verzögert.
Wünsche rasche Besserung!

Das mit den Öffnen ist aber wohl doch druch den geschwollenen Oberkiefer, Werd morgen dann noch mal den Zahnarzt aufsuchen.
Danke euch schon mal :smile:

Wo ist Dein Problem?
Geh zu Deinem Zahnarzt (ohne Termin), bitte ihn die Wunde zu kontrollieren und bestehe darauf, eine Krankmeldung zu erhalten!
Ich bevorzuge lokale Maßnahmen sofern überhaupt erforderlich. Antibiotika sind in der Regel überflüssig, Schmerzmittel sollten aber ausreichend vorhanden sein.

Hallo --coke,

Kann gut möglich sein dass Du noch Schmerzen hast.
Hast Du Schmerztabletten bekommen?

Wenn Du körperlich arbeiten musst solltest Du Dich lieber 1 oder 2 Tage krank schreiben lassen. Ruf bitte Deinen ZA an und bitte ihn um eine Krankschreibung.

Leider geht aus deiner mail nicht hervor ob der Weisheitszahn schwierig zu extrahieren (ziehen) war oder nicht.

Ruf Deinen ZA an, berichte ihm von den Schmerzen und lass Dich krankschreiben.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Alles Gute!

SM

Hallo,
die Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten - war es eine normale Extraktion oder eine komplizierte Osteotomie? War die Kieferhöhle eröffnet etc?
Eine Krankschreibung nach Weisheitszahnentfernung ist nicht zwingend notwendig aber möglich. Auch Schmerzen sind nicht ungewöhnlich.
Schon Schmerzmittel genommen, die Sonne gemieden und die Wange gekühlt?
Ruhig mal etwas großzügig mit Schmerzmitteln sein aber nicht übertreiben. Kein Aspirin/Ass.

Im Zweifel morgen nochmal bei dem Zahnarzt vorstellig werden, zumal der Job sich nach körperlicher Arbeit und Hitze anhört. Dann zusammen mit dem Zahnarzt das weitere Vorgehen besprechen…

Gute Besserung!!

Hallo!
Die geschilderten Symptome sind oft typisch bzw. normal nach einer Weisheitszahnentfernung. Meist ist die Schwellung am 1. und 2. Tag nach Op am grössten. Danach geht sie langsam zurück. In dieser Zeit sollte man gut mit feucht-kalten Umschlägen oder Kühlkissen kühlen. (kein Eis direkt auf die Haut!)
Körperliche Anstrengungen und Wärme sollten in den ersten Tagen vermieden werden, vor allem wenn man bereits Beschwerden hat. Daher ist wahrscheinlich das Arbeiten als Schweisser in dieser Zeit kontraproduktiv. Am besten kontaktieren Sie den Zahnarzt wegen einer Krankmeldung.

Hallo Coke, es gibt Menschen, die nach „dem Zahnziehen“ einfach weiter arbeiten können als wäre nichts passiert…das hängt jedoch damit zusammen wie kompliziert das entfernen des Zahnes war. Die Schmerzen die du schilderst treten eher auf wenn es schwieriger war, bzw, länger gedauert hat, oder gar eine OP zum entfernen nötig war. Ich denke ein bis zwei Tage Ruhe wären in diesem Fall mehr als angebracht, zumal es bei Weisheitszähnen auch zu Komplikationen führen kann, da sie in der Nähe oder mitunter in direktem Kontakt zu Kieferhöhle stehen. Bei einer Extraktion (Zahnziehen) mit Beteiligung der Kieferhöhle wird normalerweise aber auch genäht, und ein Antibiotikum verschrieben…Bromelain (ist ein Enzym aus der Ananas, und für ca. 7,- rezeptfrei in der Apotheke zu erstehen ) hilft bei der Wundheilung und verhindert starkes Anschwellen.
Falls du morgen deinen Zahnarzt nicht mehr aufsuchen kannst/oder möchtest kann zur Not auch ein Allgemeinmedizi er die Krankschreibung ausstellen, ich würde jedoch an deiner stelle nochmal einen Zahnarzt draufschauen lassen. Wichtig ist auch dauerndes Kühlen, ibuprofen kann als Schmerzmittel eingesetzt werden, es wirkt gleichzeitig entzündungshemmend (nur falls keine Unverträglichkeiten vorliegen)
Viele Grüße a.h.

Hallo!
Mundöffnungseinschränkungen sind nach 8 er Entfernung nicht ungewöhnlich. Schwellung ebenfalls nicht. Wenn es eine normale Extraktion war (d.h. Zahn steht sch

Hallo!
Mundöffnungseinschränkungen sind nach 8 er Entfernung nicht ungewöhnlich. Schwellung ebenfalls nicht. Wenn es eine normale Extraktion war (d.h. Zahn steht schon ganz oder teilweise in der Mundhöhle) und keine Ost ( d.h. es muss aufgeschnitten und Knochen entfernt werden um an den Zahn zu kommen), dann ist es i.d.R. nicht notwendig den Patienten krankzuschreiben. Infektionsgefahr der Wunde und das Risiko von Schmerzen und Schwellung besteht grundsätzlich bei jeder Zahnentfernung. An ihrer Stelle würde ich mich wieder bei ihrem ZA vorstellen und die Situation beschreiben. Er wird ihnen weiterhelfen.

Hallo, Coke,

ich würde Dir auf jeden Fall raten, Deinen ZA anzurufen und nicht einfach auf blauen Dunst zu Hause zu bleiben. Zur Not gehst Du noch einmal in die Praxis. AU im Nachhinein ausstellen kommt nie so gut an…

Gute Besserung - und schön kühlen und die Zigarette weglassen :smile:

Andrea

Ich Danke für all diese Hilfe hier, ich war heute noch mal beim ZA und vorher natürlich angerufen, er bzw sie meinte es sei alles normal nur dachte sie ich hätte ab gestern Ferien, deswegen keinen krankenschein bekommen, heute natürlich bei der arbeit nachgreicht. Wenigstens kann ich jetzte auch wieder was essen, und nein ich rauche nicht :wink:

ja natürlich kannst du dich krankschreiben lassen,
eine individuelle entscheidung

man darf, könnte, sollte, müsste etc.

Hallo! Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworten kann; ich war einie Tage ohne Telefonanschluss: Sicher hat sich dein Problem schon erledigt? Ich hätte dir geraten, sofort am nächsten Tag zum Zahnarzt zu gehen und auf eine Krankmeldung zu bestehen, da du so diesen verantwortunsvollen Posten nicht ausüben kannst! Und du hast auch ein Recht darauf, dich wieder zu regenerieren! Hoffe du hast es so gemacht und es geht dir auch schon besser?!! LG, Nana