Handgelenkschmerzen und ziehen in den unterarmen

hallo,

ich bin neu hier und wollte mal mein problem schildern da mir kein mediziner richtig helfen kann.

ich habe seit einigen monaten in beiden handgelenken und unterarmen schmerzen. in den unterarmen wirkt es sich so aus das ich ständig ein ziehen spüre, als wenn ich mich an einer klimmzugstange ewig hängen lassen würde. in den handgelenken spühre ich ständig andere schmerzen. eimal ist es ein ziehen auf der oberseite, dann ein drücken seitlich und darauf zb wieder ein ziehen, dann allerdings auf der unterseite. es ist jeden tag anders.
ich hab schon sämtliche test hinter mir : borriliose, gicht, rheuma, blut allegemein untersucht, ultraschall und röntgen der handgelenke, ct und beim neurologen wurden die nervenbahnen überprüft.eine sehnenscheiden entzündung ist auch ausgeschlossen und mit dem kapaltunnel wäre auch alles in ordnung. alles negativ. mein hausarzt weiß nicht mehr weiter. arbeiten kann ich momentan auch nicht.
jetzt bin ich seit einigen wochen beim heilpraktiker, dieser stellte fest das der ganze nacken zu wäre. da man sonst nix festellen würde meinte er man müßte da mal ansetzen. da es sein könnte das die sehnen und muskeln in den armen durch den zugesetzten nacken nicht richtig versorgt würden.
jetzt mal ein paar infos zu mir. ich bin 28 jahre, von beruf, cnc dreher. eigentl immer die selbe bewegung aber das hat mir jahrelang keinerlei probleme gemacht. in meiner freizeit mache ich sehr viel sport. laufen (seit 2 jahren nicht mehr), schwimmen ( 2x die woche, 1x schnelles intervall- 1x paddeltraining,beides zwischen 1,5-2km), fast täglich ne halbe stunde krafttraining. und mein lieblingshobby das mountainbike fahren ( so 2-5 std und von den km her -ca. 100km ).
biken ist momentan nicht drin, kraftraining mache ich auch nicht mehr. das einzige was ich vom heilpraktiker her machen soll ist schwimmen, ohne training, langsam und nur die hälfte der sonst geschwommenen distanz.

die schmerzen kamen ganz plötzlich so ende januar und seitdem wurde es schlimmer. habe jetzt seit fast 2 wochen abnehmbare schienen die die hände und die unterarme ruhig stellen. das ziehen in den unterarmen hat fast nachgelassen aber die handgelenke machen mir echt sorge und angst. vorhin habe ich mir noch traumeel tabletten und salbe geholt. man probiert ja alles wenn man nur die aussicht auf besserung hat. wie kann das denn sein das ich auf einmal gar nichts mehr machen kann, wo ich sonst jahrelang keine probleme hatte?

vielleicht hatte ja jemand hier schonmal sowas oder weiß wo ich hilfe bekommen kann. für antworten bin ich schonmal im voraus dankbar.

liebe grüße

daniel

hallihallo :smile:
ich weiß, das hört sich jetz vielleicht komisch an, aber vielleicht liegt es ja an den zähnen… es ist oft so, dass unerklärliche schmerzen von den zähnen herrühren, weil die ja mit ziemlich vielen nervenbahnen verbunden sind.
ich hab z.b. von einem gehört, der hatte immer ziemliche rückenschmerzen und hat den tipp bekommen, seine zähne mal durchchecken zu lassen - das hat er dann gemacht und siehe da, hat man was gefunden und behandelt und seitdem is alles wieder gut :smile:
lg

hallo,

danke für deine antwort. meine zähne sind eigentl in ordnung, laut meinem letzten besuch. weißt du was dein bekannter genau hat untersuchen lassen?

gruß

nee, leider nicht… ich glaub der hat sich halt einfach mal alles checken lassen. weiß jetz aber leider auch net ob die ihn geröntgt haben… hmm… ich schau mal, ob ich das noch in erfahrung bringen kann :smile:
lg

Hallo Daniel,

ich hab schon sämtliche test hinter mir : borriliose,
alles negativ. mein hausarzt weiß nicht mehr weiter.

Möglicherweise weißt Du und Dein Hausarzt nicht, dass unter dem Begriff „Borreliose“ eine Vielzahl von Krankheiten zusammengefasst werden, die alle ähnliche Symptome hervorrufen, aber durch unterschiedliche Erreger ausgelöst werden. Zusätzlich gibt es unterschieldliche Testverfahren (etwa ein halbes Dutzend). Bei den derzeit einem Dutzend bekannter Erreger kommst Du somit auf eine stattliche Anzahl möglicher Tests. Was ist denn bei Dir getestet worden? Welcher Erreger mit welchem Verfahren?

Obendrein muss man leider feststellen, dass alle derzeit verfügbaren Tests nicht besonders zuverlässig sind. Die Fehlerquote liegt zwischen 25% und 65%, weshalb man sich auf die Testergebnisse nicht verlassen darf.

Die Symptome, die Du beschreibst, würden schon auf die Borreliose oder eine seiner Co-Erreger-Erkrankungen hindeuten. Vielleicht weißt Du auch nicht, dass es ca. 130 verschiedene Symptome gibt, wie sich die Krankheiten dieser Gruppe äußern können. Natürlich muss ein Mensch nicht alle Symptome haben, aber je mehr Symptome vorhanden sind, um so wahrscheinlicher wird eine entsprechende Erkrankung.

Du könntest mal im Borreliose-Forum eine Zeitlang mitlesen, dann wird Dir schnell klar, ob diese Krankheiten bei Dir zutreffen könnten oder nicht. Denn Du bist für Deinen eigenen Körper der beste Experte. Nur Du weißt, was früher nicht so war.

Hier der Link:

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Dort findest Du u.a. auch ca. 1000 Krankengeschichten zum Nachlesen. Vielleicht erkennst Du Dich ja dort wieder?

die schmerzen kamen ganz plötzlich so ende januar und seitdem
wurde es schlimmer.

warst Du kurz vorher krank? Grippe oder Erkältung oder sonst irgend eine inzwischen überwundene Krankheit?

Borreliose kann nämlich lange Zeit im Körper schlummern, ohne auszubrechen. Sie bricht oft erst bei einer akuten Schwächung des Immunsystems aus, wie z.B. bei einer Grippe. Auch eine Impfung kann den Ausbruch auslösen. Aber auch das sind Fragen, die nur Du allein beantworten kannst.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du Dir diese heimtückische Krankheit nicht eingefangen haben mögest.

Schnelle Besserung wünscht

Alexander

hallo, such mal einen Chiropraktiker auf, klingt sehr nach Fehlstellungen, die beträchtliche Schmerzen machen können. Sollte justiert werden.Schick mir ne mail, ich gebe Dir Links mit entsprechenden Adressen.

hallo alexander,

danke für deine ausführliche antwort und anregungen.

also vor der ganzen geschichte war ich nie richtig krank. ich hatte aber beim biken mal ne zecke mit gebracht und darauf bin ich dann auf täternus ( richtig geschrieben?? ) geimpft worden. das forum werde ich mal durchforsten, vielleicht finde ich ja was. dake für den link.

gruß
daniel

Daniel,

hatte aber beim biken mal ne zecke mit gebracht und darauf bin
ich dann auf täternus ( richtig geschrieben?? ) geimpft
worden.

Wenn das stimmt, so ist das aus ärztlicher Sicht schon gemeingefährlich und ein eindeutiger Arztfehler. Bitte informiere Dich im Borreliose-Forum, dort bekommst Du genauere Tipps.

Viel Erfolg

Alexander

Hallo,
ein Physiotherapeut hat mit Problemen dieser Art wahrscheinlich Erfahrung (und muss sich mit der Therapie mehr auseinandersetzen als ein Arzt, er weiss, wie sich so etwas anfühlt und ist auf derlei Erkrankungen mehr oder weniger spezialisiert). Für eine Behandlung braucht man eine Verordnung, neben einem Chiropraktiker müsste als Arzt auch ein Orthopäde bescheid wissen. Osteopathen arbeiten so weit ich weiß noch differenzierter / strukturorientierter als Physiotherapeuten (Th muss selbs bezahlt werden).

Gruß
A.