Handgelenkschmerzen

Hallöchen Ihr lieben,

habe zur Zeit mal wieder Handgelenkschmerzen, ich sage deshalb zur Zeit weil ich sie seit 2 Jahren des öfteren bekomme.
Als ich vor 1,5 Jahren damit beim Arzt war meinte dieser es wäre psychisch und ich würde meine ganzen Sorgen und Ängste in mein Handgelenk projizieren. Nun zur Zeit habe ich weder Angst noch Stress (naja liegt im normalen Bereich) und trotzdem richtig starke Schmerzen. Kann nix heben, kann ihn nicht drehen oder knicken…
Werde zwar nächste Woche zum (anderen) Arzt gehen aber möchte trotzdem schon mal wissen was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal
Bianca

hallo!

und wie wäre es mit der umgedrehten erklärung: d.h. die handgelenksschmerzen verursachen eine „stimmungsänderung“ da man durch die einschränkung in seiner berufsausübung eingeschränkt ist?

das mit dem „psychisch“ wird ja auch gerne von magengeschwüren behauptet; allerdings gibt es da untersuchungen die zeigen dass die leute erst nach der diagnosestellung nervös, etc. werden-aber da müssten die psychologen mal ran.

wie carl sagen so schön gesagt hat: „Post hoc, ergo propter hoc - „it happened after so it was caused by“ - confusion of cause and effect.“

woher können solche probleme kommen?
wenn ich mir die handgelenke der damenwelt so ansehe wundert es mich nicht wenn die mal weh tun; meist ist die stabilität nicht optimal was dann natürlich schnell zu lokalen überlastungserscheinungen führen kann.
in kombination mit stress ist`s noch schlimmer weil sich dadurch die schulterposition und die ganze körperhaltung ändert-d.h. die ganze kinematische kette schulterblatt-arm-ellenbogen-hand haut nicht mehr hin.

mehr kann man so aus der ferne nicht sagen-da müsste man mal „händchen halten“ :wink:).

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca,

arbeitest Du viel am Computer?
Vielleicht hast Du kein geeignetes
Möbelstück, um Deine Hand richtig aufzulegen.

Gruß
karin

Moin Karin,

also zur zeit arbeite ich viel am PC aber als alles vor 2 jahren anfing eben nicht.
ich finds ja nur verwunderlich das meine linke hand nur schmerzt, bin nämlich rechtshänderin…

grüsse aus kiel
bianca

Moin Matthias,

werd heut Nachmittag mal meine Ärztin besuchen. hab die letzten 2 nächte es einmal mit schmerzsalbe probiert und die letzte mit pferdesalbe (letztere hat mir auch schon ein wenig geholfen).
Es ist nur sehr komisch das eben nur die linke hand probleme macht, denn die rechte von von mir eigentlich mehr belastet.
als der arzt mir damals das mit dem stressableiter erzählte kam mir das sehr plausibel vor, denn damals hatte ich sehr großen stress (wenig später auch nen nervenzusammenbruch-mal so am rande).
aber zur zeit kommts mir spanisch vor, versuche stress zu vermeiden und es gelingt mir auch sehr gut.

„Händchen halten“ hui hui hui :wink:

Grüsse aus Kiel
Bianca

wie alt bist du?
hast du schon mal an rheuma oder arthritis gedacht? möglicherweise auch borreliose, verursacht durch bisse von infizierten zecken?
leider sind gelenkschmerzen ein weites feld und für ärzte auch schwer greifbar bzw. behandelbar.daher erfolgt gerne mal der hinweis auf psychischen stress usw.

beste grüße
anna

Hi Bianca,

manchen Ärzten möcht´ ich gerne den Hals umdrehen, wenn ich solche Äußerungen höre, und das passiert häufiger… fauch!
Hast Du Kribbeln in den Fingerspitzen? Drück´ mal mit dem Daumen der anderen Hand vorsichtig in die kleine Kuhle zwischen dem Daumenballen und dem Kleinfingerballen. Tut weh? Dann könnte möglicherweise ein Karpaltunnelsyndrom dahinter stecken. Schmerzt das Handgelenk nur bei bestimmten Bewegungen? Dann gibt es vielleicht Kalkeinlagerungen in der kleinen Knorpelscheibe zwischen Elle und Kleinfingerseite der Handwurzel, das kommt häufiger vor. Kommen bei bestimmten Bewegungen an immer den gleichen Stellen kleine „Huckel“ zwischen den Handwurzelknochen hervor? Dann ist ein Ganglion denkbar, das eine Sehnenscheidenentzündung verursacht hat. Du siehst, da sind viele Sachen möglich, und Ferndiagnosen sind nicht mein Ding.
Such´ Dir einen guten Chirurgen/ gute Chirurgin, die sollen sich die Sache mal genauer angucken. Und den Arzt, der offensichtlich immer noch glaubt, das Frauen hysterisch sind, schießt Du in den Wind…

alles Gute bis dahin, Dörte

Hallo Bianca, hab gelesen, dass Du in Kiel wohnst. Schau mal bei der Lubinusklinik vorbei, die haben dort eine separate Gemeinschaftspraxis (Diesch, Baade und noch einer?) Die sind echt gut, gerade was Hände angeht. Evtl. musst Du damit auch zu einen Handchirurgen und der sitzt gleich mit im selben HAus. Wenn es nur etwas harmloses sein sollte, umso besser. Aber da es schon so lange dauert sollte man sich wirklich nicht mit was psychischem abwimmeln lassen. Weshalb solltest Du Stress ins HAndgelenk projezieren, da gibts doch typischere Stellen für (Kopfschmerz, Bauchschmerz, etc.)

Gute Besserung Susanne