Erst mal guten morgen allerseits!Ich werde Euch jetzt mein Leiden schildern, mit der grossen Hoffnung auf Hilfe. Also angefangen hat das Ganze vor ca. 2 1/2 Jahren. Da bekam ich rote Flecken an den Unterarmen und an den Waden und Schienbeinen, die ungefähr ein bisschen grösser wie ein 2 €-Stück waren. War natürlich etwas schockierend für mich, denn ich hatte davor noch nie Probleme mit meiner Haut. Irgendwann (2-3 Monate) verschwanden diese Flecken wieder, doch jetzt hatte ich auf einmal einen Juckreiz am rechten Handgelenk. Es juckte so arg, dass ich es öfters blutig gekratzt habe und die Haut war richtig tief offen. Im Winter war es dann wieder ein bisschen besser. Dann im Sommer hatte ich es wieder und es kam auch an den Füssen. Es juckte wie verrückt und die Haut riss auf. Dann wieder das gleiche Spiel: Im Sommer war es wieder so weit. Aber diesmal (also letztes Jahr) kam es richtig hart. Meine Hände hatten lauter Risse, ich hatte sogar beim Händewaschen (auch ohne Seife) Schmerzen. Meine Füsse waren voll die Katastrophe, beide oberen Fusspartien waren eine grosse Wunde und alles aufgerissen. Und auch jetzt hat es wieder angefangen. Jetzt habe ich starken Juckreiz am Bauch knapp unterhalb des Bauchnabels, an den Füssen und an den Unterarmen. Jetzt wollt Ihr natürlich wissen: Ja warst Du denn nie beim Arzt?? Doch war ich und zwar bei insgesamt 4 Ärzten + Bundeswehrklinik. Aber nachdem jeder eine andere Idee hatte (leider ohne Erfolg) hatte ich keine Lust mehr. Der eine sagt ich solle die Wunde versuchen trocken zu halten, und sein Kollege (gleiche Praxis) verschreibt mir eine Fettcreme. Aber kein einziger konnte mir wirklich helfen und so verschrieben sie immer nur Kortison. Das half ungefähr ein paar Tage dann nicht mehr. Was um alles in der Welt kann das bitte sein? Meine Frau hatte kürzlich die geniale Idee ich könnte doch gegen meinen Schweiss allergisch sein. Das kam mir auch logisch vor, denn dieser Juckreiz kommt immer nur wenns warm ist und an den Stellen wo man schwitzt. Aber jetzt habe ich in mehreren Artikeln im Internet gelesen, dass es eigentlich nicht sein kann, dass man gegen seinen eigenen Schweiss allergisch ist. Hat vielleicht irgendjemand gleiche Erfahrungen gemahcht und kann mir Tips geben? Kann mir irgendjemand helfen? Das ganze Jucken ist nicht nur lästig mit der Zeit sondern es geht mir auch echt auf die Psyche. Sieht nicht toll aus, wenn man überall zerkratzt aussieht.
Freue mich auf jede Antwort.
Danke im voraus und freundliche Grüsse
Shaker
Hallo Shaker,
hast Du schon einen Allergietest machen lassen (Pollen,Gräser,Hausstaub usw)?Das könnte vielleicht Neurodermitis sein.
So fing es auch bei meinen Töchtern an.Die werden nun in einer Hautklinik (Uni-Klinik) behandelt.
Versuch es da doch mal.Vielleicht können die Dir da weiterhelfen.
Gruß Christa
Hallo Christa,
ja einen Test haben die schon ganz am Anfang gemacht. Nichts. Ausser ein wenig auf Ledergärbmittel. Also runter mit meiner Uhr und auch keine Lederschuhe mehr. Hat aber leider nichts gebracht. Uni-Klinik war ich auch schon. Ja es ist eine Neurodermitis.
Gruss
Ach was wichtiges hab ich vergessen. Ich war auch bei einer Heilpraktikerin. Sie konnte mir natürlich auch nicht sofort sagen was ich habe und hat mir einen Sirup verschrieben. Aber wir haben gemeinsam eine Entdeckung gemacht. Und zwar gibt es da so eine Technik die nach Ihrem Erfinder benannt ist (Namen weiss ich leider nicht mehr) und zwar hat das mit der Wirbelsäule zu tun. Sie hat jeden Wirbel abgetastet und bei der elften spürte ich einen Schmerz, und der Wirbel tat mir schon länger weh. Sie meinte, dass der nicht richtig sitzt. Dann schauten wir auf der Tabelle, für welche Krankheiten der elfte Wirbel verantwortlich ist, und was steht da? Richtig: Hautkrankheiten. Was meint Ihr dazu?
Skabies?
Meine Frau wurde monatelang nach hübschen Allergietests (die scheinen richtig Geld zu bringen) auf Neurodermitis behandelt.
Bis schließlich ein anderer Arzt (ne richtig alte Koryphäe) schon beim Eintreten in die Praxis sagte: „ihnen gebe ich die Hand NICHT“.
2 Tage lang mit Insektizid eingeschmiert, und die „Neurodermitis“ war weg.
Der Punkt ist: bei guter Hygiene in unseren Gefilden zeigt Krätze (Milbenbefall) nicht unbedingt die üblichen Spuren. Und es scheint allemal mehr Geld zu bringen, endlos mit „Allergien“ zu jonglieren, bevor mal jemand auf die Idee kommt, einen Skabiestest durchzuführen (oder es gar gleich erkennt).
Die beschriebene Art des Juckreizes, die betroffenen Stellen und der zeitliche Verlauf kommen mir da bekannt vor… also geh mal mit einer Diagnose zum Arzt und bestehe auf einem Test. Auch wenn der das vielleicht gar nicht gerne hört.
Hi,
schon mal an eine Darmsanierung gedacht?
Ist nämlich die Darmschleimhaut nicht in Ordnung, verstärtk sich manchmal die zumeist veerbte Veranlagung der ND.
Ein kranker Darm kann nämlich die Ursache für viele Erkrankungen sein: Migräne, Allergien, Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma, chronische Schmerzleiden bis hin zu Rheuma, Depressionen und Angstzustände, chronische Darmerkrankungen, Immunsystemerkrankungen, Herz und Blutgefäßerkrankungen, chronische Müdigkeit und Konzentrationsmangel sind Erkrankungen, welche ca. 80 % unserer Bevölkerung betreffen und weit häufiger mit einen kranken Darm zusammenhängen, als man bisher gedacht hat. Selbst ADS (Aufmerksamkeits Defizit- Syndrom) scheint von einem kranken Darm, mit verursacht zu werden.
LG
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]