Nicht mehr die Wohnung verlassen, egal wohin?

Hallo,

diese Nachricht

"Von Montag an dürfen Menschen in Spanien nur noch in Ausnahmefällen das Haus verlassen. "

trifft wohl nicht nur auf Spanien zu (wo ich lebe), sondern ebenso auf mehrere andere Länder, z. T. auch auf D.

Wenn ich das wörtlich nehme, dürfte ich also nie aus dem Haus. Ich meine aber, wenn ich z. B. im Wald oder am Meeresufer spazieren gehe, und dabei, falls mir ausnahmsweise ein Mensch begegnet, mit Abstand an ihm vorbeigehe, könnte ich das doch durchaus tun.

Oder könnte da ein Polizist, falls er mich sieht, anderer Meinung sein?

Grübelt
Carsten

Hi,

Das betrifft aktuell Spanien und Italien. Die Leute dürfen zur Arbeit, in den Supermarkt, zum Arzt und zur Apotheke.
Der Rest der Frage … mir fehlen die Worte.

Die Franzi

1 Like

Das kommt doch auf den Polizisten an. Z. B. ob er ein Prinzipienreiter ist, ob er dir glaubt, wie seine Anweisungen sind.
Wenn du es genau wissen willst, dann rufe doch auf einer Polizeiwache an und frage.

1 Like

Servus,

in D gibt es (bisher) keine Ausgangssperre, auch nicht „zum Teil“. Für einige Gebiete wäre das in den ersten Wochen, als eine örtliche oder regionale Beschränkung der Infektionen noch eher möglich war, sicherlich eine sinnvolle Maßnahme gewesen, wie die Entwicklung der Epidemie in den Gegenden der Welt zeigt, wo die Behörden konsequenter gehandelt haben.

Dieses Mittel kann nur funktionieren, wenn es rigoros und mit möglichst wenigen Ausnahmen angewendet wird. So ist z.B. die pauschale Ausnahme „generelle Erlaubnis, zur Arbeit zu gehen“ eigentlich schon zu viel.

Sach ma: Willst Du Räuber und Gendarm spielen oder lebst Du auf einer Erde, die derzeit von einer Naturkatastrophe noch nicht bekannten Ausmaßes und noch nicht bekannter Dauer heimgesucht wird? Möchtest Du, dass neben jedem Anarcho-Clown ein Privatschutzmann daherwackelt, der aufpasst, dass der Clown seine Viren nur „im Wald oder am Meeresufer“ verstreut und nicht ganz nebenher noch sein Dorf verseucht?

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hier liest du, dass meine Idee absolut richtig ist:

2 Like

Deine Idee, für Spanien 23 Mio Privatpolizisten einzustellen, die die einzelnen Anarcho-Clowns bei ihren ach so individualistischen Frühlingsspaziergängen begleiten, damit gewährleistet ist, dass diese nicht nebenbei ihr Dorf verseuchen?

Nö, find ich unverändert so falsch, wie man nur liegen kann. In einem Land, das zur Hälfte aus Polizei besteht, möchte ich nicht leben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Soviel übrigens zum Thema „Qualitätsjournalismus“:

Alles viel zu spät. Auch die Grenzschließungen. Deshalb seien die Zahlen expositionell angestiegen.

MM

Hi,

Wir wissen jetzt alle ganz genau, dass du nicht in Deutschland lebst. Halte dich an die Regelungen für dein Land.
Ansonsten verweise ich auf @Aprilfisch

Die Franzi

Die Ausgangsperren sollen nicht Ansteckung verhinderm sondern sind in erster Linie eine Reaktion darauf, dass viele Menschen die dringenden Empfehlungen für das Verhalten im öffentlich Raum ignorieren, keinen Abstand halten, die Kinder in Gruppen auf dem Spielplatz toben lassen, usw. Wer nicht raus darf, kann sich draussen nicht unvernünftig verhalten.

Wa soll der Blödsinn? Die Idee, Polizisten einzustellen stammt allein von dir.

Der STERN-Artikel, den ich oben verlinkt habe, bezieht sich auf Deutschland. Den hast du wohl nicht gelesen oder verstanden?

Hmm - wie ist denn die Exekutive auf den Kanaren aufgestellt? Wird die Ausgangssperre da von den Bomberos überwacht? Oder vielleicht von Ministranten? Oder von der Federación Insular de Caza?

Oder stört es Dich, dass ich die individuelle Kontrolle Deiner höchstpersönlichen Ausgestaltung der Ausgangssperre nicht gleich den Civiles überlassen möchte?

Schöne Grüße

MM

Hi,

Du wohnst aber auf Teneriffa, und das ist nicht Deutschland. Oder verwechsle ich dich?

Die Franzi

Es gab und gibt auch vor und nach Corona-Zeiten Dutzende oder mehr Vorschriften, die man in der Öffentllichkeit beachten muss. Trotzdem „wackelt“ , um in deiner Sprache zu reden, nicht hinter jedem Bürger ein Polizist her.

Wenn es dich befriedit, lass deinen albernen Pahntasien weiter ihren Laut, ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Das heißt Hunde von Leuten ohne Garten müssen bald die Toilette benutzen oder in die Ecke kacken?

Das wär blöd.

Nicht in D, aber ob in Italien oder Spanien dran gedacht wurde, solche Ausnahmen vorzusehen, weiß ich nicht. In D wird es schon vermutlich deswegen keine generelle Ausgangssperre geben, weil die Ausarbeitung der Rechtsverordnungen, die die Ausnahmen von der Ausgangssperre regeln, länger dauern würde als die Entwicklung plus Zulassung eines Impfstoffs.

Schöne Grüße

MM

Ich bezweifle es. Ohne Verordnung des Staates bleiben viele Menschen so dumm wie gestern, als alles nach draußen in die Biergärten und Eiscafes strömten und Eis schlabberten und gezapftes Bier tranken.
Eigentlich kann man derzeit nur hoffen oder beten, wenn man älter oder vorerkrankt ist, dass es nicht ganz so schlimm wird wie in Italien.

1 Like

Servus,

ist betreffend Anzahl der Erkrankungen und deren Zunahme wenig wahrscheinlich, zumal dort wenigstens versucht wurde, den identifizierten Herd vom Rest des Landes abzuriegeln. Allenfalls betreffend die in D vielleicht etwas bessere Versorgung der schwer Kranken, falls die Bundeswehr tatsächlich ein paar Hundert Intensivpfleger übrig haben sollte - das vollautomatische Intensivpflegebett ist halt noch nicht eingeführt, und irgendwas hat da in den letzten zehn Jahren mit Ausbildung und Einstellung von Personal nicht so recht hingehauen. An den Löhnen wird das nicht am Ende gar gelegen haben?

Schöne Grüße

MM

JA, dem stimme ich zu.
Österreich macht es angemessen. Man darf alleine gehen oder mit einer Person aus dem eigenen Haushalt.
England hingegen hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann hat aber jetzt eine Regelung, die sinnvoll ist, wenn auch zu spät für viele:
Die ü70´s müssen 4 Monate lang zu Hause bleiben.

Das verstehe ich nicht wirklich, warum man andernorts nicht die Verantwortung für ihre Gesundheit den Risikogruppen und deren Angehörigen überlässt und statt dessen den Rest der Bevölkerung lahm legt.

Gegen Spaziergänge mit viel Abstand zu anderen Menschen ist absolut nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Das soll sinnvoll sein?
Ich habe schon öfters von Virologen gehört, dass frische Luft gegen Viren sehr wichtig sein soll. Mal abgesehen davon kann man nicht sagen, dass alle Ü70 Risikoleute sind und alle U70 nicht.

Man will doch die Verbreitung der Krankheit eindämmen, da muss man gucken, dass möglichst wenige Übertragungen stattfinden, ob der Angesteckte nun ein Problem mit der Krankheit hat oder nicht.