Hallo,
wenn ich früh aufstehe, ese was und dann geht es auf Arbeit. DIe Zeitschiene ist ca.
Aufstehen : X+0
Essen : X+10 - X+30
Haus verlassen: x+60
Wenn dieser Rhytmus sich ändert z.B.
leichte Tätigkeit (Zimmer wischen etc.)
Essen : X+60 - X+90
Haus verlassen: x+120
oder
Essen : X+10 - X+30
am PC arbeiten: X+35 - X+150
Haus verlassen: x+180
dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich Dünnsch*ss habe, bei normalen Tagesanfang (s.o.) entweder keinen oder halt normalen Sch*ss.
Womit kan dies zusammenhängen ? Meine Erste Vermutung geht in Richtung Blutzuckerspiegel. Da ich leider den FAchausdruck für Dünnsch*ss nicht kenne, ist googeln nicht so hilfreich gewesen.
Ciao maxet.
Hi,
der Darm ist ein Gewohnheitstier! Wenn Du vom gewohnten Rhythmus abweichst, kann es sein, dass dieser ganz schön ins Rudern kommt.
Wenn Du also gewohnt bist nach dem Aufstehen gleich etwas zu essen, dann „weiss“ der Darm ungefähr, wann es Arbeit für ihn gibt und wann er verschnaufen kann. Kommt aber „volle Kanne“ zur falschen Zeit, dann kann das im flotten Otto oder sogar in Krämpfen enden.
Der Darm bewegt sich dann schneller und kann dem Stuhl nicht mehr genügend Wasser entziehen.
Kannst auch mal nach „Peristaltik“ googeln.
(Natrürlich kann auch das umgekehrte Problem auftreten, nämlich dass man Verstopfung bekommt, oder sogar, dass sich das eine mit dem Anderen abwechselt.)
Gruß
Maja
Hallo Maja,
der Darm ist ein Gewohnheitstier! Wenn Du vom gewohnten
Rhythmus abweichst, kann es sein, dass dieser ganz schön ins
Rudern kommt.
Könnte passen. Meine Verdauung konnte (kann) sich auch auf Essenszeiten einstellen: Wenn ich früher 2-3 Wochen extrem regelmässige Essenszeiten hatte (Ferienlager etc.) hatte ich danach ca. 3-4 d immer um die gewohnte Essenszeit+5 min ein Hungergefühl, was aber bei Nichtbefriedigung verschwand. Der richtige Hunger kam dann später.
(Natrürlich kann auch das umgekehrte Problem auftreten,
nämlich dass man Verstopfung bekommt, oder sogar, dass sich
das eine mit dem Anderen abwechselt.)
das Problem scheine ich wenigstens nicht zu haben.
Ciao maxet.
Hallo,
wann tritt der Durchfall auf, wenn er auftritt (X+?) ? Wenn ich 1 und 3 miteinander vergleiche, ist mir unklar, wo Du das Blutzuckerproblem vermutest.
Gruss
Enno
Suchergebniss
Hallo,
Womit kan dies zusammenhängen ? Meine Erste Vermutung geht in
Richtung Blutzuckerspiegel. Da ich leider den FAchausdruck für
Dünnsch*ss nicht kenne, ist googeln nicht so hilfreich
gewesen.
Nachdem jemand dankenswerterweise das Fachwort ‚Diarrhoe‘ gepostet hat (* ist verteilt!), hab ich auf folgender Seite
http://mednews.blogg.de/index.php?tag=09&monat=7&jah…
diesen Text gefunden:
Eine Diarrhoe kann infektiöse und nicht infektiöse Ursachen haben. Prinzipiell werden vier Formen nach der Art ihrer Entstehung unterschieden:
- die osmotische Diarrhoe, die durch Fasten aufhört,
- die sekretorische Diarrhoe, die, von wenigen Ausnahmen abgesehen, durch Fasten nicht aufhört,
- die entzündliche Diarrhoe und
- die Diarrhoe, die durch Störungen der Darmbeweglichkeit ausgelöst wird (Motilitätsstörungen).
In die vier Gruppen lassen sich auch die verschiedenen Durchfall-Ursachen einordnen. Zu osmotischen Diarrhoen gehören alle Substanzen, die Wasser in das Darm-Innere „ziehen“, wie Zucker, auch unverdauter Milchzucker (Laktose), Sorbitol und Abführmittel.
…
Unter der Voraussetzung das der Text wissenschaftlich korekt ist, wäre hier ein Erklärungsansatz gegeben.
Vielen Dank und * allen Postern.
Ciao maxet.
Hallo,
wann tritt der Durchfall auf, wenn er auftritt (X+?) ? Wenn
ich 1 und 3 miteinander vergleiche, ist mir unklar, wo Du das
Blutzuckerproblem vermutest.
Bei 1 schwinge ich mich zeitnach auf das Rad und bin dann auf Arbeit beschäftigt(EU-Stress). Beides sollte zu Energiebedarf und damit zu Insulinproduktion führen.
Bei 3 fällt das (extrem kurze) Fahrradfahren weg und Arbeiten sollte eher in ‚‘ stehen, d.h. Energiebedarf=Grundumsatz, d.h. Blutzuckerspiegel steigt ??
Bei zwi könte ich mir eine Unterzuckerung vor dem Essen vorstellen, wo der Körper auf das verspätete Angebot überreagiert -> Hoher Blutzuckerspiegel bzw. hoher Delta.
Ciao maxet.