Tätermentalität und Faszination des Grauens
Hallo,
Wobei das noch die harmlosen Aussagen sind!
So ist es!
Was ist das für ein Typ Mensch,der solche Äußerungen von sich gibt?
Ich würde mich so weit aus dem Fenster hängen, einem Teil dieser Äußerungen Tätermentalität zu unterstellen. Und das würde ich auch jedem deutlich machen, bei dem ich live eine solche Äußerung mitkriegen würde.
In einem anderen Teil solcher Äußerungen höre ich Enttäuschungs-Wut. Ähnlich, wie man es von Reaktionen bei der (natürlich viel harmloseren) sog. Symphorophilie kennt: Da hat nun mal jemand leibhaftig das Grauen par excellence erlebt und durchlebt, und überlebt - und es ist ihr verdammt nochmal nicht im Gesicht abzulesen (zumindest für Unkundig nicht). Stattdessen eine perfekt kontrollierte Rhetorik, eine (in Wirklichkeit nur scheinbar und nur oberflächlich betrachtet) ausgeglichene Mimik, und unter geschickter Umgehung gerade der Inhalte, auf die diese Mentalität ja gerade so scharf ist.
Es ist nun mal diese seltsame Komponente „Faszination“, die das Grauenhafte und Panikerzeugende neben dem „Schrecken“ an sich hat. Wir hatten es vor langer Zeit hier mal ausführlicher zum Thema gemacht:
/t/zuschauer-bei-hinrichtungen/2030727/32
Sie ist es, die hier „enttäuscht“ und frustriert wird. Und das erschreckende Maß der Verachtung und des Hasses, von dem solche Zitate Zeugnis geben, zeigt die Intensität dieser Frustration.
Jedenfalls läuft es einem kalt den Rücken herunter. Allein schon in den Zitaten.
Gruß
Manfred