Nicht rassistisch gemeint

Mit so einer Reaktion habe ich gerechnet, so etwas kommt
immer. Ich bin mir sicher, du hast noch nie mit einem
Schwarzen über das Thema geredet, denn dann würdest du das
anders sehen.

Schön, daß du das so genau weisst. Nöööt! Falsch. Habe mich oft genug mit Leuten über deren Abstammung und Diskrimnierung unterhalten.
(Jahrelanges Mitglied in der antifa, ex-autonom-punk usw. ich denke, daß thema hab ich oft erörtert)

Ich auch nicht. Auch über Ostfriesenwitze und weiteres. Die
erzählen Betroffene oft wirklich selbst. Aber du wirst nie
einen Schwarzen treffen, der sich selbst als Neger bezeichnet
oder über Sklaverei witzelt. Es sei denn, die Sklavenhalter
würden darin lächerlich gemacht.

Es gibt sicherlich ausnahmen.

Wer legt sowas fest.

Die Betroffenen.

Lass uns diese übermäßig politischkorrekte Debatte beenden und behalten wir einfach unsere Meinung :wink:

Lieben Gruss,
Star

PW: Was ist grün und liegt im Sarg?
-ne Sterbse

Wer legt sowas fest.

Die Betroffenen.

Lass uns diese übermäßig politischkorrekte Debatte beenden und
behalten wir einfach unsere Meinung :wink:

Das finde ich immer so entsetzlich, wenn man von „politisch korrekt“ spricht wo es um die Beleidigung von Menschen geht.

Zeitungen, Nazipostillen ausgenommen, benutzen das Wort „Neger“ nie. Die kennen die Problematik.

Gruß
Peter

Vielleicht…
Hallo Peter!

Vielleicht hättest du das ohne die Überschrift „nicht rassistisch gemeint“ posten sollen - war nämlich schonmal hier, ohne jede Reaktion… Fällt mir nur grad so auf (-:

PW:
Wie fängt ein Chemiker in der Wüste einen Löwen?

-Er bringt die Wüste in Lösung und fällt den Löwen aus.

Und ein Mathematiker?

-Er stellt sich in einen Käfig und definiert „hier ist außen“.

Und ein Biologe?

-Versteckt sich im Gebüsch und ahmt den Lockruf von Beefsteak nach.
(der letzte is neu, der is von mir (-: )

Grüße
Jojo

Gegenbeispiel

Außer Neo-Nazi-Broschüren wirst du keine Publikation finden,
die das Wort „Neger“ benutzt. Die wissen das. Und hätten sehr
schnell ein Verfahren am Hals, wenn sie dem entgegen handeln
würden.

ohne weiteren Kommentar:
http://www.zeit.de/2003/36/Traum_2fKing_36

Gruß
K.

Hallo Katharina,

das Wort Neger auf Deutsch und negro im Englischen hat eine Wandlung durchgemacht. Sie waren früher „normale“ Worte, wurden von den Betroffenen aber zunehmend als Diskrimierung empfunden, weil sie sich diskriminiert sahen.

Dass Martin Luther King es benutzt hat, hat mich im ersten Moment überrascht. Ich habe mir den englischen Originaltext angeguckt: Es stimmt, es ist richtig übersetzt, er hat „negro“ gesagt.

Die Rede stammt von 1963, 1968 wurde King erschossen. Irgendwann in der Zeit dazwischen fand die Werteverschiebung statt. Es kann auch danach gewesen sein, denn nach der Ermordung von King radikalisierte sich die Scene, Bobby Seal und die Black Panthers. Als ich 1973 das erste Mal in die USA kam, bezeichneten sich alle Schwarzen als „blacks“ und „black ist beautiful“ war der Slogan, mit dem man sich Mut machte. Wenn du damals, und das ist heute nicht anders, einen Schwarzen als „negro“ angesprochen hättest, wäre dir die Faust des Gegenübers im Gesicht sicher gewesen. Na ja, in deinem Gesicht vielleicht nicht, weil du eine Frau bist.

Lies auch mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

oder google mal nach „Neger“, dann wirst du viele interessante Bestätigungen finden.

Die „positivste“ Äußerung, die ich je von einem (deutschsprachigen) Schwarzen dazu hörte war: "Ich weiß, dass Deutsche es oft nicht böse meinen, wenn sie Neger sagen. Aber ich zucke jedes Mal zusammen, wenn ich das Wort höre, gucke mir mein Gegenüber aufmerksam an um zu sehen, wie er es meint. Aber die Unruhe hält noch lange vor, auch wenn sie sich als unberechtigt herausstellt.

Übrigens: „Negerkuss“ ist zwar im Volksmund immer noch gebräuchlich, offiziell heißen sie aber schon lange Schokoküsse oder Dickmanns. Warum wohl?

Gruß
Peter