Nichtchristen sind "verloren" - bis wann glaubte man das?

Hey, danke ihr zwei. Diese beiden Bibelstellen sind super, ich denke, die werde ich verwenden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Metapher,

danke für diese sehr detaillierte Antwort. Vor allem von der Lehre der „Allversöhnung“ habe ich noch nie zuvor gehört.

Hmm, jetzt weiß ich schon, dass auch Christen einmal an Wiedergeburt geglaubt haben, und nun glauben sie auch noch, dass es keine Hölle gibt - wenn das so weitergeht, werde ich irgendwann vielleicht auch wieder christlich :wink:

Genau das war auch immer eines meiner Probleme mit der Hölle. Wie könnte G’tt sie zulassen?

Nun ja, ich denke für mein Referat werde ich einfach die beiden Bibelstellen oben verweden. Und das andere nehme ich interessiert zur Kenntnis: Ganz so einfach wie gedacht, ist die Sache offenbar nicht.

Schöne Grüße

Petra

Allversöhnung
Hallo Petra,

danke für diese sehr detaillierte Antwort.

gern geschehen :smile:

Vor allem von der Lehre der „Allversöhnung“ habe ich noch nie zuvor gehört.

Wenn du unter dem Begriff „Apokatastasis“ recherchierst: Vorsicht, denn dieser Begriff taucht in der antiken Literatur unter teils sehr unterschiedlichen Konnotationen auf, die nicht alle etwas mit der christlichen Eschatologie zu tun haben. Siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Apocatastasis

Ein kurzer Abriss der theologischen Grundlagen (bzw. Widersprüchlichkeiten) aus einem hiesigen Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/al…
und weiter
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/al…

Wenn du dich näher dafür interessierst, am besten direkt zu der aktuellen Diskussion: Hans-Urs v. Balthasar ISBN 3894113545 Buch anschauen

Und wenn du gründlich einsteigen willst und Zugang zu einer Uni-Bibliothek hast: ISBN 3927593095 Buch anschauen

Hmm, jetzt weiß ich schon, dass auch Christen einmal an Wiedergeburt geglaubt haben

Das ist allerdings ein Mißverständnis (siehe die Artikel-Links oben); Wiedergeburt - Reincarnation - Metempsychose, diese Vorstellungen hat es im christlichen Kontext nie ernsthaft gegeben. (Wieder-)Auferstehung (des Leibes), Resurrection, ist etwas ganz anderes. (Geht ja auch aus den im vorigen Posting verlinkten Artikeln zur „Auferstehung“ hervor)

und nun glauben sie auch noch, dass es keine Hölle gibt - wenn das so weitergeht, werde ich irgendwann vielleicht auch wieder christlich :wink:

Nun ja, „glauben sie“ ist vielleicht etwas übertrieben :smile: Zumindest gibt es (auch) heute noch - und teils heute erst recht - deutliche Stimmen von theologischer Seite, die Begriffe „Hölle“ und „Fegefeuer“ gründlich in Frage stellen. Übrigens ist darin ja auch in der sog. „Lehrmeinung“ ein relativ großer Spielraum eingeräumt. Letztlich auch unbeabsichtgt durch schwammige Formulierungen.

Genau das war auch immer eines meiner Probleme mit der Hölle.Wie könnte G’tt sie zulassen?

Historisch kommt das aus einer sehr großen Annäherung zwischen dem nachexilischen (und vor-rabbinischen) Judentum und dem (mittelavestischen) Zarathustrismus. Das Thema des „doppelten Ausgangs“ (d.h. zwei mögliche Wege nach dem Tod) wurde immer deutlicher zur Sprache.gebracht - und in die Mythologie eingebaut. Allerdings sprach der Zarathustrismus dem Menschen dabei radikal eine Vollmacht der eigenen freien Entscheidung zu, und nicht dem göttlichen Gericht. Eine Haltung, die im NT so lediglich in der johanneischen Literatur zu finden ist.

Ganz so einfach wie gedacht, ist die Sache offenbar nicht.

Das ist ja auch, wenn man sich gründlich damit befaßt, schließlich bei jeder Religion so.

Schönen Gruß
Metapher

Petra

2 Like

Frage: Bis wann hat man das geglaubt?

Wer ist „man“?

Es gibt heute noch Christen die davon überzeugt sind, dass jeder Nicht-Christ in die Hölle kommen wird - und die Hölle ist ein für sie ein realer Ort mit realen Flammen.

Übrigens vertritt die Katholische Kirche genau diese Ansicht ebenfalls. Wer meint, es gebe keine Hölle als realen Ort in dem alle Nicht-Christen für alle Ewigkeit brennen werden, ist kein Katholik.

Hallo,

http://www.k-l-j.de/alternative_jenseitsvorstellunge…

Da hast Du wohl ein falsches Bild vom katholischen Standpunkt.

vdmaster

Da fragt man sich nur noch …
… warum jemand, der offenbar nicht den Schimmer einer Ahnung hat, sich genötigt fühlt, trotzden so einen Blödsinn zu behaupten: .

Übrigens vertritt die Katholische Kirche genau diese Ansicht ebenfalls. Wer meint, es gebe keine Hölle als realen Ort in dem alle Nicht-Christen für alle Ewigkeit brennen werden, ist kein Katholik.

Zumal alles im Thread bereits mehrfach erklärt wurde.
Ist das Nuhrsche Prinzip wirklich so schwierig?

1 Like

Das Bild vom Katholischen Standpunkt, das ich habe, ist folgendes:

Der Papst ist Oberhaupt der Kirche. Der Papst steht im direkten Kontakt zu Gott. Der Papst ist unfehlbar. Der Papst setzt fest was ein Katholik glauben soll und was nicht.

Was genau ein Katholik zu glauben hat, kann man hier nachlesen:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM

**1034 Jesus spricht öfters von der „Gehenna" des „unauslöschlichen Feuers" [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43-48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und … in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42), und daß er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" (Mt 25,41).

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14).**

Was der Dorfpastor oder sonstjemand erzählt, interessiert wen wieviel?

Dunning-Kruger-Effekt?

Das Bild vom Katholischen Standpunkt, das ich habe, ist
folgendes:

Der Papst ist Oberhaupt der Kirche. Der Papst steht im
direkten Kontakt zu Gott. Der Papst ist unfehlbar. Der Papst
setzt fest was ein Katholik glauben soll und was nicht.

dann bist du im glaubensbrett ja richtig, jeder darf glauben was er will. aber was würde hier gegen fakten sprechen? oder sich wenigstens mal mit beschäftigen?

Dann beschäftige dich mal bitte damit:

http://www.diesseits.de/perspektiven/nachrichten/int…

Hallo,

und nun die nächste Seite.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2V.HTM

Du hattest behauptet, dass alle Nichtchristen direkt nach ihrem Tod in die Hölle kommen oder die gestellte Frage nicht richtig beantwortet. Deine Quelle gibt dies nicht zwingend her.

Und nun die entscheidende Preisfrage: Warum sollten die in der Hölle untergebrachten nochmals von J.C. aufgeweckt werden, damit man über sie zu Gericht sitzt? Ich würde soetwas als allerletzte „Berufunginstanz“ ansehen. Vgl. besonders 1042.

Gruß
vdmaster

Und nun die entscheidende Preisfrage: Warum sollten die in der
Hölle untergebrachten nochmals von J.C. aufgeweckt werden,
damit man über sie zu Gericht sitzt? Ich würde soetwas als
allerletzte „Berufunginstanz“ ansehen. Vgl. besonders 1042.

Bitte frag mich nicht nach dem Sinn und der Logik irgendwelcher religiöser Lehren. Ich kann dir darauf nur antworten, dass das gesamte Gotteskonzept keinen Sinn ergibt. Aber das ist ein anderes Thema.

Dunning-Kruger-Effekt?

So, sieht es aus, ja. Schon möglich, daß du dich da richtig einschätzt.

Ist aber egal. Ein wenig Sach-Information würde schon reichen. Diese hier zum Beispiel

http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ni…

Gruß
Metapher

Off Topic - bezüglich Link
Hallo vdmaster

http://www.k-l-j.de/alternative_jenseitsvorstellunge…

Dein Link hat mich überrascht. Da erklärt ein katholischer Seelsorger das katholische Modell des Leben nach dem Tod und stellt dazu dann die evangelische Alternative dar. Und die evangelische Alternative belegt er mit den Vorstellungen der Zeugen Jehovas. :smile:

Find ich putzig.

Gruß
Carlos

Nagut, dann bekommt man eine zweite Chance. Das ist schon ziemlich barmherzig.

http://www.diesseits.de/perspektiven/nachrichten/int…

Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass die Bibel schwammig genug formuliert ist um als „das große Buch der freien Auswahl“ zu gelten?
Auch wenn die KK nicht so ganz klipp und klar Stellung bezieht und immer noch ein Hintertürchen einbaut, gibt es jedenfalls Evangelikale die ganz klar von der Hölle als realem Ort sprechen, in dem die „Ungläubigen“ für alle Ewigkeit brennen werden. Und diese „Spinner“ berufen sich auf die Bibel, bzw auf eine der vielen Bibelversionen.

Hallo,

gibt es jedenfalls
Evangelikale die ganz klar von der Hölle als realem Ort
sprechen, in dem die „Ungläubigen“ für alle Ewigkeit brennen
werden. Und diese „Spinner“ berufen sich auf die Bibel, bzw
auf eine der vielen Bibelversionen.

Diese (Evangelikalen) gibt es zweifellos. Es gibt ja auch die Kreationisten :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo Petra

man hat ja früher einmal geglaubt, dass alle Nichtchristen
„verloren“ seien, d.h. in die Hölle kommen würden.

wer ist „man“ und was ist „früher“ ?
Die früheste konkrete (belegte) Aussage nach Jesus ist dazu hier - Röm. 2.13-16
Und "man " ist hier der Apostel Paulus.

Und was glaubt man heute?
…daher frage ich einmal hier, wo es vielleicht jemanden gibt, der es genau weiß.

Ich (und natürlich Paulus)
Gruß Viktor

PS.
Übrigens ist dies auch die kath. Lehre welche besagt, daß es letztendlich Gott, welcher in Herzen der Menschen sieht, zusteht über das Heil des Menschen zu befinden.
Dies Aussage steht vor und über allen anderen Aussagen welche die Kirche dazu
machte oder je gemacht hat.

Naja, jedenfalls wird auch heute noch in deutschen Grundschulen den Kindern beigebracht, dass man in die Hölle kommt, wenn man nicht an Gott glaubt. Kann sein, dass das Einzelfälle sind, aber es kommt vor.

Die Frage, ob heute noch jemand an sowas glaubt, klingt so, als ob es ziemlich unvernünftig und albern wäre heute noch an sowas zu glauben… und als ob es irgendwie besonders vernünftig wäre an alles andere oder nur an bestimmte Dinge zu glauben.