Nikon D-70 (Diverse Fragen)

Hallo Experten,

ich hoffe, das Ihr mit wieder einmal helfen könnt. Vielen Dank vorab dafür!

Ich möchte mir eine digitale SLR-Spiegelreflexkamera kaufen. Nach Abwägung der Details schied die Canon 300-D aus und ich werde mir wohl die Nikon D-70 kaufen.

Jetzt habe ich einige Fragen:
Kann man jede Kamera (auch Importgeräte) auf deutsche Menüführung umschalten?

Ich habe ein Angebot gesehen, welches statt des (sehr guten) Nikkor-Objektives zwei Sigma-Objektive mitliefert (Sigma 3,5-5,6/18-50mm DC UND Sigma 4,0-5,6/55-200mm DC inkl. Body für 1398 Euro). Was ist hiervon zu halten? Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich auch nicht am Objektiv sparen. Sind diese Objektive genau so gut wie das von Nikon?

Gibt es neutrale Objektivtests im Internet (habe leider keine gefunden)?

Was haltet Ihr von den Ultra-CF-Karten? Sind die wirklich besser?

Was ist mit der Firmware? Muss ich beim Kauf etwas beachten?

Abgesehen von Ebay: Kann man sich die Kamera auch gebraucht ruhig kaufen (wenn ja: wo?) oder sollte man es besser lassen?

Viele Grüsse

[Team: Name entfernt]]

Hej Jürgen,
bin zwar 300D Besitzer, aber auf Deine Fragen kann ich auch antworten.

Ich möchte mir eine digitale SLR-Spiegelreflexkamera kaufen.
Nach Abwägung der Details schied die Canon 300-D aus und ich
werde mir wohl die Nikon D-70 kaufen.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen :wink:

Kann man jede Kamera (auch Importgeräte) auf deutsche
Menüführung umschalten?

Ich denke schon. Zumindest bei der 300D ist es so, dass die Kamera, egal wo gekauft, die gleiche Firmware hat und sich somit immer die Sprache ändern lässt. Ich denke, für die D70 gilt das gleiche.

Ich habe ein Angebot gesehen, welches statt des (sehr guten)
Nikkor-Objektives zwei Sigma-Objektive mitliefert (Sigma
3,5-5,6/18-50mm DC UND Sigma 4,0-5,6/55-200mm DC inkl. Body
für 1398 Euro). Was ist hiervon zu halten? Wenn ich schon so
viel Geld ausgebe, möchte ich auch nicht am Objektiv sparen.
Sind diese Objektive genau so gut wie das von Nikon?

Klar, dass sind zwei Objektive und der Telebereich ist auch schon mit drin. Das 18-55 ist wohl ok, nicht top, aber ok. Das 55-200 soll nicht so prima sein. An Deiner Stelle würde ich das mitgelieferte 18-70 nehmen. Ich habe die D70 mal getestet und das ist schon ein klasse Objektiv!

Gibt es neutrale Objektivtests im Internet (habe leider keine
gefunden)?

Für Nikon kann ich Dir leider keine Tipps geben. Schau mal bei dslr-forum.de rein, da sind zwar hauptsächlich Canon-Nutzer versammelt, aber auch ein paar mit ner D70. Und bei Fremdanbietern wie Sigma lassen sich die Objektiverfahrungen ja übertragen.

Was haltet Ihr von den Ultra-CF-Karten? Sind die wirklich
besser?

In der Kamera macht es wohl nicht so viel aus, am Kartenleser schon eher. Ich denke, die Unterschiede sind minimal. Ich hab allerdings auch nur ne normale Kingston und hatte nie ne Ultra zum Vergleich.

Eigentlich nichts, jedenfalls nicht bei der D70. für die 300D gibt es ja inzwischen ein ‚inoffizielles‘ Update für mehr Funktionen.
Bei den D70, die jetzt verkauft werden, dürfte die aktuellste Fimware drauf sein, ansonsten ist das Update auch kein Problem.

Abgesehen von Ebay: Kann man sich die Kamera auch gebraucht
ruhig kaufen (wenn ja: wo?) oder sollte man es besser lassen?

Ich weiß nicht, ob Du sie (außer bei ebay) schon gebraucht finden wirst. Und auch da ist die Ersparnis so gering zu den günstigen und seriösen Online-Händlern, dass ich mir keine gebrauchte Cam holen würde.

Grüße,
Roland

Kann man jede Kamera (auch Importgeräte) auf deutsche
Menüführung umschalten?

Weiß nicht. Vermutlich ja. Wenn nicht, Englisch dürfte immer gehen und so schlimm wäre das sicher nicht.

Ich habe ein Angebot gesehen, welches statt des (sehr guten)
Nikkor-Objektives zwei Sigma-Objektive mitliefert (Sigma
3,5-5,6/18-50mm DC UND Sigma 4,0-5,6/55-200mm DC inkl. Body
für 1398 Euro). Was ist hiervon zu halten? Wenn ich schon so
viel Geld ausgebe, möchte ich auch nicht am Objektiv sparen.
Sind diese Objektive genau so gut wie das von Nikon?

Wenn Du wirkliche Qualität willst, dann vergiß diesen Zoomkram. Da bist Du mit einer Kompaktkamera besser bedient. Kauf Dir wenige, aber dafür ausgesuchte Festbrennweiten.
Für den Anfang reicht das 18-70er aber durchaus, wozu braucht man ein 200er? Aus der Hand kann man damit kaum noch fotografieren, und für Wildtierfotografie ist’s noch zu wenig.

Was haltet Ihr von den Ultra-CF-Karten? Sind die wirklich
besser?

Es gibt - hab leider die URL nicht parat - einen Vergleichstest diverser Karten an der D70. Der Unterschied zu Billigkarten ist enorm. Lohnt sich in der Praxis natürlich nur, wenn man dauernd Serienaufnahmen macht.

Nein. Es gibt zwar seit kurzem ein Update, aber meine funktioniert auch so :smile: