Nikon DSLR mit Coolpix 8700 Farben?

Hallo zusammen!

ich habe einige Jahr mit meiner Nikon Coolpix 8700 fotografiert und will jetzt auf DSLR umsteigen. Habe mal die Canon Eos 20D genau gecheckt, da ist mir aufgefallen, dass die Farben deutlich anders rauskommen. Auf www.pixel-peeper.com sind ein paar schöne Beispiele: Die Canon ist farbtreuer und imho eher rotstichig, die Nikon 8700 dagegen hat eher knallige Farben.
(ich bin mit Weissabgleich und den Farbeinstellungen sowie Sättigung und Farbtonregler beider Modelle vertraut)

Meine Frage ist jetzt ziemlich speziell: Gibt es eine DSLR, die von ihrer Farbcharakteristik der 8700 ähnlich ist?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße,

Martin

Hallo,

der Sinn (einer davon) der Fotografie mit DSLR anstatt Kompaktcam ist es, dass der Fotograf über die Bildbearbeitung entscheidet. Bilder einer DSLR sind von vorneherein „neutraler“ bzw. praktisch ganz unbearbeitet (raw-Format), so dass man nach der Aufnahme über solche Sachen wie Farbsättigung entscheiden kann. Wer gleich fertige Bilder haben möchte, kann aber bei der DSLR auch entsprechende Voreinstellungen vornehmen, so dass die Bilder ähnlich wie bei der Kompatcam aussehen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Meine Frage ist jetzt ziemlich speziell: Gibt es eine DSLR,
die von ihrer Farbcharakteristik der 8700 ähnlich ist?

Wie schon gesagt, kann man die JPEG-Ausgabe bei allen DSLR so einstellen, dass sie bunte Bilder fabriziert.

Mehr Einfluss hat man, wenn man in RAW fotografiert, allerdings mit den Nachteil (für Einsteiger ein Nachteil, ich fotografiere nur in RAW), dass man jedes Bild speziell nacharbeiten muss.

Der Nikon D40(x) wird nachgesagt, dass sie in Standard-Einstellungen sehr bunte Bilder als JPEG ausgibt.
Der Nachfolger D60 dürfte ähnlich eingestellt sein.

Grüße

Michael

Hi,
Sinn und Zweck einer höherwertigen Kamera ist es nun einmal Farbrichtige ausgewogene Bilddatein zu
liefern und nicht nur möglichst bunt, wie es vielen Consumerkameras hilft über Abbildungsschwächen
hinwegzusehen.
Je Farbneutraler eine Kamera abbildet umso höher ist die Anfordung an die sonstige Bildqualität.

Aber da du dich mit Sättigung und Farbbalance ohnehin auskennst, kaufst du eine dir symphatische
Kamera und stellst du dir halt einfach die gewünschte Farbgebung ein und speichrst diese entweder in
der Kamera oder Im Computer, falls du mit Raw arbeitest.

OL

Hallo,

Meine Frage ist jetzt ziemlich speziell: Gibt es eine DSLR,
die von ihrer Farbcharakteristik der 8700 ähnlich ist?

Wie schon gesagt, kann man die JPEG-Ausgabe bei allen DSLR so
einstellen, dass sie bunte Bilder fabriziert.

Mehr Einfluss hat man, wenn man in RAW fotografiert,
allerdings mit den Nachteil (für Einsteiger ein Nachteil, ich
fotografiere nur in RAW), dass man jedes Bild speziell
nacharbeiten muss.

Hi Michael,
dass man jedes Bild nachbearbeiten muss ist nicht ganz richtig, man kann :wink:. Auch wenn ich in RAW fotografiere, stelle ich in der Kamera dennoch die Parameter ein, die mir jpg-Bilder liefern, wie ich sie gerne hätte. Dem RAW-Konverter werden diese Einstellungen nähmlich mitgeteilt und wenn mir die Qualität der Aufnahmen zusagt, lasse ich die Bilder vom Konverter in jpg „entwickeln“. Da er dazu auf die mitgelieferten Eintellparameter zugreift werden die Fotos so entwickelt, als hätte ich sie direkt in jpg aufgenommen. Der einzige Nachteil ist dann nur noch der Zeitaufwand den ich für die Konvertierung am Rechner brauche.

Gruß Jürgen

Der Nikon D40(x) wird nachgesagt, dass sie in
Standard-Einstellungen sehr bunte Bilder als JPEG ausgibt.
Der Nachfolger D60 dürfte ähnlich eingestellt sein.

Grüße

Michael

Danke!
Vielen Dank Euch allen!

Das hilft mir weiter.

@Michael: Danke für den Tipp! Die D40 und D60 werde ich mir mal näher anschauen! :smile:

Marty