Nikon F 100 und F 90, Vergleich zur F 801S

Hallo,

ich habe eine F 801 S und wüßte gern, was an der neueren F90 und an der F100 denn besser ist bzw. was diese Cameras mehr können als die F 801 S. Weiß das wer? Was für Verschlüsse haben die F 90 und die F 100?

Gruß
Uwe

Hallo, Uwe.

Ich hatte schon alle genannten Kameras, deswegen kann ich Dir da ein bisschen was zu sagen.

Die 801S hat den Verschluß der Nikon FE, nur elektronisch gesteuert. Das ist nicht schlecht (vor allem: zuverlässig), aber mittlerweile nicht mehr so up to date.

Die F90 (oder F90x) basiert auf dem Verschluß der Nikon F4; dieser wiederum ist auch „nur“ eine Weiterentwicklung des 801-Verschlusses.

Die F100 hat den Verschluß der Nikon F5, allerdings nicht selbstkorrigierend. Soviel dazu.

Die Hauptunterschiede der Kameras zu den F801S sind:

F90(x): schnellerer Autofokus; AF-Meßfeld in zwei verschiedenen Breiten einstellbar; Autofokus weniger störanföllig (bei horizontalen Strukturen im Bild); 3D-Belichtungsmessung; als F90x Prof. ein Zusatz-Batteriefach (MB10) mit Hochformatauslöser.

F100: wiederum schnellerer AF, 5 wählbare AF-Meßfelder, die einzeln oder zusammen agieren können (Stichwort: Lock-on und entfesseltes Lock-On), weiter verbesserte Belichtungsmessung.

Wenn Du Dir eine neue Kamera kaufen willst, würde ich an Deiner Stelle direkt den Schritt zur F100 machen. Ich kann diese Kamera in jeder Hinsicht nur empfehlen. Die Belichtungssicherheit (auch mit Nikon- oder Fremdblitzgeräten) ist traumhaft, die Bedienung super und manches Detail ist sogar besser als bei der F5 (Erfahrungswert).

Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du mich auch direkt anmailen.

Grüsse,

Matthias

Hallo Uwe,

ich nochmal.

Bevor mich jemand korrigiert, hier noch ein paar Nachträge, die ich beim Korrekturlesen übersehen habe:

Der Verschluß der F801s basiert auf dem der FE2, nicht FE.

Die F90(x) bietet zusätzlich 9 Motivprogramme für bestimme Aufnahmesituationen (Portrait, Landschaft etc.). Nutzloses Gimmick für meinen Geschmack …

Auch für die F100 gibt es ein Batterieteil (MB15) mit Hochformatauslöser. Teuer, aber empfehlenswert, wenn man große Hände hat oder viel mit schweren Objektiven oder Blitz arbeitet. Und die AF-Wippe auf der Rückwand ist bai Hochformat auch nur damit richtig zu benutzen …

So, das war’s jetzt aber,

Matthias