Nistende Vögel identifizieren

Hallo Wissende,
irgendwo unter der Dachkante an der Regenrinne nisten 3 Vogelpaare und ich bekomm nicht raus welche es sind.
Beschreibung:
Spatzengröße
Diefdunkelblau oder gar schwarze Farbe,
zierlich-spitzer schwarzer Schnabel,
schwarze Augen,
ca. mind.10 cm langer Schwanz der sich am Ende in 2 perfekt halbkreisförmige Bögen zusammen legt wenn sie sich absetzen
wenn sie das Nest verlassen, stürzen sie sich im Sturzflug nach unten,
Wenn sie es anfliegen geschieht das in einer Art wippend, wellenförmigem Flug, also so hoch und runter.
Hat evtl. jemand ´ne Ahnung welche das sein könnten oder wonach ich noch suchen könnte?
Ich wohne nicht auf dem Land, in den Bergen und an der Küste und auch nicht mitten in der Stadt.
Mit Dank und Grüßen
ramses90

Mauersegler? Sind die schon da, eigentlich noch nicht. Die erkennst du daran, dass sie wie beschrieben abfliegen, aber auch nur genau am Loch landen können. Wenn sie daneben landen, müssen sie wieder eine kompletten Landeanflug machen.

1 Like

Ich tippe auch auf Mauersegler.

Das sind keine Mauersegler., auch nichr aus der Familie der Segler.
Die fliegen an mir vorbei in ca. 70 cm Entfernung und da ist keine noch so kleine, helle Stelle am Kopf zu sehen und der Schwanz ähnelt noch nichtmal dem eines Mauerseglers und die sind´s auch von der Federfarbe her nicht und sie sind schon seit mind. 4 Wochen da.
ramses90

Kannst Du ein Foto einstellen?

Bei „ganz schwarz“ fällt mir nur der Hausrotschwanz ein …

Bis zur Mitte vom Kopf aus gesehen , wär´s sogar perfekt aber der Rest ist´s nicht, die Schwanzform schon aber zu kurz und rot statt schwarz.

Ach Du meinst die Rauchschwalbe… Der Mauersegler ist noch nicht da, der kommt erst Anfang Mai aus dem Winterquartier zurück.

Der Schwanz ist rot (rötlich) statt schwarz? (Hab Deinen Beitrag nicht ganz verstanden.)

Hallo,

wenn der Schwanz im Anflug / Flug rötlich erscheint und der Rest nahezu schwarz ist handelt es sich mit Sicherheit um den Hausrotschwanz. Die sind auch durchaus schon da und nutzen div. Möglichkeiten zum Nisten. Habe ich hier alljährlich im Zeitungskasten und in Schwalbennestern.
Man erkennt sie gut an knarrzenden Geräuschen im Gesang.

Gruß,
Paran

1 Like

Meine ganzen Nistvögel sind von Kopf bis Fuß und Schwanz schwarz.

Dann schreib doch mal, wie das Nest aussieht, wird es aus Lehmkügelchen an die Hauswand unterm Dach angebracht? Beim An- und Abflug sehen Rauchschwalben schwarz aus und auch wie sie sich beim Abflug in die Tiefe stürzen, passt auf Rauchschwalbe. Stell doch mal ein Foto rein.

1 Like

Foto unmöglich, die sind viel zu schnell und Nest ist nicht sichtbar. Die landen auf der Dachrinne und weg sindse, im nicht sichtbaren Nest.
Die Rauchschwalbe wär´s ja eigentlich aber der weisse Bauch, beim Anflug müßte der doch zu sehen sein, ist er aber nicht, alles schwarz.
Danke für das schöne Foto, selbst geschossen?
ramses90

Ich habe noch mehr Fotos, such Dir auf meiner Seite aus, welcher Vogel bei Dir wohnt: https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09a.htm

4 Like

Viiiielen Dank, das ist ja eine tolle Seite die Du kreiert hast und nicht nur über Vögel!
ramses90