Noch ein Letztes Mal das Thema Piratensender!

Moin Moin,

Ich versuch es nocheinmal und frage Piratensender möglich?

Also ich möchte einen Kleinen Radiosender betreiben.
Also ca. mit einer Rundfunkfläche von 1-6 Kilometer.

ich möchte dort Ansagen und Musik spielen lassen. Was brauch ich dafür ?

MFG

Das ist verboten.

Moin Moin,

Ich versuch es nocheinmal und frage Piratensender möglich?

Also ich möchte einen Kleinen Radiosender betreiben.
Also ca. mit einer Rundfunkfläche von 1-6 Kilometer.

ich möchte dort Ansagen und Musik spielen lassen. Was brauch
ich dafür ?

MFG

Eine behördliche Genehmigung und viel Geld.

Gruß technikus

Ist in Deutschland verboten .

Hi!
Also erstmal der Hinweis das das ganze illegal und strafbar ist wenn du auf den Radiofrequenzen sendest! Es sei denn du klärst das mit der Bundesnetzagentur und bekommst für dein Vorhaben eine Frequenz gestellt!

Ist dies nicht der Fall solltest du zumindest eine Frequenz verwenden die in deiner Region nicht von einem Radiosender genutzt wird (käm eh nur Rauschen bei rum, aber zusätzlich hättest du auch noch sehr schnell einen Messwagen vor der Tür stehen und evtl. eine Klage am Hals!)

Ansonsten benötigst du eigentlich nur ein UKW-Funkgerät dessen Frequenz du auf den Bereich 90-108 MHz anpasst, also z.B. auf eine feste freie Frequenz in deiner Region oder die von der Bundesnetzagentur zugewiesene Frequenz! Dort gibst du dann das Tonsignal vom Mischpult drauf und schon sollten im Radius von mindestens 3km (je nach Sendeleistung des Funkgerätes auch bis zu 20km) alle normalen, analogen Radios die Tonsignale empfangen können!
Bei Musikübertragung solltest du aber auf eigene Musik (ink. Komponieren!) oder Gema-freie Musik setzen! Ansonsten auch bei der GEMA nachfragen wie es mit dem Senden aussieht und was das kostet!

Wenn du komplett auf die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur und bei der GEMA verzichtest kann das ein sehr sehr teuerer Spaß werden bis hin zu Gefängnissaufenthalt (der auch nicht gratis ist!!!)!!!
Also entweder Radiostation eröffnen oder Finger weg lassen!!!
Für den Anfang wäre es sonst evtl. auch ratsam eine Internetradiostation einzurichten!
Das ganze mit ICQ oder Skype mit fest angemeldeten Usern lässt sich mit der GEMA erstmal konstengünstig realisieren und du hast die Zahl der Höhrer im Griff und siehst wieviele zuhören! Außerdem ist die Hardware relativ kostengünstig!
Für richtiges Internetradio müsstest du dich dann mal z.b. bei radio.de oder so erkundigen!
Das gibt auf jeden Fall schonmal keinen Stress mit der Bundesnetzagentur sondern höchstens mit der GEMA!!!

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

mfg
Andreas

Hallo bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen.
kann zur Zeit keine fragen beantworten.
Mit freundlichen Gruss
Leolpoldine

Hallo,
Ihrem Gruß zufole kommen Sie aus dem hohen Norden, dort dürfte wegen den großen weiten Flächen so ein Piratensender ganz gut funktionieren und zwar auf UKW im Frequenzbereich 88 bis 108 MHz in FM (Frequenzmodulation)
Dazu braucht man einen Oszillator, den wir früher mit einem Transistor, einem Schwingkreis und einer Kapazitätsdiode realisiert haben. Heute würde ich dafür den FM-Transmitter Schaltkreis NS73 von NIIGATA SEIMITSU (der kann auch Stereo) verwenden. Aus diesem IC kommen etwa 1mW Sendeleistung, die natürlich in einer zweistufigen Verstärkerschaltung auf etwa 50mWatt gebracht werden muss um sie dann (optimal angepasst) an einer Rundstrahl- Dipolantenne aus zu strahlen. Da kommt man locker auf 2 Kiilometer Reichweite. Wer keine Erfahrung mit elektronischen Schaltungen hat, der kann sich die Teile auch fertig kaufen. Hier gibt es ein Sender für 15 Euro: [http://www.conrad.de/ce/de/product/373471/RENKFORCE-…]
Den muss man natürlich zerlegen und direkt in einen UKW Verstärker (25dB) einbauen: den Verstärker gibt es hier für 50 Euro:
http://www.conrad.de/ce/de/product/280097/AXING-TVS-…
Ein Rundstrahldipol gibt es auch für 30 Euro:
http://www.conrad.de/ce/de/product/279005/RINGDIPOLA…

Nur bitte, diese Aktion ist Illegal und Sie können reichlich viel Ärger bekommen, wenn Sie erwischt werden.
Mein Vorschlag: Wenn Sie etwas technische Begabung haben, dann werden Sie einfach Funkamateur, dann können Sie nach herzenslust basteln und Sender bauen, die eine Reichweite um die ganze Welt haben :smile:.
Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück.

Hallo danke für die Ganzen Tollen antworten! :smiley:

Ich komme aus dem Nordteil in Deutschland. um es genau zu sagen Emsland und Ostfriesland. Also ich bin noch keine 18 Jahre bin ich dann auch strafbar?

Hallo,
leider schützt die Jugend nicht vor Strafe, ebenso auch nicht Unwissenheit…
Aber dennoch sollten Sie das Thema nicht aus den Augen verlieren. Ist nämlich sehr reizend…
Viele Grüße
Dieter

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen

Grüße

also , ich werde mir die Tage alles Kaufen was Dieter Borck aufgeführt hat. Mal schauen was wird… Ich werde wenn es geklappt hat meine FM Frequienz hier rein schreiben mfg