Noch eine Kaninchenfrage

Hallo, ich habe ein Zwergkanichen in Pflege und ab und zu schlägt er mit seine Hinterpfoten kräftig auf.Man erschrickt sich da richtig. Was will er damit sagen? Schmusen tun wir eigentlich viel mit ihm. Bin schon gespanntund freu mich auf Antworten.
Liebe Grüße Gabi

Hi,

mein Kaninchen hat das damals nur gemacht, wenn sie sich sehr in die Ecke gedrängt fühlte - sie war aber auch insgesamt sehr ängstlich, streicheln konnte man sie gar nicht. Kam man ihr mit der Hand zu nah, hat sie sich geduckt und mit den Hinterpfoten einmal feste geklopft. Bei weiterer Annäherung fing sie dann manchmal an, wie eine Katze zu fauchen.

Vielleicht wird das viele Schmusen dem Kaninchen manchmal einfach zu viel? Nur eine Vermutung, aber wenn es bei Euch in Pflege ist, kennt es Euch ja nicht so gut, oder?

LG,

Cess

Hallo Gabi,

bei Kaninchen die in freier Wildbahn leben,ist das Klopfen eine Wahrung vor Gefahr. Bei den Ninchen, die bei uns Menschen leben ;O)
ist das Klopfen ein Zeichen dafür, dass ihnen etwas nicht passt.
Meine Zwei machen dass, wenn ich ihnen z.B. etwas verbiete (Tapete ankabbern ect.) oder wenn der eine dem anderen ein Leckerchen klaut - eben wenn sie sauer sind. Kann aber auch sein, dass draußen ein Auto besonders laut vorbei gefahren ist, dass passt ihnen dann auch nicht. Schlimm war das Klopfen bei meinen, als sie in der Pupertät waren, da wurde schon mal eine Nacht durchgeklopft, an schlafen war da nicht mehr zu denken ;O)

Wie alt ist denn Dein Pflegetier?

LG, Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

entweder Du machst etwas, was ihm nicht passt, oder es warnt Dich vor einer möglichen Gefahr…achte mal auf die Situation…meines hat mich kürzlich heftig klopfend vor einer Katze gewarnt, die vor der Terassentüre stand. Als ich dann signalisiert hab, daß die böse böse Katze nicht zu uns reinkann, hat es beruhigt weitergefressen, während das arme Viech immer noch draussen stand und nach seinem vermeintlichen Mittagessen schielte *g*

Lieben Gruss
Suse

Hallöchen,

mein Mädchen hat mir heute morgen was vorgeklopft, weil sie nicht in ihr Gehege wollte. Meine zwei sind Nachts im Freilauf und morgens zum Frühstück wird ins Gehege gehoppelt. Das machen sie auch immer brav und freiwillig. Nur ab und zu (wie heute) will das Mädchen nicht + wenn ich dann mal (höflich natürlich) nachfrage, wie lange das noch dauert bis sie in die Pfoten kommt wird halt geklopft.

LG, Elke

Hallo, ich freue mich über eure vielen, lieben Antworten. Also haben wir vielleicht ein kleines Trotzköpfchen zu Hause. Er ist ca. 1 Jahr alt. Aber mit der Gefahr kann auch was dran sein. Es schleicht Nachbars Katze viel um unser Haus. Das werde ich mal beobachten. Ein halbes Jahr habe ich den kleinen Kerl schon. Ist schon putzig.
Vielen Dank und herzliche Grüße Gabi

liebe gabi mein kaninchen macht das auch,das ist wenn es gefahr wittert
ich wünsche dir noch alles gute

chrigi

Das macht das Kaninchen, wen es gefahr wittert (wie schon erwähnt) und möchte somit Artgenossen warnen.