Noch was: Display-Schutzfolie empfehlenswert ?

Hat da auch jemand Erfahrungen oder Empfehlungen? Meine Canon hat ein hochauflöendes klasse Display wo man aber jeden Fingerabdruck drauf sieht. Ist so ne Folie sinnvoll und wenn ja, welche Anbieter könnt Ihr empfehlen?
Gruß Sandy

Moin,

eigentlich erübrigt sich die Frage, wenn man genauer nachdenkt.
Eine Displayfolie kostet so ab 2 Euro aufwärts. Die Reparatur des Displays, wenns verkratzt ist und du nix mehr drauf sehen kannst, kostet, je nach Kamera, ab 200 Euro aufwärts.
Da die Display-Folie keine Auswirkung auf die Qualität der Bilder hat, tuts da auch eine preiswerte. Sie sollte nur den gesammten Bildschirm abdecken. Im Fachhandel wird man i. d. R. gut beraten.

Liebe Grüße

Auf jeden Fall!!! Es gibt nichts schlimmeres als Kratzer oder Dreck auf dem Display… nicht umsonst werden die Gehäuse mit einer Schutzfolie ausgeliefert :wink:

Ich habe auch für alle Objektive mindestens einen UV-Filter, nicht unbedingt des Filters wegen, aber zum Schutz :wink:

Ich frage mich wirklich, wie ihr mit euren Kameras umgeht, wenn ihr solche Maßnahmen ergreifen müsst. Ich habe weder für meine zahlreichen analogen Kameras je einen Schutzfilter gebraucht noch je bei einer meiner digitalen das Display schützen müssen und das bei oft widrigen Einsätzen in Wüsten, bei Nässe und Konzerten. Dass der Transport in einer sicheren Tasche und nicht mit Schlüsselbund/Taschendolch in der Hose oder im Handtäschchen mit seinem dubiosen Inhalt erfolgen sollte, ist doch klar.

servus.

würde mich wirklich interessieren wie man mit einer kamera umgehen muss, damit man es schafft das display zu zerkratzen?

gehe mit meinen kameras nicht gerade sensibel um, meistens auch keine zeit dafür.
aber einen kratzer im display hab ich bis jetzt noch nie geschafft.

grüsse

servus.

Auf jeden Fall!!! Es gibt nichts schlimmeres als Kratzer oder
Dreck auf dem Display… nicht umsonst werden die Gehäuse mit
einer Schutzfolie ausgeliefert :wink:

autos werden auch mit einer schutzfiolie transportiert, lässt du die auch oben? fenster werden auch mit schutzfolie ausgeliefert, lässt du die auch oben?
aber mal im ernst. wie bitte schafft man kratzer auf dem display?

Ich habe auch für alle Objektive mindestens einen UV-Filter,
nicht unbedingt des Filters wegen, aber zum Schutz :wink:

zum schutz vor was?

grüsse

Also: ich bewahre meine Kamera natürlich in der Tasche auf, da ich aber immer wieder Fingerabdrücke vom Display wischen muß dacht ich mir so eine Folie wäre vielleicht nicht verkehrt, denn wie leicht kommt doch mal ein Sandkorn zwischen Tuch und Kamera. Allerdings sollte es schon eine Folie sein, die der Qualität des Displays keinen Abbruch tut und außerdem wieder leicht zu entfernen ist. Ich denke da gibt es schon qualitative Unterschiede. Im Fachhandel haben die aber auch nicht so die Erfahrung oder Auswahl von daher dacht ich mir ich frag mal die Experten hier. Werde es wohl einfach mal probieren. Danke auch
Sandy

Moin,

wenn man eine Kamera i n G e b r a u c h hat, kann das ja schon mal passieren :wink:
Ausserdem will dich ja keiner zwingen eine Folie aufs Display zu kleben.

Liebe Grüße

servus.

also ich habe meine kameras in gebrauch, und zwar mehr als genug.
doch einen kratzer hab ich noch nie geschafft.

also wie muss man sich da bitte anstellen?

also wie muss man sich da bitte anstellen?

Dappig, wie der Bayer sagt. Oder genug Ballermann und Lloret auf sich einwirken lassen.

Moin Grußloser,

Im Fachhandel haben die aber auch
nicht so die Erfahrung oder Auswahl

das spricht dann auch nicht für eine große Nachfrage und mithin auch keinen großen Bedarf.
Ich hatte auch noch nie eine Schutzfolie auf den Displays und auch noch nie Schrammen.

Gandalf

Hi,

die Folie selbst ist nur eine adhäsiv-Folie, also eine, die ohne Kleber klebt.

Ich selbst würde so ein Teil nie auf das Display kleben. Zum einen weil man wirklich übel mit der Kamera umgehen muss, damit das Display verkratzt, zum anderen weil die Folie einfach stört.
Ich weiß durchaus, wie ich Folie aufkleben muss, aber bei Adhäsiv-Folie habe ich echte Probleme mit Blasen. Und dann reflektiert das ganze auch noch, ist ähnlich einem Notebook mit Glossy-Bildschirm *grusel* Ich persönlich bin auch davon überzeugt, daß eine solche Folie doch das Bild im Display verfälscht, das ist aber meine Privatmeinung.

Gruss,
Julia

Hi,

wenn man eine Kamera i n G e b r a u c h hat, kann das ja
schon mal passieren :wink:

man soll doch mit einer Kamera keine Nägel einschlagen, auch wenn es nicht explizit draufsteht. :smile:

Gruß
Torsten