Hallo,
mir hat jemand erzählt, es wäre bei digitalen Spiegelreflexkameras nicht möglich ein an der Kamera vorhandenes TFT-Display für die Fotoerstellung zu benutzen. Man kann zum Suchen ausschließlich den Sucher verwenden und das geknipste Foto dann anschließend auf dem TFT-Display anschauen und mehr nicht…
Nur bei Professionellen digitalen Spiegelreflex weit über 1000 EUR wäre es möglich zum suchen das Display zu verwenden.
Kann mir das irgendwie nicht erklären/vorstellen.
Stimmt die Aussage? Falls ja: WIESO?
das ganze in Kurzform - man beachte die Uhrzeit *g*, daher keine Garantie für garnichts.
Das in diesem Zusammenhang besondere an einer SLR-Kamera ist ja, dass du durch den Sucher hindurch durch das Objektiv direkt nach vorne schaust.
Um dies zu ermöglichen wird das Licht eben durch einen Spiegel abgelenkt:
Statt großer Worte: http://www.sensorcleaning.ch/SensorCleaning/SLR%20Ka…
Bei „„normalen““ Kameras guckst du ja nicht vorne durchs Objektiv, sondern durch eine Art „Seiteneingang“. Also nix mit Spiegel
Wenn du nun mit einer SLR ein Foto machst klappt der Spiegel kurz hoch (und der Verschluss geht natürlich auf *g*) und der Sensor bekommt das Licht ab.
Das Problem ist jetzt nur -wenn du immer ein Bild auf dem Monitor sehen möchtest- dass der Spiegel dann immer hochgeklappt sein müsste.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Mist geschrieben, aber bin gefühlte 45 Stunden wach
Es gibt nur eine kleine Handvoll DLSRs mit Liveview.
Lösung: Entweder wird ein kleiner Sensor in den Strahlengang zwischen Spiegel und Sucher gepackt oder der Spiegel wird hochgeklappt und der normale Sensor benutzt, was natürlich Nachteile hat:
Sensor erwärmt sind (mehr Rauschen)
Kein Autofocus. Dafür muss erst wieder der Spiegel runterklappt werden.
mir hat jemand erzählt, es wäre bei digitalen
Spiegelreflexkameras nicht möglich ein an der Kamera
vorhandenes TFT-Display für die Fotoerstellung zu benutzen.
Man kann zum Suchen ausschließlich den Sucher verwenden und
das geknipste Foto dann anschließend auf dem TFT-Display
anschauen und mehr nicht…
Soweit richtig. Das hat technische Gründe, die weiter unten erklärt wurden.
Nur bei Professionellen digitalen Spiegelreflex weit über 1000
EUR wäre es möglich zum suchen das Display zu verwenden.
Das ist halbfalsch. Es hat prinzipiell nix mit „Profi“ oder dem Preis zu tun. Es gibt einige wenige DSLRs, die eine sogenannte Liveview-Funktion haben (z.B. von Olympus). Diese ermöglicht eine Belichtungsvorschau auf dem Monitor, ist aber immer noch im Vergleich zur Kompaktkamera nicht ganz das selbe.
Bevor ich eine DSLR gekauft habe, habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich die Vorschau auf dem Monitor vermissen würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Eine DSLR hält man nicht genau so wie eine Kompakte, die Arbeitsweise ist anders. Auch ist der Sucher einer DSLR viel besser als der einer Kompakten (dort ist es ja oft gar kein echter Sucher, sondern nur ein winziger zweiter Monitor), ich vermisse die Funktion überhaupt nicht.
Hi
Ich wundere mich immer über die Menschen die am Gestreckten Arm irgend ne Schachtel vor sich hin halten und auf diese bunte Briefmarke starren die da hinten drauf ist… vermutlich verantwortlich für all die TOLLEN Fotos ohne Füsse und Köpfe und die sonstigen idiotischen Bildausschnitte die man so präsentiert bekommt.
LCB