Nochmal Appian

Nachdem Tipp es mal in der Unibib zu versuchen kann ich nur sagen:
es hat gaaaar nix gebracht.
dieses Buch gibt es nur in Orginalausgabe von 1800 und man darf s anfassen, aber das wars.

Wer weiss ob es Appian V 30-49
irgendwo in nem Sammelband oder als Reprint oder Onlineversion oder sonstiges gibt???

Muss unbedingt an den Inhalt kommen und man kann ja als Prof schlecht etwas in Auftrag geben, dass gar nicht zugänglich ist…

HILLLLLLLLLLLLLLLLLLFE!

Hallo Oleinka,

im Anton Hiersemann Verlag Stuttgart

http://www.hiersemann.de/hiersemann.html

sind zwei Bände von Appian übersetzt erschienen:

Die Geschichte der Reichsbildung und

Die Bürgerkriege

Alle weiteren Angaben findest Du auf der o.a. Homepage

Gruß - Rolf

es hat gaaaar nix gebracht.
dieses Buch gibt es nur in Orginalausgabe von 1800 und man
darf s anfassen, aber das wars.

Hallo Oleinka,

Laut dem Karlsruher virtuellen Katalog sollte es nicht schwer sein, in einer Bibliothek an den TExt zu kommen:

http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-k…

Schwierig wird es erst in Fällen, wenn man genau die sechste und letzte Ausgabe von 1801 eines bestimmten Algebrabuches aus dem 17. Jahrhundert braucht. Die gibt es nur in Leipzig und in Bielefeld, aber Appian …

Das Personal in Bibliotheken habe ich eigentlich immer als sehr hilfsbereit erlebt und das Angebot war sowieso immer überwältigend.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Stefan

Ich fürchte in der Tat, daß Du da zu ungenau gesucht hast. Es gibt eine ganze Reihe Appianausgaben, die bis in die letzten Jahre erschienen sind. Der Katalog der Bayerischen Staatsbibliothek listet alleine 63 auf… Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Du auf eine englische oder französische Ausgabe zurückgreifen mußt. Griechischkenntnisse mag man bei Studenten der Alten Geschichte ja schon gar nicht mehr erwarten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fürchte in der Tat, daß Du da zu ungenau gesucht hast. Es
gibt eine ganze Reihe Appianausgaben, die bis in die letzten
Jahre erschienen sind. Der Katalog der Bayerischen
Staatsbibliothek listet alleine 63 auf… Allerdings mußt Du
damit rechnen, daß Du auf eine englische oder französische
Ausgabe zurückgreifen mußt. Griechischkenntnisse mag man bei
Studenten der Alten Geschichte ja schon gar nicht mehr
erwarten…

… dabei gäbe es den altgriechischen Text im Internet:

http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/ptext?doc=Perse…

Und bei The Perseus Digital Library gibt es noch mehr von der Sorte.

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

ABER
Danke schonmal für die antworten.
das ist echt lieb.
aber das problem liegt an diesem appian V

ich weiß nicht was das bedeutet.
habe halt überlegt dass das der band 5 aus den „römischen Geschichten“ ist, aber die gibts nur in so alt… Gibt es noch ne möglichkeit???

PS: bei uns gibts die röm geschichten in der bib auf italienisch aber damit kann ich nichts anfangen

danke für die mühe (*)
aber leider kann ich kein griechisch… :frowning:

Frage: in welchem Zusammenhang brauchst Du den Text denn? Studium der Alten Geschichte? Und wie heißt das Referatsthema? Die Annahme, daß die Stellenangabe sich auf Buch 5 der „Rhomaike“ bezieht, stimmt natürlich (sollte eigentlich im Proseminar behadelt worden sein, wie antike Autoren zitiert werden…)
Wie schon oben gesagt: Deutsch ist in diesem Fach nur eingeschränkt nützlich, Englisch und Französisch sind dominant. Etliche Autoren, die nicht zur ersten Reihe gehören, liegen auf Deutsch nur in Ausgaben des 19. Jahrhunderts vor und wurden seitdem nicht mehr übersetzt. Schau vielleicht nochmal im OPAC Deiner UB nach, die korrekte Ansetzung des Namens lautet Appianus . Außerdem gibt es noch die segensreiche Einrichtung der Fernleihe ; eine englische Übersetzung sollte existieren (Loeb Classical Library ist die wesentlichste Reihe in diesem Sprachraum).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hast Du schon mal versucht, in einen der Bücherbasare zu klicken?
Z. B. Abebooks.de
Da siehst Du, was angeboten wird und kannst dann versuchen, im Institut für Alte Geschichte oder Klassische Philologie oder Fernleihe das Passende zu finden.
Gruß!
H.

Muss unbedingt an den Inhalt kommen

Hallo,
mir ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich suchst:
Muss es eine Übersetzung sein, oder tut’s eine Inhaltsangabe auch?
Gruß!
H.