Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo,
wir haben vor einigen Jahren unser Haus verkauft, in dem wir gewohnt hatten. Haben aus Platzgründen neu gebaut und brauchten das Geld. Für das Haus haben wir denselben Preis verlangt, den wir einige Jahre vorher beim Kauf bezahlt hatten, aber wir haben einiges investiert, das bekamen wir nicht wieder.
Die Familie, die dort einzog, wollte irgendeine Kleinigkeit renovieren, und da kamen dann diverse Katastrophen zutage, wie statische Problem etc., wovon wir alles nichts gewusst hatten. Wir hatten einfach einige Jahre friedlich drin gewohnt und uns sehr wohl gefühlt und hatten also auch das Gefühl, dass der Preis den wir verlangt (und anfangs ja auch selbst bezahlt hatten) absolut adäquat war.
Nun verdächtigten uns die neuen Käufer, dass wir das alles gewusst hätten (sie mussten sehr viel renovieren und reinstecken). Das hatte keine rechtlichen Folgen - etwas, das nicht stimmt, kann man ja auch nicht nachweisen. Aber der Verdacht bestand, und entsprechend wuchs auch ein Hass gegen uns.
Ich war anfangs sehr schockiert, dass uns jemand so etwas zutraut (natürlich auch, dass es überhaupt passiert war). Nun, zwei Jahre später, habe ich dort mal wieder angerufen, weil ich einfach das Bedürfnis hatte mal zu fragen, wie es der Familie inzwischen geht (wir waren, bevor das alles so schlimm wurde, fast ansatzweise befreundet). Wir unterhielten uns zwar halbwegs freundlich, es war aber deutlich zu spüren und zu hören, dass sie ihre Ansicht über uns keineswegs geändert haben (Damals haben wir nochmal ganz klar gestellt, dass wir das alles wirklich nicht wussten und dass es uns leid tat, dass die damit so reingerasselt sind). Dazu kam noch, dass die Frau mir sagte, sie hätten das Gefühl, dass wir damals möglichst viel Geld aus ihnen „rausgepresst“ hätten usw.- nochmal ein ganz neuer Vorwurf. Wie gesagt, hatten wir nur den Preis verlangt, den wir selbst bezahlt hatten, ohne unsere Investitionen. Wir hatten dann noch gefragt, ob sie diverse Einrichtungsgegenstände - die wir neu gekauft hatten - ebenfalls ablösen wollten. Jeder weiss, dass man fast neue, massive Möbel, Wäschetrockner usw. nicht geschenkt bekommt, so denke ich, dass es in Ordnung war, dass wir die Sachen gegen eine gewisse Ablöse dagelassen haben (Küche, die wir ursprünglich mitnehmen wollten, haben wir denen dazugeschenkt). Als wir von dem Drama damals erfuhren, haben wir sogar noch werthaltige Sachen, die wir eigentlich noch hatten abholen wollen, dagelassen und denen also geschenkt. Und nun noch dieser Vorwurf!

Wenn die Leute weit weg wohnen würden, hätte ich nicht so ein Problem, aber man sieht sich hier auf dem Land immer wieder. Mir fällt es schwer, so herbe Vorwürfe auf mir sitzen zu lassen, die einfach nicht stimmen. Wir mussten damals auch ziemlich rechnen, und hätten niemals eine - eigentlich nette - Familie bewusst reinrasseln lassen.

Ich versuche gerade, es einfach auf sich beruhen zu lassen, aber das fällt mir schwer. Nochmal anrufen will ich aber sicher nicht, das käme mir aufdringlich vor. Was würdet ihr tun? Kann man das einfach gefühlsmäßig überwinden?

Matilda

Hallo Matilda

Ich versuche gerade, es einfach auf sich beruhen zu lassen,
aber das fällt mir schwer. Nochmal anrufen will ich aber
sicher nicht, das käme mir aufdringlich vor.

Das wäre in der Tat ein Anruf zuviel.

Was würdet ihr
tun? Kann man das einfach gefühlsmäßig überwinden?

Man sollte den Geiz bzw. die oralen Riesenansprüche anderer Leute als deren Pathologie registriueen, aber sich davon nicht (auch noch) krank machen lassen.
Nun gelingt das nicht Jedem gleich gut. (Er sollte dann nicht Arzt werden, übrigens. )
Diese Leute, denen Ihr Euer Haus verkauft habt, würden vermutlich bei jedem Hauskauf so reagieren, weil sie eben oben beschriebenes Problem haben. Lass ihnen also ihr Problem und küpmmere Dich um die Deinigen (im doppelten Sinne).
Gruß,
Branden

Hallo Matilda,

halte Dich an die Fakten:
Ihr habt damals ein x-Jahre altes Haus gekauft und nie hinter die Tapeten geguckt. Bestand auch keine Veranlassung.
Die Käufer haben ein x+y-Jahre altes Haus gekauft und einiges renoviert. Da ist es normal, dass das eine oder andere zutage tritt, mit dem man vorher nicht unbedingt gerechnet hat und von dem der Vorbesitzer nichts weiss, weil er nicht der Bauherr war.
Wenn ich ein Haus im Alter von x+y-Jahren kaufe, muss ich mit „Überraschungen“, die Geld kosten rechnen. Wenn ich das nicht tue, bin ich naiv und ärgere mich höchstens über mich selbst.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit diesen Herrschaften nicht mehr in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Mara

Hallo Matilda,

findet das Ganze den „nur“ zwischen euch statt oder wird von der anderen Seite her die Angelegenheit verbreitet?

Sollte es nur zwischen euch sein: Hak die Sache ab. Wie die anderen auch schon sagten: Melde dich nicht mehr dort.

So wie du berichtest scheint deine „Fürsorge“ dort eher noch als Bestätigung ihrer Vermutung anzukommen ihr hättet von den Schäden gewusst. Das willst du ja wahrscheinlich nicht noch bestärken. Umgekehrt will man sich ja offensichtlich die einmal gefasste Meinung nicht mehr nehmen lassen. Jegliches weiteres Wort wird als Verteidigung eines schuldbewussten Menschen aufgefasst.

Wahrscheinlich haben auch die von euch - aus Mitleid - geübten Schenkungen von Mobiliar etc. schon dazu beigetragen euch eher noch verdächtiger zu machen, als als schöne Geste empfunden zu werden.

Deswegen würde ich mich an eurer Stelle fernhalten von den Leuten. Grüsst höflich, wenn ihr sie seht und gut ist’s.

Gruß
Nita

Hi Matilda,

ich gehe auch davon aus, dass die Käufer sich (in erster Linie) über sich selbst ärgern, weil sie sich (ggf. sogar im Glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben,) verkalkuliert haben.

Wer ein altes gebäude ohne ausreichende eigene Kenntnisse bzw. ohne Gutachter oder Sachverständigen erwirbt, muss damit rechnen, dass „Folgekosten“ auf ihn zukommen.

Es fällt vielen Menschen nicht leicht, diese Verantwortung für eigene Dummheit bzw. Gutgläubigkeit zu übernehmen und deshalb brauchen sie Sündenböcke: Mit Eurem „schlechten Gewissen“ scheint ihr geradezu prädestininert dazu.

Lass´ die Leute in Ruhe und kümmere Dich nicht mehr um die - alles andere werden die höchstens als Beweis für Euer „schlechtes Gewissen“ deuten.

warum kümmerst du dich um ihr gerede?
du weißt doch, daß sie nicht recht haben.

und du weißt, daß sie nicht artikulieren können, auf welche diffuse weise sie von euch übervorteilt worden sind (wie auch?). sonst hätten sie wohl längst geklagt.

du weißt auch, daß sie keine einigung wollen.

also: warum rufst du da überhaupt an?
jedes eingreifen deinerseits vertieft den graben zwischen euch.

du wirst lernen müssen, damit zu leben, daß es jemand auf der welt gibt, der dich/euch nicht liebt.

und?

schöne grüße
ann

PS: ich hatte selbst ein altes haus.

Danke
Hallo an alle,

danke für eure mutmachenden Worte.
Ihr habt recht,
ihr habt recht,
ihr habt recht.

Ob es nur zwischen uns ist? Jein.
Wie gesagt, leben wir hier auf dem Land, haben z.B. gemeinsame Bekannte. Die Vorstellung, dass auf diesen oder jenen Wegen fiese Gerüchte über uns verbreitet werden, ist mir unangenehm.
Ich muss nicht von jedem geliebt werden - dass das nicht der Fall ist, weiss ich, denn dazu passiert es mir viel zu oft, dass ich ins Fettnäpfchen trete :wink: Aber das ist halt schon heftig. Ich möchte nicht, dass wir in der Allgemeinheit hier nachher als Betrüger dastehen. Die Angelegenheit war zu gross und für diese Leute schon eine ziemliche (finanzielle) Katastrophe. Die haben jetzt 2 Jahre mit einer 5köpfigen Familie in 2 Zimmern gelebt, weil der Rest renoviert werden musste - mangels Geld langsam Stück für Stück in Eigenarbeit.
Schon schwer.
Darum wollte ich mich ja auch erkundigen, weil ich nachfühlen konnte, wie schwierig das war. Uns hätte das genauso treffen können, wenn wir irgendwo die Wände aufgemacht hätten, denn wir haben das Haus ja ebenso naiv ohne Sachverständigem etc. gekauft.
Aber es ist für mich wirklich nicht leicht, da einfach zu sagen „ist doch deren Problem.“ Auch wenn ich mir schon selbst gedacht habe, dass sie nur Sündenböcke suchen.

Aber eure Worte helfen mir doch dabei, das Ganze abhaken zu können.
Es war mir wichtig, dort einmal anzurufen. Ich wollte wirklich wissen, wie es ihnen geht. Und ja, ich hätte auch gerne gehört, dass ihnen inzwischen klar ist, dass wir an der Misere keine Schuld hatten. Das ist aber nicht so, damit muss ich leben, und ich kann und werde auch nichts tun, um das zu ändern.

Hier lässt sich nicht vermeiden, dass man sich über den Weg läuft.
Aber ihr habt recht, ich sollte nicht weiterhin das Gespräch suchen.
Danke für eure klaren Worte.

Matilda

hi mathilda,

an der stelle möchte ich noch was sagen:

was du gerne gehört hättest, versteht man emotional schon.
aber das sind wuensche nach dem motto: ich möchte gemocht werden, verstanden etc.
das kannst du nicht verlangen.

ihr wisst um die fakten - vergiss das nicht - wenn also andere menschen auf dem lande das getratsche hören und ihr davon erfahrt - rechtfertigt euch nicht - das bewirkt nämlich das gegenteil vom gewünschten.

mach also nicht den gleichen fehler wie am telefon.
verstehste was ich meine?

nicht jeder mag einen.
nich jeder versteht einen.
und jeder hat andere gründe - die fast immer GAR NICHTS mit einem selbst zu tun haben. - aber das haben die anderen schon recht an-
sprechend beschrieben -

überlegt euch wie ihr mit evtl konfronationen dritter umgeht - sprecht euch ab - damit ihr euch einig seid und als einheit auftretet.
und solange niemand was direktes sagt, gibts eh nichts zu sagen.
doch selbst wenn - gäbe es nur verdammt wenig zu sagen - denn es gibt eben keinen rechtfertigungsgrund - und jeder versuch schürt das feuer ohne ende.

man muss ab und an mühsam lernen, dass die einen eine gänzlich andere wahrnehmung haben; andere nicht genug zu tun, um sich herauszuhalten
; und das es noch viele andere ursachen gibt warum man sich nicht einig wird. lasst euch den ball nicht zuwerfen, fangt ihn nicht auf und sucht ihn nicht selbst auch noch.

mit der zeit werden nachbarn oder die umgebung keinen reiz darin finden, sich einzumischen - sofern ihr es nicht zulasst.
kann halt dauern, aber irgendwann…
ganz anders aber ists wenn man auf den zug aufspringt - er fährt dann auf ewig.

dazu braucht man kein dickes fell. ich habe selbst spät und anfangs mühsam lernen müssen was ich da schreibe gerade.
aber ich kann versichern, das es funktioniert und es einem viel besser gamit geht als sich ständig zu erklären weil man eben mit ablehnung oder anderen negativen dingen anderer nicht umgehen kann.

LG
nina