Nochmal das Neueste zum schlaffen BMW

Hallo Leute
Da Ihr mir kürzlich mit Rat und Tat zur Seite standet, will ich Euch noch n kurzes feed-back geben, was heute morgen bei BMW so rauskam.
Soll ich’s kurz machen? *g*
Also gut: Es ist fast alles im Arsch.
Die elektronische Steuerung ist noch das kleinere Übel. Fürn TüV (fällig) müssen Federbeine und wasweißichallesnoch neu gemacht werden.
Der freundliche Techniker von BMW hat mich gleich mal zu seinem Kollegen für neuere Gebrauchtwagen geführt, wo ich mich kurz in einen schönen 7er fallen ließ. Da ich inzwishen mich ewa so schlapp wie mein 5er fühlte und mein Konto sich noch schlapper fühlt, hab ich mir zwar die Finanzierung eines 7er sagen lassen, bin dann aber doch mangels Masse/Kasse auf die Reparatur des 5er zurück gegangen.
Es grüßt Euch
Pleitegeier Branden

brauchste nen kredit?

Es grüßt Euch
Pleitegeier Branden

Gibts für Ärzte nicht super-duber Geschäftsfahrzeugleasingangebote?

Mit 500€/Monat wird man doch mit einem neuen 5er Kombi als Geschäftsfahrzeug hinkommen…

Was kostet denn die Reparatur?

brauchste nen kredit?

Nee, den will ich gerade umgehen :wink:
Mein noch derzeitiger BMW hat mich viele Jahre des Kreditabstotterns gekostet…

Mit 500€/Monat wird man doch mit einem neuen 5er Kombi als
Geschäftsfahrzeug hinkommen…

Ich hätte den fast neuen 7er sogar ohne Anzahlung für 500,- Euro pro Monat bekommen und in 3 Jahren wäre es okay gewesen. Aber ich bin zur Zeit eh schon im Minus und kann mir monatlich ne weitere Belastung von 500,-Euro nicht oder nur schwer leisten. Bevor ich mich krummlege, fahre ich dann doch lieber die alte Schüssel, bis sie nicht mehr kann.

Man könne es mir noch nicht sagen, aber es sei zumindest vierstellig. ;-(
Gruß,
Branden

Man könne es mir noch nicht sagen, aber es sei zumindest
vierstellig. ;-(
Gruß,
Branden

Na gut, dann noch viel Freude an deinem 5er … immerhin ist er in keiner Metalliclackierung!

Mein Dad denkt genauso… lieber das aktuelle Auto reparieren lassen als mehrere Tausend € ins neue Auto zu investieren… hängt vielleicht mit dem Beruf oder akam. Grad zusammen…

Lass den kleinen Reparieren, fahr ihn dann noch bis das Konto wieder gut dasteht & danach ab über die Grenze oder auf den Gebrauchtmarkt.

Viel Spaß noch

Blue

hallo Branden,
ist mir in meinem Leben schon oft so ergangen,
ich habe immer reparieren lassen - im Nachhinein bereue ich es in einem Fall. Andererseits weißt DU dann genau, dass Dein Wagen in Ordnung ist, und dann wohl noch einige Jahre halten wird.
Ein 7er gebraucht? Wer weiß, was der dann alles noch hat.
Auf der anderen Seite tut das Geld für Reparaturen besonders weh, denn Du hast danach ja nichts Neues - nur wieder den Status quo. Sehr ärgerlich so was.

Ich selbst muß dieses Jahr in meinen Benzli wohl so um die 3tsd stecken (Assyst B, Garantieverlängerung, DPF und eventuelle Rep.) und beginne schon langsam zu überlegen, ob ich nicht lieber eine B Klasse oder einen 1er nehme.

Ich hoffe für Dich, dass die Rep. doch nicht ganz so schlimm wird, wie es momentan aussieht.

MFG
Henning

Hallo Henning

Ein 7er gebraucht? Wer weiß, was der dann alles noch hat.
Auf der anderen Seite tut das Geld für Reparaturen besonders
weh, denn Du hast danach ja nichts Neues - nur wieder den
Status quo. Sehr ärgerlich so was.

Dank für Dein Verständnis - ziemlich genau diese Ambivalenz fühle ich auch.
Hinzu kommt, dass ich ganz gerne nach Jahren mal das Fabrikat wieder wechseln möchte…Das spräche dann auch noch gegen der 7er BMW. (Noch schlimmer wärs, wenn ich mir wieder einen 5er kaufen täte - das geht garnicht.)
Ich muss wohl jetzt ein paar Monate (oder ein Jahr) bei dem reapierten 5er bleiben, aber mit einem Auge kann man ja schonmal nach anderen Modellen schielen…der gute alte Benz bleibt ja auch nach wie vor eine Alernative. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Blue

Mein Dad denkt genauso… lieber das aktuelle Auto reparieren
lassen als mehrere Tausend € ins neue Auto zu investieren…
hängt vielleicht mit dem Beruf oder akam. Grad zusammen…

Das kann sein…Ist Dad in derselben Branche wie ich?

Lass den kleinen Reparieren, fahr ihn dann noch bis das Konto
wieder gut dasteht & danach ab über die Grenze oder auf den
Gebrauchtmarkt.

Das scheint mir auch das Vernünftigste.
Es grüßt Dich
Branden

Na gut, dann noch viel Freude an deinem 5er … immerhin ist
er in keiner Metalliclackierung!

Wohl wahr, wohl wahr!
Da kömmt mir auch keine drauf kömmt mir da. :wink:
Gruß,
Branden

hallo,

Ich selbst muß dieses Jahr in meinen Benzli wohl so um die
3tsd stecken (Assyst B, Garantieverlängerung, DPF und
eventuelle Rep.) und beginne schon langsam zu überlegen, ob
ich nicht lieber eine B Klasse oder einen 1er nehme.

Ich habe für meinen Toyota in den 5 Jahren und 136’km bisher Total ~1200€ an Inspektionen ausgegeben und ~5€ an Reparatur. Muß aber höflicherweise anmerken, daß ich 4 Inspektion selbst durchführte inkl. Zahnriemenwechsel. www.carcost.de User=Dennis Lischer

Wollte ich mal nur so großkotzig anmerken. *grins*

Aber in dem einen Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht: wenn er ihn reparieren läßt, weiß er was er an seinem Wagen hat, was bei einem gebrauchten das Ungewisse ist: Was geht als nächstes Kaputt. Er kennt eben nun sein Auto. Ab einem gewissen Alter kommt eben der Punkt, wo man anfängt „den Wagen durchzureparieren“.

Für Dich Henning: Kann man nur hoffen, daß Benz nun wieder zu seinen Tugenden zurückfindet. Bei den Nutzfahrzeugen haben sie es schon seit einiger Zeit kapiert, denn die Konkurrenz ist groß und dort ist der Kostendruck viel höher.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Blue

Mein Dad denkt genauso… lieber das aktuelle Auto reparieren
lassen als mehrere Tausend € ins neue Auto zu investieren…
hängt vielleicht mit dem Beruf oder akam. Grad zusammen…

Das kann sein…Ist Dad in derselben Branche wie ich?

Nun Ren(n)tier, berufl. vorher Dr. & akad. in der Homöopathie

Lass den kleinen Reparieren, fahr ihn dann noch bis das Konto
wieder gut dasteht & danach ab über die Grenze oder auf den
Gebrauchtmarkt.

Das scheint mir auch das Vernünftigste.
Es grüßt Dich
Branden

schonmal nach anderen Modellen schielen…der gute alte Benz
bleibt ja auch nach wie vor eine Alernative. :wink:
Gruß,
Branden

hallo Branden,
die neue C Klasse, vor allem mit dem Stern im Grill, finde ich einfach irre „geil“; auch drinnen ist viel Platz. Nur teuer … (unter 40tsd kannst Du vergessen).

MFG
Henning

Hallo Henning

die neue C Klasse, vor allem mit dem Stern im Grill, finde ich
einfach irre „geil“; auch drinnen ist viel Platz. Nur teuer
… (unter 40tsd kannst Du vergessen).

Ein neuer kömmt ja sowieso nicht mehr in Frage :wink:.
Aber so ein 3 Jahre alter vielleicht…Wenn die Finanzierung erträglich ist.
Es grüßt Dich
Branden

Tach die Herren!

Henning, Du willst den S verkaufen? Wegen 3.000 Euro Jahreskosten? Das ist sehr günstig. Meine Nummer kleiner hätte mit Inspektion, Reifen, Getriebe und Filter dieses Jahr noch ca. 6.000 Euro gekostet…
GUt dass sich nun der nächste mit der Karre herumärgern darf. Jetzt bringt der ankaufende Händler den E erst mal zu Mercedes zur Rostkulanz und ich freue mich über einen rost- und klapperfreien Volvo.
Die Autos sind wirklich klasse mittlerweile. Hätte ich bis vor 4 Wochen nicht gedacht.

Branden, Du solltest Mercedes erst ab ca. Baujahr 2005, den neuen C m.E. allerdings überhaupt nicht, in Betracht ziehen.

Der neue C ist für das Gebotene m.E. viel zu teuer. Innen sieht er aus wie ein Opel Astra.
Außerdem wäre mir der C viel zu klein. Hinten ist realistisch bei 170 - 175 cm Körpergröße schluß.
Mit einem vernünftigen Motor kostet der Wagen fast so viel wie ein E.

Wenn Du einen wirklich guten Benz möchtest, empfehle ich Dir den Serie 211 E 280 CDI Facelift (also Modell 2007) oder den E 280 Benziner Facelift.
Diese Autos sind nun (zum Ende des Modellzyklus…) sauber durchentwickelt und auf einem hohen Qualitätsniveau. Die genannten Motoren sind oberes Mittelfeld, mit guten bis sehr guten Fahrleistungen, gut wieder zu verkaufen sowie noch einigermassen wirtschaftlich zu betreiben.

Wenn Du noch bis 2009 wartest, bekommst Du den 211er günstig, denn dann startet die neue E-Klasse.

So lange würde ich den BMW noch fahren, denn der verliert sowieso nicht mehr viel an Wert und ist ja offenbar nun erst mal durchrepariert…

Oder Du kaufst Dir jetzt einen der letzten Volvo V70 aus der auslaufenden Serie. Die gibt´s nun auch relativ günstig. Und machen angeblich keinen Ärger.

Grüße,

Mathias

an Mathias und Branden

Tach die Herren!

Henning, Du willst den S verkaufen? Wegen 3.000 Euro
Jahreskosten? Das ist sehr günstig. Meine Nummer kleiner hätte
mit Inspektion, Reifen, Getriebe und Filter dieses Jahr noch
ca. 6.000 Euro gekostet…

Hallo Mathias,
nun, wenn es bei den 3tsd bleibt, behalte ich ihn wohl - bin zwar heute mal die B Klasse gefahren, hat mir so lala gefallen (die Lenkung ist irre schwammig), wenn ich aber meinen verkaufe, dann müßte ich mindestens 8tsd draufzahlen für die B Klasse - und wenn die dann die inziwschen sprichwörtliche gute Mercedes Qualität hat :smile: , dann ist mein nächster Hörsturz vorprogrammiert.

Hallo Branden,
da meine Antwort im Fremdsprachen Brett (da mache ich mal in Zukunft einen Bogen drum :smile: ) gelöscht wurde,
meine Frage hier:
wo in Berlin wohnst Du? Eine ehemalige Freundin wohnt im Osten, wenn ich sie besuche übernachte ich immer im Courtyard in Köpenick, einfach herrlich gelegen, mit Blick auf die Dahme.

Liebe Grüße an Berlin und Dich und Mathias,

Henning

Hallo Henning

wo in Berlin wohnst Du? Eine ehemalige Freundin wohnt im
Osten, wenn ich sie besuche übernachte ich immer im Courtyard
in Köpenick, einfach herrlich gelegen, mit Blick auf die
Dahme.

Nicht schlecht. Ich wohne südwestlich, in Wilmersdorf, nahe dem Grunewald-See.
Gruß,
Branden

Hallo!

Tach die Herren!

Henning, Du willst den S verkaufen? Wegen 3.000 Euro
Jahreskosten? Das ist sehr günstig. Meine Nummer kleiner hätte
mit Inspektion, Reifen, Getriebe und Filter dieses Jahr noch
ca. 6.000 Euro gekostet…

Hallo Mathias,
nun, wenn es bei den 3tsd bleibt, behalte ich ihn wohl - bin
zwar heute mal die B Klasse gefahren, hat mir so lala gefallen
(die Lenkung ist irre schwammig), wenn ich aber meinen
verkaufe, dann müßte ich mindestens 8tsd draufzahlen für die B
Klasse - und wenn die dann die inziwschen sprichwörtliche gute
Mercedes Qualität hat :smile: , dann ist mein nächster Hörsturz
vorprogrammiert.

Vom S in den B - das kann kaum gut gehen.
Die alte S-Klasse ist ja auch relativ neu schon kaum noch etwas wert. Da würde ich den Wagen doch eher noch 3-4 Jahre fahren und dann verkaufen.
Das hatte ich ja mit meinem E auch vor, nur bewegten sich die jährlichen Inspektionskosten blöderweise auf 911er Turbo-Niveau…
Für einen 320 CDI R6, und dabei ist es relativ unerheblich, ob es ein C, E oder S ist, halte ich Jahresinspektionskosten von 700-1200 Euro bei 30.000 Km p.a. für einigermassen realistisch. Wenn die Sache jedes Jahr über 2.000 Euro kostet, stimmt entweder etwas mit dem Fahrstil oder dem Wagen an sich nicht.
Mercedes S-Klasse-Fahren ist zwar kein billiges Vergnügen, aber so dann nun auch nicht…

Mein Volvo steht gerade beim Händler und bekommt auch hinten auf Kulanz noch komplett neue Bremsen. Somit wird das Auto im Vergleich zu einem Standard-Gebrauchtkauf nun schon über 7.000 Euro günstiger.
Wenn das Auto jetzt auch einigermassen zuverlässig ist, bin ich begeistert und behalte das Ding die nächsten Jahre.
Wenn also Dein Benz generell solide ist, würde ich zum aktuellen Zeitpounkt, wo der Wertverlust maximal sein dürfte, nicht verkaufen.
Wenn Du doch verkaufst, melde Dich bei mir, evtl. habe ich einen Interessenten.

Grüße,

Mathias