Nochmal hilfe erbeten wegen schädling

hallo ihr,

in diesem posting („fieser kerl 2“ in /t/fiese-kerle/4626186

jetzt habe ich bessere bilder von ihm und frage euch nochmal, was das wohl ist.

http://www.annjabusch.de/k1.jpg
http://www.annjabusch.de/k2.jpg

das viech tut so, als wäre es ein marienkäfer, IST ABER KEINER.
ein betrüger? oder will er erst noch ein marienkäfer werden?
er sitzt bombenfest auf dem blatt. er und seine kumpels haben den garten fast ganz in beschlag genommen.

sagt mir wie er heißt, damit ich ihm - je nachdem - die kündigung ausstellen oder ihm persönlich danke sagen kann für seinen einsatz als läusefresser.

vielen dank mal wieder und einen schönen tag
ann

hallo ihr,

in diesem posting („fieser kerl 2“ in
/t/fiese-kerle/4626186
hatte ich schon mal nach ihm gefragt.

… hm … vielleicht …

http://nafoku.de/kaefer/chrysomelidae/06071827.htm

viele grüße
Geli

http://www.annjabusch.de/k1.jpg
http://www.annjabusch.de/k2.jpg

Nein, Ann,
das ist kein Marienkäfer, wird auch nie einer werden.

Für mich sieht die Larve aus wie die des gemeinen Kartoffelkäfers (Leptinotarsa decemlineata

Vergleiche mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelk%C3%A4fer
Hier stehen auch Bekämpfungstipps: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz…

Gruß Eckard

danke euch!
also bekommt er doch die kündigung, fristlos. danke!

schöne grüße aus dem subtropischen spandau
ann

eher kein Kartoffelkäfer
Hi Ann!

Ich zweifle daran, dass das Kartoffelkäferlarven sind. Zwei Bilder:

http://www.blackstein.de/tagebuch/2003/juni2003/kart…
http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/acke…

Soweit ich weiß, fressen Kartoffelkäfer nur Kartoffeln und nix anderes. Außerdem scheinen Deine zu klein und zu dunkelrot, mit Punkten an den falschen Stellen und einem komischen „Bart“

Auf welchen Pflanzen hocken die Tierchen denn genau?
Wieviele Beine kannst du zählen?
Wie groß ist das Tier?

Vielleicht weiß das Zoologie-Brett mehr?

Mein Tipp: Ein Marienkäfer (Puppe), kurz vor der letzten Verwandlung:
http://www.flickr.com/photos/annemiel/2505684585/
http://www.flickr.com/photos/atsche99/2515597605/

Das ist spannend, war mir auch neu (nach unten scrollen):
http://www.chili-balkon.de/viecher/marienkaefer/mari…

Die Färbung der Puppen kann durchaus (je nach MArienkäferart) unterschiedlich sein.

Je mehr ich dazu raussuche, umso sicherer bin ich mir.

Google mal nach „Marienkäferpuppe“
Nicht kündigen, nicht rausschmeissen!

Grüsse
kernig

du hast mich überzeugt!
hi kernig,

du hast recht, das sieht wirklich eher nach marienkäferpuppe als kartoffelkäfer aus. zahlreiche bilder geben dir auch recht.

das hier http://gaertnerblog.de/blog/2007/marienkaefer-puppe ist eindeutig das gleiche tier, das ich fotografiert habe.

YIPPIE! zieht euch warm an, ihr blattläuse! :smile:)

danke nochmal und hab einen schönen tag
ann

Mahlzeit,

schenkst du mir ein paar von deinen Puppen?

Demenzia, mit völlig verlausten Rosen…

Mahlzeit,

schenkst du mir ein paar von deinen Puppen?

Demenzia, mit völlig verlausten Rosen…

klar, kannste haben.
machen wir gleich am fr. ne puppensammelaktion :smiley: