Nochmal Igel - Garten oder Haus?

Hallo!

Jetzt haben wir auch einen Igel, ich hab ihn Merlin genannt :wink:

Er ist sehr klein (300 Gramm) und saß am hellichten Tag auf der Straße. Ich habe mich informiert und nach allem was ich gelesen habe, ist es absolut okay, einem so kleinen Wurm zu dieser Zeit des Jahres zu helfen. Morgen lassen wir nach Parasiten und Krankheiten schauen.

Wir haben die Möglichkeit, ihm im Keller oder auf der Terrasse ein Gehege zu bauen. Im Keller (ca. 18 Grad) finde ich nicht so gut wegen dem Geruch. Auf der Terrasse finde ich nicht so gut, weil ich befürchte, dass die Katzen ihm sein Futter wegschnappen. Auch ist mir nicht klar, ob der kleine die momentanen Temperaturen draussen durchhält.

Im Keller hätte er es schön warm, draussen hätte er eine „artgerechtere“ Unterbringung. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was ihr tun würdet?

Viele Grüße,
die Iris

Hallo Iris,

Dir und Merlin scheinen ja alle Möglichkeiten offen zu stehen. Ich würde ihn so bis 5-600 g im Keller ein wenig hochpäppeln und dann draussen kontrolliert winterschlafen lassen, weil das doch seinem natürlichen Verhalten am Nächsten kommt.
Zudem hast Du dann viel weniger Arbeit, denn ein wacher Igel kann Dir jeden Tag eine Putzorige bescheren. Es gibt Igel, die ihr Häufchen brav auf einen Zeitungsstapel in die Ecke machen, andere lieben es hineinzuhüpfen und ihren Haufen großflächig zu verteilen, grins…

Bei 18 Grad im Keller fühlen sich allerdings nicht nur Igel sondern auch die Innenparasiten (LUngenwürmer) pudelwohl, fast alle Igel haben die, das solltest Du unbedingt behandeln lassen! Manche Tierärzte machen das auch umsonst :smile:

Wenn Du willst kann ich Dir eine Bauanleitung für ein katzensicheres Igelfutterhäuschen schicken, dann hättest Du auch das Katzenproblem gelöst.

Die momentanen Temperaturen hält er schon aus, sofern er sonst fit ist. Bei ca. 4 Grad falllen die Igel dann in den Winterschlaf. Das Problem ist, dass bei so leichten Tieren die Reserven nicht für den ganzen Winter reichen. Sie wachen dann im Februar wieder auf und finden natürlich draussen nichts mehr.

Wenn Du mehr Infos brauchst oder noch Fragen hast melde Dich ruhig bei mir, ichhab jahrelang Igelchen überwintert und viel Erfahrung.

Etwas weiter unten hatte ich schon ein paar Links gepostet.

Alles Gute,

Birgit

Hallo!

zunaechst: 300g ist arg wenig! (mir - bzw. bei unserem Tierarzt - ist letzte Woche einer mit 360g eingegangen, er war auch am hellerlichten Sonnentag unterwegs…)

ich kam gerade von o.g. Tierarzt, da lief mir doch der zweite aus der Garage entgegen!

Ich nahme ihn (500g) auch mit ins Haus, aber frass nix (Katzenfutter)

Also kam er auch 2 Tage zum Tierarzt zwengs Husten/Wuermer etc…
-> seit Freitag haben wir ihn bei uns
-> es wurde empfohlen ihn bei 20°C zu halten
-> darunter isses zum fressen zu wenig (Igel nicht aktiv genug)
-> aber zum (Winter-)Schlafen zu viel (der Koerper verbraucht aber Energie!)
-> jetzt frisst er kraefitig und gedeiht (schon 520g am Sonntag)
-> die Wutzerei haelt sich sogar einigermassen in Grenzen
-> nur ein Ausbrecherkoenig isses, am Samstag entkam er nach oben, 20 cm die blanke Wand rauf
-> gestern hatte er sich durch den Karton gefressen
-> und heute morgen zog ich ihn - unter maulen - unterm Wohnzimmerschrank raus… (sein „Heim“ stand 2 Zimmer weiter…)

Dir und Merlin scheinen ja alle Möglichkeiten offen zu stehen.
Ich würde ihn so bis 5-600 g im Keller ein wenig hochpäppeln
und dann draussen kontrolliert winterschlafen lassen, weil das
doch seinem natürlichen Verhalten am Nächsten kommt.

draussen=Frost, da brauchste schon nen grossen Laubhaufen auf der Terasse…

Bei 18 Grad im Keller fühlen sich allerdings nicht nur Igel
sondern auch die Innenparasiten (LUngenwürmer) pudelwohl

naja ich denke IM (warmbluetigen) Igel isses ueberall gleichwarm/wohlig, egal ob auf der Terasse oder im Wohnzimmer oder im Keller, nur im Winterschlaf mag er etwas kühler sein, das duerfte den Wurm aber wenig stoeren, fuer diesen (wechselwarmern) Wicht isses immer noch genug…

alle Igel haben die, das solltest Du unbedingt behandeln
lassen! Manche Tierärzte machen das auch umsonst :smile:

ja oder ueber den Tierschutzverein (-> nachfragen)
unser Tierarzt: Dr. Wenz, Tauberbischofsheim

Wenn Du willst kann ich Dir eine Bauanleitung für ein
katzensicheres Igelfutterhäuschen schicken, dann hättest Du
auch das Katzenproblem gelöst.

habe ich es jetzt vorhin falsch verstanden?
-> Aufpeppeln im Keller -> nix Katze -> nix Häuschen nötig
-> auf der Terasse dann Winterschlaf -> auch nix Häuschen nötig
oder?

Die momentanen Temperaturen hält er schon aus, sofern er sonst
fit ist.

also bei uns hatte es schon kraeftig Frost!

was meint Ihr warum die Kerlchen gerade JETZT hektisch tagsueber rumwuseln? Die Nacht hat eben nicht gereicht zur Futtersuche und es gibt ja auch nicht mehr viel igeltaugliches ausser ein paar alten Äpfeln…

Bei ca. 4 Grad falllen die Igel dann in den Winterschlaf.

die Aktivitaet wird aber wohl schon vorher reduziert (bei 14° oder so schlafen - nicht winterschlafen - se eben fast nur noch, der Körper verbraucht (mehr) Energie, aber se fressen nix mehr - das war das Problem bei unserem…)

und je kälter es ist, desto mehr Energie verbraucht das Tier um sich auf „Betriebstemperatur“ zu halten und umso weniger Gewicht kann er ansetzen! (bei 16°C dauert das laenger, also bei 20°C, auch wenn er gleich viel frisst…)

Das Problem ist, dass bei so leichten Tieren die
Reserven nicht für den ganzen Winter reichen. Sie wachen dann
im Februar wieder auf und finden natürlich draussen nichts
mehr.

deshalb soll unserer auch nimmer richtig „winterschlafen“
und ein 300g-Igel - meine ich - erst recht nicht…

Wenn Du mehr Infos brauchst oder noch Fragen hast melde Dich
ruhig bei mir, ichhab jahrelang Igelchen überwintert und viel
Erfahrung.

doch, das will ich nicht schmaelern!!

cu
kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Igelfreunde :wink: !

zunaechst: 300g ist arg wenig! (mir - bzw. bei unserem
Tierarzt - ist letzte Woche einer mit 360g eingegangen, er war
auch am hellerlichten Sonnentag unterwegs…)

Unser Kleiner ist ganz schön aufgeweckt und frisst wie ein Scheunendrescher. Er wird es ziemlich sicher packen.

-> nur ein Ausbrecherkoenig isses, am Samstag entkam er
nach oben, 20 cm die blanke Wand rauf

Hat unserer heute nacht auch gemacht. Und das ganze Zimmer vollgeschissen :smile: Aber was nimmt man nicht alles in kauf …

-> gestern hatte er sich durch den Karton gefressen

mach mir keine Angst!

-> und heute morgen zog ich ihn - unter maulen - unterm
Wohnzimmerschrank raus… (sein „Heim“ stand 2 Zimmer
weiter…)

Wir haben ihn von oben durch den Lattenrost vom Bett ziehen müssen.

habe ich es jetzt vorhin falsch verstanden?
-> Aufpeppeln im Keller -> nix Katze -> nix Häuschen
nötig
-> auf der Terasse dann Winterschlaf -> auch nix
Häuschen nötig oder?

Doch, Häuschen bei beiden Varianten. Wir haben ein paar olle Schrankteile rumliegen - aus denen bauen wir ein Gehege und ein Häuschen zum reinigeln. Ich denke, wir werden es dann so machen, dass wir ihn hochpeppeln, bis er ausreichend schwer ist, und dann kommt er mitsamt seinem Gehege nach draussen. Mir war nicht klar, dass er den Winterschlaf auch später noch beginnen kann.

Viele Grüße,
die Iris

Hallo Iris,

anbei die versprochene Anleitung für das katzensichere Futterhäuschen:

http://www.igelkomitee-hamburg.de/Igel%20Futterhaus%…

Ich finde leider mein tolles Buch mit der Bauanleitung nicht mehr :frowning: und hab daher mal etwas gegoogelt. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist die o.a. Anleitung sogar noch einfacher.
Wichtig sind die Kurven und Ecken, Igel lieben die, Katzen hingegen nicht.

Wenn Dein kleiner Rabauke dann groß ist und ne Runde schläft solltest Du troztdem immer ein Auge auf ihn haben und (Trocken-)Futter und Wasser bereitstellen.

Für ein Schlafhäuschen kannst Du natürlich einfach so ein Kistchen mit Eingang nehmen.

Wenn noch Fragen auftauchen im Laufe des Winters kannst Du mich auch gern jederzeit anmailen.

Viele Grüße und alles Gute für den kleinen Rabauken,

Birgit

Hallo Kai,

Hallo!

zunaechst: 300g ist arg wenig! (mir - bzw. bei unserem
Tierarzt - ist letzte Woche einer mit 360g eingegangen, er war
auch am hellerlichten Sonnentag unterwegs…)

ich mach die Prognosen mittlerweile nicht mehr vom Gewicht abhängig, ich hab Igelchen mit 150g gehabt die quietschfidel waren und schwerere, die uns weggestorben sind. Wenn sie tagsüber durch die Gegend laufen ist das allerdings immer ein Alarmsignal.

-> seit Freitag haben wir ihn bei uns
-> es wurde empfohlen ihn bei 20°C zu halten
-> darunter isses zum fressen zu wenig (Igel nicht aktiv
genug)
-> aber zum (Winter-)Schlafen zu viel (der Koerper
verbraucht aber Energie!)

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

>:draussen=Frost, da brauchste schon nen grossen Laubhaufen auf

der Terasse…

…oder ein kuschelig eingerichtetes Schlafhäuschen, eine Styroporplatte drunter,…
Zentralheizung gibt es in der Regel draussen auch nicht :wink:

naja ich denke IM (warmbluetigen) Igel isses ueberall
gleichwarm/wohlig, egal ob auf der Terasse oder im Wohnzimmer
oder im Keller, nur im Winterschlaf mag er etwas kühler sein,
das duerfte den Wurm aber wenig stoeren, fuer diesen
(wechselwarmern) Wicht isses immer noch genug…

Mmmh, ja stimmt schon. Ich weiß jetzt auch nicht, woher ich diese Info im Kopf habe und wie sie sich begründet. Vielleicht durch die Wieder-Ansteckungsgefahr vom eigenen Kot?? Grübel…

die Aktivitaet wird aber wohl schon vorher reduziert (bei 14°

oder so schlafen - nicht winterschlafen - se eben fast nur
noch, der Körper verbraucht (mehr) Energie, aber se fressen
nix mehr - das war das Problem bei unserem…)

Mmmh, also von reduzierter Aktivität habe ich bei unseren Igeln bei 14 Grad bisher nix feststellen können - vielleicht geht es da um den Stoffwechsel…???

Alles Gute für Deine/n Igelchen,

Birgit

Hallo!

anbei die versprochene Anleitung für das katzensichere
Futterhäuschen:

http://www.igelkomitee-hamburg.de/Igel%20Futterhaus%…

Vielen Dank für diesen Link - die Website ist wirklich sehr informativ, dort konnte ich noch einiges dazu lernen, vor allem was das Futter angeht.

Wenn noch Fragen auftauchen im Laufe des Winters kannst Du
mich auch gern jederzeit anmailen.

Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme wenn noch Fragen auftauchen!

Viele Grüße,
Iris